Die Nutzerklassifizierung von Escape Room - Das Spiel
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Escape Room - Das Spiel" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Pascal V. schrieb am 30.11.2016:
Review-Fazit zu „Escape Room – Das Spiel“, einem kooperativen Knobelspiel.
[Infos]
für: 3-99 Spieler
ab: 16 Jahren
ca.-Spielzeit: 60min.
Autor: n/a
Illustration: Roland MacDonald
Verlag: noris Spiele
Anleitung: deutsch
Material: deutsch
[Download: Anleitung]
dt.: http://escaperoomthegame.com/de-de/rules
dt.: https://boardgamegeek.com/boardgame/204836/escape-room-game/files
[Fazit]
Ein weiterer Vertreter der „sieh zu, schnell hier raus zu kommen, sonst….!“-Spiele *G*. Diese Variante aber, das sei gleich vorneweg lobend erwähnt, bringt 4 Missionen mit, statt üblicherweise 1 und läßt Spielmaterial, welches man u.U. „zerspielt“ hat, erneut aus dem Internet herunterladen und ausdrucken. Also schon mal zwei große Unterscheidungsmerkmale zu den Mitbewerbern. Das Spielmaterial an sich ist sonst relativ gleich zu setzen mit Bekanntem (viel Papier und Pappe), aber der inkludierte Chrono-Dekoder – ein dickes, schweres Plastikgerät -, welcher mit 4 Schlüsseln, pro gelöstem Level in den Missionen, gefüttert werden will, um festzustellen, ob die Spieler richtig liegen, macht schon was her. Mit Batterien bestückt, gibt er per Zeitcountdown und wummernden Sound den Spielern den (gar nicht nötigen^^) Druck, der sie zum vehementeren Grübeln anregen soll.
Die abenteuerlichen Missionen „Prison Break“, „Virus“, „Nuclear Countdown“ und „Temple of the Aztec“ bauen vom Schwierigkeitsgrad her aufeinander auf und lassen sich – wenn auch vllt. nicht immer gleich im ersten Durchlauf – gut in versch. Besetzungsrunden durchspielen. Die vorgegebenen 60min. beschränken das Spielgeschehen natürlich zwangsläufig, allerdings läuft der Chrono-Dekoder dann einfach weiter, wenn die Zeit nicht gereicht hat und gibt so an, wieviel „länger“ die Spieler gebraucht haben, wenn sie denn die Lösung schliesslich doch finden.
Die Rätsel sind nicht immer gleich logisch erschliessbar, aber auf Dauer sind sie doch gemeinschaftlich zu bewältigen, wenn denn alle Spieler gleich motiviert zugange sind. Das Spiel gibt auch in regelmäßigen Abständen Hinweise preis, die zwar meistens zu dem Zeitpunkt schon erfahren wurden, aber dann immerhin bestätigen, dass der eingeschlagene Weg der Richtige ist^^.
Rundum machen die Aufgaben aber Spaß und beschäftigen die geneigten Flüchtlinge in spe eine gute, meist kurzweilige, Weise!
[Note]
4 von 6 Punkten.
[Links]
BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/204836/escape-room-game
HP: http://www.noris-spiele.de/de/marken-produkte/marken/escape-room/escape-room-das-spiel-606101546/
Ausgepackt: n/a
VORSICHT!!!!! DIE FOTOS ENTHALTEN SPOILER!!!!
[Galerie]
http://www.heimspiele.info/HP/?p=22040
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenReview-Fazit zu „Escape Room – Das Spiel“, einem kooperativen Knobelspiel.
[Infos]
für: 3-99 Spieler
ab: 16 Jahren
ca.-Spielzeit: 60min.
Autor: n/a
Illustration: Roland MacDonald
Verlag: noris Spiele
Anleitung: deutsch
Material: deutsch
[Download: Anleitung]
dt.: http://escaperoomthegame.com/de-de/rules
dt.: https://boardgamegeek.com/boardgame/204836/escape-room-game/files
[Fazit]
Ein weiterer Vertreter der „sieh zu, schnell hier raus zu kommen, sonst….!“-Spiele *G*. Diese Variante aber, das sei gleich vorneweg lobend erwähnt, bringt 4 Missionen mit, statt üblicherweise 1 und läßt Spielmaterial, welches man u.U. „zerspielt“ hat, erneut aus dem Internet herunterladen und ausdrucken. Also schon mal zwei große Unterscheidungsmerkmale zu den Mitbewerbern. Das Spielmaterial an sich ist sonst relativ gleich zu setzen mit Bekanntem (viel Papier und Pappe), aber der inkludierte Chrono-Dekoder – ein dickes, schweres Plastikgerät -, welcher mit 4 Schlüsseln, pro gelöstem Level in den Missionen, gefüttert werden will, um festzustellen, ob die Spieler richtig liegen, macht schon was her. Mit Batterien bestückt, gibt er per Zeitcountdown und wummernden Sound den Spielern den (gar nicht nötigen^^) Druck, der sie zum vehementeren Grübeln anregen soll.
Die abenteuerlichen Missionen „Prison Break“, „Virus“, „Nuclear Countdown“ und „Temple of the Aztec“ bauen vom Schwierigkeitsgrad her aufeinander auf und lassen sich – wenn auch vllt. nicht immer gleich im ersten Durchlauf – gut in versch. Besetzungsrunden durchspielen. Die vorgegebenen 60min. beschränken das Spielgeschehen natürlich zwangsläufig, allerdings läuft der Chrono-Dekoder dann einfach weiter, wenn die Zeit nicht gereicht hat und gibt so an, wieviel „länger“ die Spieler gebraucht haben, wenn sie denn die Lösung schliesslich doch finden.
Die Rätsel sind nicht immer gleich logisch erschliessbar, aber auf Dauer sind sie doch gemeinschaftlich zu bewältigen, wenn denn alle Spieler gleich motiviert zugange sind. Das Spiel gibt auch in regelmäßigen Abständen Hinweise preis, die zwar meistens zu dem Zeitpunkt schon erfahren wurden, aber dann immerhin bestätigen, dass der eingeschlagene Weg der Richtige ist^^.
Rundum machen die Aufgaben aber Spaß und beschäftigen die geneigten Flüchtlinge in spe eine gute, meist kurzweilige, Weise!
[Note]
4 von 6 Punkten.
[Links]
BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/204836/escape-room-game
HP: http://www.noris-spiele.de/de/marken-produkte/marken/escape-room/escape-room-das-spiel-606101546/
Ausgepackt: n/a
VORSICHT!!!!! DIE FOTOS ENTHALTEN SPOILER!!!!
[Galerie]
http://www.heimspiele.info/HP/?p=22040
Eigenschaften, die Pascal für Escape Room - Das Spiel ausgewählt hat:
-
eher Taktik, etwas Glück
1/11 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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pure Taktik
6/11 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Gut zu zweit
4/11 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Handeln
1/11 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Optimieren
1/11 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Rechnen
3/11 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Geschicklichkeit
1/11 Stimmen?Hier gewinnt, wer besonders geschickt und fingerfertig ist.
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Experimentieren
3/11 Stimmen?Durch eigene Experimente Wissen erlangen. Dinge selbst ausprobieren und entdecken.
-
Erforschen
3/11 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
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Zeichnen/Formen
3/11 Stimmen?Hier werden Stift und Papier oder Knete bemüht und mehr oder weniger tolle Kunstwerke geschaffen.
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Suchen
5/11 Stimmen?Bei diesem Spiel gewinnt, wer am schnellsten etwas oder jemanden findet.
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Strategie- & Taktikspiele
2/11 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Detektivspiele
5/11 Stimmen?Spiele, bei denen Spührsinn gefragt ist, wie z.b. Cluedo, Scotland Yard usw.
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Forschen & Entdecken
4/11 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
-
Gegenwart
5/11 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
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berühmte Vorlage
1/11 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
-
Kinder 7-11 J.
1/11 Stimmen
-
sprachneutrales Spielmaterial
1/11 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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simpel
3/11 Stimmen
-
ca. 1-2 Stunden
6/11 Stimmen
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Allein spielbar
2/11 Stimmen?Dieses Spiel kann man allein spielen.
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Spiele mit Appunterstuetzung
5/11 Stimmen?Diese Artikel besitzen eine Appunterstützung
Escape Room - Das Spiel wurde bewertet von:
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