Die Nutzerklassifizierung von Sushi Go!
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Sushi Go!" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Oliver D. schrieb am 23.11.2014:
„Sushi Go!“ ist ein einfaches, schnelles Kartenspiel, bei dem es darum geht, eine möglichst wertvolle Kartenauslage zusammenzustellen und viele Punkte zu sammeln. Ursprünglich war „Sushi Go!“ als Print & Play (zum Selbstausdrucken) frei erhältlich, mittlerweile haben sich aber verschiedene Verlage des Spiels angenommen, unter anderem jetzt Zoch für die deutschsprachige Version.
Das Spielprinzip erinnert ein bisschen an „7 Wonders“ oder „Fairy Tale“, ist aber einfacher: Die insgesamt 108 Karten werden zu Beginn gemischt und jeder Spieler erhält je nach Spielerzahl 7 bis 9 Karten auf die Hand. Anschließend wählen alle Spieler jeweils eine Karte aus und decken sie gleichzeitig auf, die übrigen Karten werden an den linken Nachbarn weitergegeben. So geht es reihum, bis alle Karten ausgespielt sind, anschließend werden die Auslagen gewertet:
• Ei-, Lachs- und Thunfisch-Nigiri: Bringen 1, 2 bzw. 3 Punkte.
• Wasabi: Verdreifacht Wert eines darauf gelegten Nigiris. Ohne Nigiri bringt das Wasabi 0 Punkte.
• Tempura: Bringt 5 Punkte pro ausliegendes Paar, sonst 0 Punkte.
• Sashimi: Bringt 10 Punkte pro ausliegenden Drilling, sonst 0 Punkte.
• Muscheln: Bringen je nach Anzahl ausliegender Muschel-Karten 1, 3, 6, 10 oder 15 Punkte.
• Maki: Die Karten haben jeweils einen Wert von 1-3 Maki-Rollen, deren Summe wird mit den Mitspielern verglichen: Wer die meisten Maki-Rollen zählt, bekommt 6 Punkte, für die zweitmeisten Maki gibt es 3 Punkte. Bei Gleichstand bekommen alle entsprechenden Spieler jeweils volle Punkte.
Es gibt noch zwei weitere Arten von Karten:
• Pudding: Wird erst bei Spielende gewertet und bringt dann 6 Punkte für die meisten und -6 Punkte für die wenigsten (oder keine) ausliegenden Puddings.
• Stäbchen: Bringen keine Punkte, ermöglichen es in einem späteren Zug jedoch, aus der Kartenhand zwei Karten (statt nur einer Karte) auszuwählen und auszuspielen. Die Stäbchen werden dann zusammen mit den restlichen Handkarten an den nächsten Spieler weitergegeben.
Es werden insgesamt drei Runden gespielt, wobei nach jeder Runde alle ausliegenden Karten (bis auf die Pudding-Karten) wieder eingesammelt werden und jeder Spieler neue Handkarten vom Stapel bekommt. Nach der dritten Runde werden zusätzlich die Pudding-Karten gewertet, wer danach die meisten Punkte hat, gewinnt.
„Sushi Go!“ ist schnell erklärt und flott gespielt, eignet sich sehr gut als Auftakt, Absacker oder für Zwischendurch. Da man ständig am Zug ist, gibt keinen Leerlauf, somit macht das Spiel eigentlich in jeder Besetzung Spaß. Bei kleiner Spielerzahl ist der Ärgerfaktor allerdings gefühlt etwas höher und man kann vielleicht auch etwas mehr Einfluss auf das Spiel nehmen, da die Handkarten hier öfter die Runde machen. Allerdings sind die taktischen Möglichkeiten dennoch sehr begrenzt, in dieser Hinsicht bieten „7 Wonders“ und „Fairy Tale“ weit mehr Substanz. Es existiert übrigens auch eine Zwei-Spieler-Variante für „Sushi Go!“, in der die beiden Spieler dann abwechselnd für einen dritten „Dummy“-Spieler mitspielen, ähnlich wie bei „7 Wonders“. Das funktioniert zwar theoretisch, ist praktisch aber recht öde.
Die deutschsprachige Version von Zoch entspricht im Wesentlichen dem englischen Original (aktuell von Gamewright), mit kleinen Abweichungen in Regeldetails und einigen geänderten Übersetzungen sowie der fehlenden Beschreibung der Zwei-Spieler-Variante. Den wohl bedeutendsten Unterschied machen allerdings die neuen Kartenillustrationen aus und die fanden in unseren Runden keinen großen Anklang: Hier wirken die (zugegebermaßen arg) niedlichen „Kawaii Food“-Illustrationen der englischen Version irgendwie doch etwas sympathischer. Ist aber Geschmackssache und soll somit keinen Einfluss auf die Bewertung haben.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigen„Sushi Go!“ ist ein einfaches, schnelles Kartenspiel, bei dem es darum geht, eine möglichst wertvolle Kartenauslage zusammenzustellen und viele Punkte zu sammeln. Ursprünglich war „Sushi Go!“ als Print & Play (zum Selbstausdrucken) frei erhältlich, mittlerweile haben sich aber verschiedene Verlage des Spiels angenommen, unter anderem jetzt Zoch für die deutschsprachige Version.
Das Spielprinzip erinnert ein bisschen an „7 Wonders“ oder „Fairy Tale“, ist aber einfacher: Die insgesamt 108 Karten werden zu Beginn gemischt und jeder Spieler erhält je nach Spielerzahl 7 bis 9 Karten auf die Hand. Anschließend wählen alle Spieler jeweils eine Karte aus und decken sie gleichzeitig auf, die übrigen Karten werden an den linken Nachbarn weitergegeben. So geht es reihum, bis alle Karten ausgespielt sind, anschließend werden die Auslagen gewertet:
• Ei-, Lachs- und Thunfisch-Nigiri: Bringen 1, 2 bzw. 3 Punkte.
• Wasabi: Verdreifacht Wert eines darauf gelegten Nigiris. Ohne Nigiri bringt das Wasabi 0 Punkte.
• Tempura: Bringt 5 Punkte pro ausliegendes Paar, sonst 0 Punkte.
• Sashimi: Bringt 10 Punkte pro ausliegenden Drilling, sonst 0 Punkte.
• Muscheln: Bringen je nach Anzahl ausliegender Muschel-Karten 1, 3, 6, 10 oder 15 Punkte.
• Maki: Die Karten haben jeweils einen Wert von 1-3 Maki-Rollen, deren Summe wird mit den Mitspielern verglichen: Wer die meisten Maki-Rollen zählt, bekommt 6 Punkte, für die zweitmeisten Maki gibt es 3 Punkte. Bei Gleichstand bekommen alle entsprechenden Spieler jeweils volle Punkte.
Es gibt noch zwei weitere Arten von Karten:
• Pudding: Wird erst bei Spielende gewertet und bringt dann 6 Punkte für die meisten und -6 Punkte für die wenigsten (oder keine) ausliegenden Puddings.
• Stäbchen: Bringen keine Punkte, ermöglichen es in einem späteren Zug jedoch, aus der Kartenhand zwei Karten (statt nur einer Karte) auszuwählen und auszuspielen. Die Stäbchen werden dann zusammen mit den restlichen Handkarten an den nächsten Spieler weitergegeben.
Es werden insgesamt drei Runden gespielt, wobei nach jeder Runde alle ausliegenden Karten (bis auf die Pudding-Karten) wieder eingesammelt werden und jeder Spieler neue Handkarten vom Stapel bekommt. Nach der dritten Runde werden zusätzlich die Pudding-Karten gewertet, wer danach die meisten Punkte hat, gewinnt.
„Sushi Go!“ ist schnell erklärt und flott gespielt, eignet sich sehr gut als Auftakt, Absacker oder für Zwischendurch. Da man ständig am Zug ist, gibt keinen Leerlauf, somit macht das Spiel eigentlich in jeder Besetzung Spaß. Bei kleiner Spielerzahl ist der Ärgerfaktor allerdings gefühlt etwas höher und man kann vielleicht auch etwas mehr Einfluss auf das Spiel nehmen, da die Handkarten hier öfter die Runde machen. Allerdings sind die taktischen Möglichkeiten dennoch sehr begrenzt, in dieser Hinsicht bieten „7 Wonders“ und „Fairy Tale“ weit mehr Substanz. Es existiert übrigens auch eine Zwei-Spieler-Variante für „Sushi Go!“, in der die beiden Spieler dann abwechselnd für einen dritten „Dummy“-Spieler mitspielen, ähnlich wie bei „7 Wonders“. Das funktioniert zwar theoretisch, ist praktisch aber recht öde.
Die deutschsprachige Version von Zoch entspricht im Wesentlichen dem englischen Original (aktuell von Gamewright), mit kleinen Abweichungen in Regeldetails und einigen geänderten Übersetzungen sowie der fehlenden Beschreibung der Zwei-Spieler-Variante. Den wohl bedeutendsten Unterschied machen allerdings die neuen Kartenillustrationen aus und die fanden in unseren Runden keinen großen Anklang: Hier wirken die (zugegebermaßen arg) niedlichen „Kawaii Food“-Illustrationen der englischen Version irgendwie doch etwas sympathischer. Ist aber Geschmackssache und soll somit keinen Einfluss auf die Bewertung haben.
Eigenschaften, die Oliver für Sushi Go! ausgewählt hat:
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pures Glück
2/10 Stimmen?Der Spielverlauf hängt bei diesem Spiel nahezu ausschließlich vom Zufall ab. Spielerische Entscheidungen haben keine oder nur sehr geringe Auswirkung.
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eher Taktik, etwas Glück
4/10 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut zu zweit
3/10 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Zuordnen
2/10 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Wetten/Zocken
1/10 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
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Partyspiel
1/10 Stimmen?lustige Spiele für Partyrunden. z.B. wie Activity, Tabu usw.
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Strategie- & Taktikspiele
2/10 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Legespiele
1/10 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Trading Card Games
2/10 Stimmen?Sammelkartenspiele, wie Magic, Pokemon usw.
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Gegenwart
2/10 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
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Tiere & Pflanzen
1/10 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Tieren und oder Pflanzen.
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Kleinkinder 3-6 J.
2/10 Stimmen
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keine Interaktion
1/10 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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etwas Interaktion
4/10 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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simpel
6/10 Stimmen
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unter einer Stunde
5/10 Stimmen
Sushi Go! wurde bewertet von:
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