Die Nutzerklassifizierung von Splendor
Zurück zur Artikelübersicht von Splendor
Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Splendor" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
Klicken Sie hier, um Splendor selbst zu klassifizieren, und erhalten Sie Communitypunkte, die Sie gegen tolle Belohnungen eintauschen können.
André P. schrieb am 29.01.2017:
Splendor ist eins dieser Spiele, die man einfach haben muss, auch wenn der Spieleschrank längst am Platzen ist. (Ähnlichkeiten zu meiner Situation sind rein zufällig und nicht beabsichtigt...)
Was mich am meisten beeindruckt, ist, wie ein Spiel, dass eine so kurze Regelanleitung hat, einen dermaßen großen Tiefgang haben kann. Es passt hier alles zusammen; das Spielgefühl, die Vielzahl taktischer Möglichkeiten, die Wertigkeit des Spielmaterials (was den, zugegebenermaßen immer noch recht hohen, Preis rechtfertigt) und auch die Spieldauer. Es ist mir ein absolutes Rätsel, wie dieses Spiel bei der Wahl zum Spiel des Jahres 2014 den Kürzeren ziehen konnte (wobei ich damit eigentlich nichts gegen Camel Up gesagt haben möchte); der einzige Erklärungsansatz ist wahrscheinlich, dass es kleinere Kinder wohl nicht ansprechen bzw. etwas überfordern wird.
Für mich ein echter Diamant (schon sind wir wieder beim Edelsteinthema!), den ich fast übersehen hätte.
Insgesamt ein großer Wurf, von mir gibt es die vollen 6 Würfelaugen.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenSplendor ist eins dieser Spiele, die man einfach haben muss, auch wenn der Spieleschrank längst am Platzen ist. (Ähnlichkeiten zu meiner Situation sind rein zufällig und nicht beabsichtigt...)
Was mich am meisten beeindruckt, ist, wie ein Spiel, dass eine so kurze Regelanleitung hat, einen dermaßen großen Tiefgang haben kann. Es passt hier alles zusammen; das Spielgefühl, die Vielzahl taktischer Möglichkeiten, die Wertigkeit des Spielmaterials (was den, zugegebenermaßen immer noch recht hohen, Preis rechtfertigt) und auch die Spieldauer. Es ist mir ein absolutes Rätsel, wie dieses Spiel bei der Wahl zum Spiel des Jahres 2014 den Kürzeren ziehen konnte (wobei ich damit eigentlich nichts gegen Camel Up gesagt haben möchte); der einzige Erklärungsansatz ist wahrscheinlich, dass es kleinere Kinder wohl nicht ansprechen bzw. etwas überfordern wird.
Für mich ein echter Diamant (schon sind wir wieder beim Edelsteinthema!), den ich fast übersehen hätte.
Insgesamt ein großer Wurf, von mir gibt es die vollen 6 Würfelaugen.
Eigenschaften, die André für Splendor ausgewählt hat:
-
eher Glück, etwas Taktik
10/32 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
-
pure Taktik
2/32 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
-
Handeln
3/32 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
-
Bluffen
1/32 Stimmen?Irreführung von Mitspielern ist Teil des Spiels.
-
Entwickeln
4/32 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
-
Logik
1/32 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
-
Rechnen
4/32 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
-
Merken / Konzentrieren
2/32 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
-
Zuordnen
3/32 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
-
Wettrennen
4/32 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
-
Wetten/Zocken
2/32 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
-
Legespiele
3/32 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
-
Ärgerspiele
7/32 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
-
Trading Card Games
2/32 Stimmen?Sammelkartenspiele, wie Magic, Pokemon usw.
-
abstrakt
11/32 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
-
ferne Vergangenheit
8/32 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
-
Gegenwart
1/32 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
-
Wirtschaft
3/32 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
-
Kinder 7-11 J.
18/32 Stimmen
-
keine Interaktion
6/32 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
-
viel Interaktion
2/32 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
-
simpel
11/32 Stimmen
-
wenige Minuten
1/32 Stimmen
-
Brettspiel
5/32 Stimmen
-
für die Reise geeignet
1/32 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
Splendor wurde bewertet von:
Klicken Sie das jeweilige Portrait an, um zu sehen, wie die jeweilige Person bewertet und abgestimmt hat.