Die Nutzerklassifizierung von Confusion
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Confusion" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Reinhard O. schrieb am 21.11.2013:
Titel: Confusion
Spieltyp: Reaktionsspiel mit Würfel
Spieldauer: ca. 15 Minuten
Spieleranzahl: 2 bis 5 Spieler ab 10 Jahren
Spielziel/-idee:
Die Spieler würfeln mit 3 verschiedenen Würfeln. Einem Farbwürfel, einem Wortwürfel und einem Aktionswürfel. Es gilt herauszufinden welche Farbe fehlt, bzw. welche Aktion durchzuführen ist. Das Ganze geht natürlich auf Zeit. Alle die die richtige Lösung haben bekommen einen kleinen Punkt. Der Langsamste und alle, die die falsche Lösung haben bekommen einen Punkt abgezogen. Drei kleine Punkte kann man in einen großen Punkt tauschen. Die großen Punkte sind sicher und man muss keinen wieder hergeben. Wer zuerst 3 große Punkte gesammelt hat, gewinnt das Spiel.
Spielvorbereitung:
• Jeder Spieler erhält eine gelbe, eine rote und eine blaue Confusionskarte
• Die drei Würfel werden bereit gelegt:
o Farbwürfel (es gilt die Farbe)
o Wortwürfel (die Hintergrundfarbe spielt keine Rolle, es gilt das Wort)
o Aktionswürfel (die Hintergrundfarbe spielt keine Rolle, es gilt die Aktion)
• Der älteste Spieler ist der Startspieler
Spielablauf:
Der Spieler würfelt mit allen drei Würfeln. Es können zwei verschiedene Möglichkeiten eintreten:
1. Die Farbe auf dem Farbwürfel und das Wort auf dem Wortwürfel stimmen überein. Der Aktionswürfel spielt in diesem Fall keine Rolle. Alle Spieler müssen nun blitzschnell die Karte ablegen und die Farbe nennen, die nicht vom Farb- und Wortwürfel gezeigt wird. Die Spieler bekommen im Erfolgsfall 1 Punkt. Die Spieler mit der falschen Lösung müssen einen abgeben.
2. Die Farbe auf dem Farbwürfel und das Wort auf dem Wortwürfel stimmen nicht überein. In diesem Fall spielt ausschließlich der Aktionswürfel eine Rolle. Die abgebildete Aktion (dargestellt durch Symbole auf dem Würfel) muss ausgeführt werden:
• Alle Spieler klatschen einmal in die Hände
• Alle Spieler trommeln auf den Tisch
• Alle Spieler rufen *Psst*
• Alle Spieler reißen die Arme hoch, ohne *Wow* zu rufen
Die Spieler bekommen im Erfolgsfall 1 Punkt. Der Langsamste und die falschen müssen einen abgeben.
Spielende:
Das Spiel endet, wenn ein Spieler 3 große Chips (= 9 Punkte) gesammelt hat.
Fazit/Bewertung:
Das Spiel verspricht die totale Verwirrung der Sinne, und damit verspricht es nicht zu viel.
Der Spielablauf ist sehr einfach. Ein Spieler würfelt mit allen drei Würfeln und alle Spieler müssen nun in Windeseile erkennen, welche der beiden Möglichkeiten (siehe oben) eingetreten ist. Glaubt man die richtige Möglichkeit gefunden zu haben, muss man nun noch die richtige Antwort (farbige Karte oder entsprechende Aktion) geben und das möglichst schnell. Das erfordert unglaublich viel Konzentration, macht aber gleichzeitig ungeheuren Spaß.
Manche Spieler sitzen wie versteinert da, während andere die Arme in die Luft reißen. Manchmal liegen drei verschiedene Farbkarten aus und alle sind sich sicher, dass die nur die eigene stimmt. Die Vielfalt der verschiedenen Kombinationen verursacht zwangsläufig falsche Einschätzungen, die wiederum sehr häufig in grenzenloses Gelächter ausufern.
Der Wiederspielreiz ist für mich sehr hoch, dennoch tritt nach ein paar Runden ein *geistiges Sättigungsgefühl* aufgrund der Anforderung ein.
Diese Spiel ist sehr gut geeignet als Einstieg oder auch, wenn sich die Spielrunde in einem kleinen Trägheitstief befindet.
Für mich ist dieses Spiel 5 Punkte wert.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenTitel: Confusion
Spieltyp: Reaktionsspiel mit Würfel
Spieldauer: ca. 15 Minuten
Spieleranzahl: 2 bis 5 Spieler ab 10 Jahren
Spielziel/-idee:
Die Spieler würfeln mit 3 verschiedenen Würfeln. Einem Farbwürfel, einem Wortwürfel und einem Aktionswürfel. Es gilt herauszufinden welche Farbe fehlt, bzw. welche Aktion durchzuführen ist. Das Ganze geht natürlich auf Zeit. Alle die die richtige Lösung haben bekommen einen kleinen Punkt. Der Langsamste und alle, die die falsche Lösung haben bekommen einen Punkt abgezogen. Drei kleine Punkte kann man in einen großen Punkt tauschen. Die großen Punkte sind sicher und man muss keinen wieder hergeben. Wer zuerst 3 große Punkte gesammelt hat, gewinnt das Spiel.
Spielvorbereitung:
• Jeder Spieler erhält eine gelbe, eine rote und eine blaue Confusionskarte
• Die drei Würfel werden bereit gelegt:
o Farbwürfel (es gilt die Farbe)
o Wortwürfel (die Hintergrundfarbe spielt keine Rolle, es gilt das Wort)
o Aktionswürfel (die Hintergrundfarbe spielt keine Rolle, es gilt die Aktion)
• Der älteste Spieler ist der Startspieler
Spielablauf:
Der Spieler würfelt mit allen drei Würfeln. Es können zwei verschiedene Möglichkeiten eintreten:
1. Die Farbe auf dem Farbwürfel und das Wort auf dem Wortwürfel stimmen überein. Der Aktionswürfel spielt in diesem Fall keine Rolle. Alle Spieler müssen nun blitzschnell die Karte ablegen und die Farbe nennen, die nicht vom Farb- und Wortwürfel gezeigt wird. Die Spieler bekommen im Erfolgsfall 1 Punkt. Die Spieler mit der falschen Lösung müssen einen abgeben.
2. Die Farbe auf dem Farbwürfel und das Wort auf dem Wortwürfel stimmen nicht überein. In diesem Fall spielt ausschließlich der Aktionswürfel eine Rolle. Die abgebildete Aktion (dargestellt durch Symbole auf dem Würfel) muss ausgeführt werden:
• Alle Spieler klatschen einmal in die Hände
• Alle Spieler trommeln auf den Tisch
• Alle Spieler rufen *Psst*
• Alle Spieler reißen die Arme hoch, ohne *Wow* zu rufen
Die Spieler bekommen im Erfolgsfall 1 Punkt. Der Langsamste und die falschen müssen einen abgeben.
Spielende:
Das Spiel endet, wenn ein Spieler 3 große Chips (= 9 Punkte) gesammelt hat.
Fazit/Bewertung:
Das Spiel verspricht die totale Verwirrung der Sinne, und damit verspricht es nicht zu viel.
Der Spielablauf ist sehr einfach. Ein Spieler würfelt mit allen drei Würfeln und alle Spieler müssen nun in Windeseile erkennen, welche der beiden Möglichkeiten (siehe oben) eingetreten ist. Glaubt man die richtige Möglichkeit gefunden zu haben, muss man nun noch die richtige Antwort (farbige Karte oder entsprechende Aktion) geben und das möglichst schnell. Das erfordert unglaublich viel Konzentration, macht aber gleichzeitig ungeheuren Spaß.
Manche Spieler sitzen wie versteinert da, während andere die Arme in die Luft reißen. Manchmal liegen drei verschiedene Farbkarten aus und alle sind sich sicher, dass die nur die eigene stimmt. Die Vielfalt der verschiedenen Kombinationen verursacht zwangsläufig falsche Einschätzungen, die wiederum sehr häufig in grenzenloses Gelächter ausufern.
Der Wiederspielreiz ist für mich sehr hoch, dennoch tritt nach ein paar Runden ein *geistiges Sättigungsgefühl* aufgrund der Anforderung ein.
Diese Spiel ist sehr gut geeignet als Einstieg oder auch, wenn sich die Spielrunde in einem kleinen Trägheitstief befindet.
Für mich ist dieses Spiel 5 Punkte wert.
Eigenschaften, die Reinhard für Confusion ausgewählt hat:
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pures Glück
3/8 Stimmen?Der Spielverlauf hängt bei diesem Spiel nahezu ausschließlich vom Zufall ab. Spielerische Entscheidungen haben keine oder nur sehr geringe Auswirkung.
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eher Glück, etwas Taktik
1/8 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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Gut zu zweit
3/8 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Gut zu dritt
7/8 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Gut für große Gruppen
2/8 Stimmen?Dieses Spiel eignet sich für große Gruppen, um gemeinsam Spaß zu haben.
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Logik
1/8 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Körpereinsatz
3/8 Stimmen?Dieses Spiel erfordert körperlichen Einsatz.
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Kommunizieren
3/8 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Merken / Konzentrieren
4/8 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Wettrennen
1/8 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Suchen
1/8 Stimmen?Bei diesem Spiel gewinnt, wer am schnellsten etwas oder jemanden findet.
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Ärgerspiele
2/8 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Knobelspiel
1/8 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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Kinder 7-11 J.
7/8 Stimmen
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Teenager 12-16 J.
7/8 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
2/8 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
-
keine Interaktion
1/8 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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etwas Interaktion
3/8 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
-
unter einer Stunde
3/8 Stimmen
-
Kartenspiel
2/8 Stimmen
-
für die Reise geeignet
1/8 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
Confusion wurde bewertet von:
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