Die Nutzerklassifizierung von Dungeon Fighter
Zurück zur Artikelübersicht von Dungeon Fighter
Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Dungeon Fighter" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
Klicken Sie hier, um Dungeon Fighter selbst zu klassifizieren, und erhalten Sie Communitypunkte, die Sie gegen tolle Belohnungen eintauschen können.
Pascal V. schrieb am 13.05.2012:
Ein königlich fieses "Ich wär gern ein erwachsener Dungeon Crawler"-Würfelspiel :)
Die hier schon bekannten Abläufe nur kurz umrissen: 1-6 Spieler suchen sich einen wackeren Helden aus, welcher durchaus besondere Faehigkeiten haben kann (s.u.), aber ansonsten nur lustig aussieht^^. Ein bisschen (einfaches) Regelwerk hier und da zum Vorbereiten des Spiels und schon gehts los.
Das primäre Ziel: "Überleben". Sekundär: Den Endboss erreichen.^^
Gespielt wird auf Dungeon-Tableaus, hier wird ein Helden-Marker, stellvertretend f.d. Gruppe an Mitspielern, Raum f. Raum vorwaertsgezogen. In jedem Raum muss(!) gekaempft werden. Ist das ansaessige (und meist recht aufsaessige) Monster besiegt, gilt es "aufzuraeumen". D.h. i.d.R. Gold zu erhalten vom erlegten Monster. Manche Raeume aber beinhalten auch gewisse Besonderheiten. Zum Bsp. den Shop, hier darf munter Ausruestung gekauft werden (Waffen, Ruestungen, Traenke, Extra-Wuerfel, Lebenspunkte). Dann gibt es noch Schatzkammern, Heilbrunnen und extra-fiese Raeume, die meist eine Abkuerzung darstellen - hrhr, meist, hrhr!
Wie geht das ganze aber nun vor sich? Tjaaaaa...man nehme einen der drei Heldenwuerfel (je 1 blauer, gruener, roter), lasse ihn einmal auf der Tischplatte auftitschen (Standardregelwurf) und hoffentlich hiernach auf dem Spielbrett landen. Das wars! :)
Wenn da nur nicht die Regel waere, dass der Wuerfel auf einer Punkteleiste (einmal im Kreis auf dem Brett in versch. Ausfuehrungen) landen muesste, um irgendetwas zu erreichen. Diese Punkte"leisten" geben naemlich vor, wieviel Schaden man dem Raummonster zufuegt. Landet der Wuerfel ausserhalb des Spielbrettes (haeufig auf dem Boden^^) oder auf dem Spielbrett in "null&nichtig"-Feldern, passiert dem Monster nichts, aber der "wuerfelnde" Held kassiert einen Lebenspunktabzug!
Dies ist der frustrierende und spassige Teil des Spiels :) Es kommen naemlich noch diverse Handicaps hinzu ("fiese Raeume": lasse den Wuerfel vom Kopf auf den Tisch rollen, waehrend Du Dich rueckwaerts im Kreis drehst, La Paloma pfeifst und auf einem Bein huepfst!!^^ so ungefaehr jedenfalls^^ [Blankokarten laden zu eigenen Kreationen für neue Aufgaben ein^^]).
So kommt es, dass die Grp. durchaus schon im ersten Raum scheitert oder bei besonders gluecklichen und geschickten "Mitwerfern" in einem Zug durchrauscht!
Chancenverbesserungen gibt es viele und doch keine :) ...so haben die Helden wie o.g. bestimmte Faehigkeiten. Jeder drei davon mit den Farben rot, gruen, blau hinterlegt. Dies ist i.d.R. "mehr Wubbtich", aeh, also mehr Angriffskraft in Form von "+2" oder "x2" zum Ergebnis. Hierzu muss der farbig passende Wuerfel mit der Dungeon Fighter-Symbolseite nach oben zeigen, wenn er zum Liegen kommt. Passiert nur nicht sehr oft^^.
Dann gibt es natuerlich die erwaehnte Ausruestungsmoeglichkeiten. Das Problem hierbei ist nur, man erhaelt durch Waffen z.B. ebenfalls nochmal ordentlich WUMMS! zum Wuerfelergebnis, um die Waffe aber nutzen zu koennen, muss man bestimmte Verrenkungen beim "Wurf" durchfuehren, gemaess der entspr. Abbildung auf der jeweiligen Gegenstandskarte.
So kann es im obigen fiesen Raum, mit 2 benutzten Waffen also dazu kommen, dass man den Wuerfel vom Kopf auf den Tisch rollen lassen soll, waehrend man sich rueckwaerts im Kreis dreht, La Paloma pfeift, dabei auf einem Bein huepft, die Augen schliesst, die Arme in die Luft streckt und mit dem Popo wackelt....und der Wuerfel natuerlich mit der Symbolseite nach oben landen muss!
:)
Normalerweise heisst das also, man verliert reichlich Lebenspunkte pro Raum. Oft auch nicht nur der Held am Zug, sondern aufgrund von besonderen Faehigkeiten der Monster (natuerlich^^), vllt. auch die ganze Heldengruppe.
Wenn dann noch die 3 Heldenwuerfel aufgebraucht wurden (jeder dieser Wuerfel darf nur einmal benutzt werden pro Runde und bleibt dort liegen, wo er landet) und keine Extra-Wuerfel (weisse Bonuswuerfel, die man als besondere Belohnung oder im Shop erhalten kann) mehr uebrig sind, die man stattdessen nutzen koennte, bleibt nur noch die Opfergabe uebrig. Hier verliert jeder Held einen Lebenspunkt und man darf wieder die 3 Heldenwuerfel benutzen (benutzte Extra-Wuerfel kommen immer aus dem aktuellen Spiel(zug)).
Also, merke: in jedem Shop fleissig Extra-Wuerfel einkaufen, Lebenspunkte auffrischen und die Raeumlichkeiten mit Heilbrunnen gezielt angehen :)
Ein rundum gelungenes Blödel-Spiel mit Wuerfeln^^ mit guter Qualität und Optik.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenEin königlich fieses "Ich wär gern ein erwachsener Dungeon Crawler"-Würfelspiel :)
Die hier schon bekannten Abläufe nur kurz umrissen: 1-6 Spieler suchen sich einen wackeren Helden aus, welcher durchaus besondere Faehigkeiten haben kann (s.u.), aber ansonsten nur lustig aussieht^^. Ein bisschen (einfaches) Regelwerk hier und da zum Vorbereiten des Spiels und schon gehts los.
Das primäre Ziel: "Überleben". Sekundär: Den Endboss erreichen.^^
Gespielt wird auf Dungeon-Tableaus, hier wird ein Helden-Marker, stellvertretend f.d. Gruppe an Mitspielern, Raum f. Raum vorwaertsgezogen. In jedem Raum muss(!) gekaempft werden. Ist das ansaessige (und meist recht aufsaessige) Monster besiegt, gilt es "aufzuraeumen". D.h. i.d.R. Gold zu erhalten vom erlegten Monster. Manche Raeume aber beinhalten auch gewisse Besonderheiten. Zum Bsp. den Shop, hier darf munter Ausruestung gekauft werden (Waffen, Ruestungen, Traenke, Extra-Wuerfel, Lebenspunkte). Dann gibt es noch Schatzkammern, Heilbrunnen und extra-fiese Raeume, die meist eine Abkuerzung darstellen - hrhr, meist, hrhr!
Wie geht das ganze aber nun vor sich? Tjaaaaa...man nehme einen der drei Heldenwuerfel (je 1 blauer, gruener, roter), lasse ihn einmal auf der Tischplatte auftitschen (Standardregelwurf) und hoffentlich hiernach auf dem Spielbrett landen. Das wars! :)
Wenn da nur nicht die Regel waere, dass der Wuerfel auf einer Punkteleiste (einmal im Kreis auf dem Brett in versch. Ausfuehrungen) landen muesste, um irgendetwas zu erreichen. Diese Punkte"leisten" geben naemlich vor, wieviel Schaden man dem Raummonster zufuegt. Landet der Wuerfel ausserhalb des Spielbrettes (haeufig auf dem Boden^^) oder auf dem Spielbrett in "null&nichtig"-Feldern, passiert dem Monster nichts, aber der "wuerfelnde" Held kassiert einen Lebenspunktabzug!
Dies ist der frustrierende und spassige Teil des Spiels :) Es kommen naemlich noch diverse Handicaps hinzu ("fiese Raeume": lasse den Wuerfel vom Kopf auf den Tisch rollen, waehrend Du Dich rueckwaerts im Kreis drehst, La Paloma pfeifst und auf einem Bein huepfst!!^^ so ungefaehr jedenfalls^^ [Blankokarten laden zu eigenen Kreationen für neue Aufgaben ein^^]).
So kommt es, dass die Grp. durchaus schon im ersten Raum scheitert oder bei besonders gluecklichen und geschickten "Mitwerfern" in einem Zug durchrauscht!
Chancenverbesserungen gibt es viele und doch keine :) ...so haben die Helden wie o.g. bestimmte Faehigkeiten. Jeder drei davon mit den Farben rot, gruen, blau hinterlegt. Dies ist i.d.R. "mehr Wubbtich", aeh, also mehr Angriffskraft in Form von "+2" oder "x2" zum Ergebnis. Hierzu muss der farbig passende Wuerfel mit der Dungeon Fighter-Symbolseite nach oben zeigen, wenn er zum Liegen kommt. Passiert nur nicht sehr oft^^.
Dann gibt es natuerlich die erwaehnte Ausruestungsmoeglichkeiten. Das Problem hierbei ist nur, man erhaelt durch Waffen z.B. ebenfalls nochmal ordentlich WUMMS! zum Wuerfelergebnis, um die Waffe aber nutzen zu koennen, muss man bestimmte Verrenkungen beim "Wurf" durchfuehren, gemaess der entspr. Abbildung auf der jeweiligen Gegenstandskarte.
So kann es im obigen fiesen Raum, mit 2 benutzten Waffen also dazu kommen, dass man den Wuerfel vom Kopf auf den Tisch rollen lassen soll, waehrend man sich rueckwaerts im Kreis dreht, La Paloma pfeift, dabei auf einem Bein huepft, die Augen schliesst, die Arme in die Luft streckt und mit dem Popo wackelt....und der Wuerfel natuerlich mit der Symbolseite nach oben landen muss!
:)
Normalerweise heisst das also, man verliert reichlich Lebenspunkte pro Raum. Oft auch nicht nur der Held am Zug, sondern aufgrund von besonderen Faehigkeiten der Monster (natuerlich^^), vllt. auch die ganze Heldengruppe.
Wenn dann noch die 3 Heldenwuerfel aufgebraucht wurden (jeder dieser Wuerfel darf nur einmal benutzt werden pro Runde und bleibt dort liegen, wo er landet) und keine Extra-Wuerfel (weisse Bonuswuerfel, die man als besondere Belohnung oder im Shop erhalten kann) mehr uebrig sind, die man stattdessen nutzen koennte, bleibt nur noch die Opfergabe uebrig. Hier verliert jeder Held einen Lebenspunkt und man darf wieder die 3 Heldenwuerfel benutzen (benutzte Extra-Wuerfel kommen immer aus dem aktuellen Spiel(zug)).
Also, merke: in jedem Shop fleissig Extra-Wuerfel einkaufen, Lebenspunkte auffrischen und die Raeumlichkeiten mit Heilbrunnen gezielt angehen :)
Ein rundum gelungenes Blödel-Spiel mit Wuerfeln^^ mit guter Qualität und Optik.
Eigenschaften, die Pascal für Dungeon Fighter ausgewählt hat:
-
eher Glück, etwas Taktik
17/26 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
-
eher Taktik, etwas Glück
2/26 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
-
Kommunizieren
3/26 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
-
Erforschen
2/26 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
-
Sammeln
1/26 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
-
Strategie- & Taktikspiele
1/26 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
-
Forschen & Entdecken
2/26 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
-
Rollenspiel
9/26 Stimmen?Die Spieler verkörpern Charaktere, in deren Rollen sie schlüpfen, um Abenteuer zu bestehen. Klassische Beispiele sind Das Schwarze Auge oder Dungeons & Dragons.
-
abstrakt
1/26 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
-
ferne Vergangenheit
1/26 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
-
sprachneutrales Spielmaterial
6/26 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
-
viel Interaktion
13/26 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
-
simpel
2/26 Stimmen
-
anspruchsvoll
2/26 Stimmen
-
ca. 1-2 Stunden
7/26 Stimmen
-
Kartenspiel
1/26 Stimmen
Dungeon Fighter wurde bewertet von:
Klicken Sie das jeweilige Portrait an, um zu sehen, wie die jeweilige Person bewertet und abgestimmt hat.