Die Nutzerklassifizierung von Splendor
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Splendor" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Christian K. schrieb am 25.01.2016:
Schon gestaltetes Deckbuilding-Spiel für zwei bis vier Spieler. Spieldauer ca. 30 Minuten.
Ziel des Spiels ist, der erfolgreichste Edelsteinhändler zu werden und die meisten Prestigepunkte zu sammeln. Dazu muss man geschickt Karten mit Rohstoffen und Rohstoff-Chips so kombinieren, dass man die höherwertigen Karten (Prestigepunte) sammeln kann.
Der Spielmechanismus ist nicht neu. Klassisches Deckbuilding eben. Was mir jedoch sehr gut gefällt, ist die Gestaltung der Karten und Chips. Auch die Qualität des Spielmaterials kann absolut überzeugen. (Hiervon könnte sich Repos mit 7 Wonders eine dicke Scheibe abschneiden.) Insbesondere die Haptik der Spielechips ist sehr gut.
Was dem Spiel fehlt, ist jede Form des Interagierens zwischen den Spielern. Vielleicht schaut man, welche Chips und Karten die anderen Mitspieler sammeln, um die eigene Strategie zu überprüfen - das war es aber auch schon.
Das Spiel funktioniert sehr gut sowohl mit zwei, als auch mit drei oder vier Spielern. Die Spielregel ist einfach und schnell gelernt.
Wir spielen es immer wieder gerne. Meine Empfehlung.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenSchon gestaltetes Deckbuilding-Spiel für zwei bis vier Spieler. Spieldauer ca. 30 Minuten.
Ziel des Spiels ist, der erfolgreichste Edelsteinhändler zu werden und die meisten Prestigepunkte zu sammeln. Dazu muss man geschickt Karten mit Rohstoffen und Rohstoff-Chips so kombinieren, dass man die höherwertigen Karten (Prestigepunte) sammeln kann.
Der Spielmechanismus ist nicht neu. Klassisches Deckbuilding eben. Was mir jedoch sehr gut gefällt, ist die Gestaltung der Karten und Chips. Auch die Qualität des Spielmaterials kann absolut überzeugen. (Hiervon könnte sich Repos mit 7 Wonders eine dicke Scheibe abschneiden.) Insbesondere die Haptik der Spielechips ist sehr gut.
Was dem Spiel fehlt, ist jede Form des Interagierens zwischen den Spielern. Vielleicht schaut man, welche Chips und Karten die anderen Mitspieler sammeln, um die eigene Strategie zu überprüfen - das war es aber auch schon.
Das Spiel funktioniert sehr gut sowohl mit zwei, als auch mit drei oder vier Spielern. Die Spielregel ist einfach und schnell gelernt.
Wir spielen es immer wieder gerne. Meine Empfehlung.
Eigenschaften, die Christian für Splendor ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
10/32 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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pure Taktik
2/32 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Handeln
3/32 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Bluffen
1/32 Stimmen?Irreführung von Mitspielern ist Teil des Spiels.
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Optimieren
16/32 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Logik
1/32 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Rechnen
4/32 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Merken / Konzentrieren
2/32 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Zuordnen
3/32 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Wettrennen
4/32 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Wetten/Zocken
2/32 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
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Legespiele
3/32 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Ärgerspiele
7/32 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Trading Card Games
2/32 Stimmen?Sammelkartenspiele, wie Magic, Pokemon usw.
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abstrakt
11/32 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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ferne Vergangenheit
8/32 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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Gegenwart
1/32 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
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Wirtschaft
3/32 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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etwas Interaktion
18/32 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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viel Interaktion
2/32 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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simpel
11/32 Stimmen
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wenige Minuten
1/32 Stimmen
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Brettspiel
5/32 Stimmen
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für die Reise geeignet
1/32 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
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