Die Nutzerklassifizierung von Libertalia
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Libertalia" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Martin G. schrieb am 31.10.2012:
Ein klassisches Spiel bei dem man sein Kartendeck möglicht sinnvoll einsetzt.
An sich kleine schlechte Idee, eine schöne Atmosphäre, ein schöner Plan, nette Karten und Illustrationen. (Frei nach Escape könnte man Seemannslieder im Hintergrund laufen lassen......)
Gespielt werden 3 Runden mit jeweils 6 Personen/Karten.
Schön an dem Spiel ist die Aufmachung. Der Spielplan in Schiffform, die Insel auch in Inselform und gut aufgemachte Karten.
Nicht so gut gefallen hat mir (bei einem 6-Personen-Spiel) folgendes:
Die Karten bzw. die Sonderaktion die die Karten beinhalteten, sind vollkommen unterschiedlich vom Wert her. So "schreien" manche Karten danach am Anfang einer Runde/Woche, manche am Ende einer Runde gespielt zu werden. Das hat dann den Effekt das fast alle Mitspieler die gleichen Karten spielen. Und das macht dann nicht so richtig Spass, denn es entscheidet dann das pure Glück/Silberwert einer Karte wer wo an Bord steht und Beute einstreicht.
Ausserdem kann es so kommen dass bei einer entsprechenden Runde man die negativen Punkte des Nachbarn bekommt (was eine Menge sein kann) und man eigentlich direkt aussteigen kann, da man für den Rest der Spiels chancenlos ist.
So etwas ist für mich bei einem Spiel ein "Totschlagargument".
Von daher atmosphärisch nett, aber für mich keine Kaufempfehlung.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenEin klassisches Spiel bei dem man sein Kartendeck möglicht sinnvoll einsetzt.
An sich kleine schlechte Idee, eine schöne Atmosphäre, ein schöner Plan, nette Karten und Illustrationen. (Frei nach Escape könnte man Seemannslieder im Hintergrund laufen lassen......)
Gespielt werden 3 Runden mit jeweils 6 Personen/Karten.
Schön an dem Spiel ist die Aufmachung. Der Spielplan in Schiffform, die Insel auch in Inselform und gut aufgemachte Karten.
Nicht so gut gefallen hat mir (bei einem 6-Personen-Spiel) folgendes:
Die Karten bzw. die Sonderaktion die die Karten beinhalteten, sind vollkommen unterschiedlich vom Wert her. So "schreien" manche Karten danach am Anfang einer Runde/Woche, manche am Ende einer Runde gespielt zu werden. Das hat dann den Effekt das fast alle Mitspieler die gleichen Karten spielen. Und das macht dann nicht so richtig Spass, denn es entscheidet dann das pure Glück/Silberwert einer Karte wer wo an Bord steht und Beute einstreicht.
Ausserdem kann es so kommen dass bei einer entsprechenden Runde man die negativen Punkte des Nachbarn bekommt (was eine Menge sein kann) und man eigentlich direkt aussteigen kann, da man für den Rest der Spiels chancenlos ist.
So etwas ist für mich bei einem Spiel ein "Totschlagargument".
Von daher atmosphärisch nett, aber für mich keine Kaufempfehlung.
Eigenschaften, die Martin für Libertalia ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
5/12 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut zu zweit
2/12 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Gut zu dritt
7/12 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Logik
1/12 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Kämpfen
1/12 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
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Zuordnen
2/12 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Diplomatie & Intrige
2/12 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Sammeln
4/12 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Wetten/Zocken
2/12 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
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Legespiele
1/12 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Stichspiele
1/12 Stimmen?Spiele, die nach Stichregeln gespielt werden, z.B. Skat oder Wizard.
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Ärgerspiele
4/12 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Knobelspiel
1/12 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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westliche Kultur
1/12 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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Kinder 7-11 J.
2/12 Stimmen
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etwas Interaktion
5/12 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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simpel
1/12 Stimmen
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anspruchsvoll
1/12 Stimmen
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komplex
1/12 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
3/12 Stimmen
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Literatur & Film
1/12 Stimmen?Das Spiel basiert auf einem Buch, Film, Computerspiel oder sonstigem Kulturgut.
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