Die Nutzerklassifizierung von Scheibenwelt - Ankh-Morpork
Zurück zur Artikelübersicht von Scheibenwelt - Ankh-Morpork
Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Scheibenwelt - Ankh-Morpork" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
Klicken Sie hier, um Scheibenwelt - Ankh-Morpork selbst zu klassifizieren, und erhalten Sie Communitypunkte, die Sie gegen tolle Belohnungen eintauschen können.
Marc S. schrieb am 06.12.2011:
Eigentlich bin ich ja immer sehr zurückhaltend und voreingenommen, wenn eine große literarische Vorlage für ein Brettspiel herhalten muss. ("Grundgedanke: Ist das Spiel so schlecht, dass es diesen Boost braucht ?)
Bei dem Spiel zur Scheibenwelt hab ich's dann denoch getestet und ob freudiger Überraschung gekauft und es gab 2 Wochen kein anderes Spiel mehr, das bei uns auf den Tisch kam.
Was man in diesem Spiel tun muss/kann oder will, ist ja schon deutlich beschrieben worden, daher spare ich mir das hier.
Es gefällt uns allen sehr gut, ich als relativer Vielspieler, meine Frau als Wenigspieler und meine Tochter als Gelegenheitsspieler finden das alle toll, so dass das immer wieder auf den Tisch kommt ("Kommt schon , ne Partie Ankh Morpork geht noch...).
Selbst zu zweit funktioniert das Spiel besser als manch anderes Brettspiel, auch wenn sich der echte Spass ab 3 Spielern entfaltet...
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenEigentlich bin ich ja immer sehr zurückhaltend und voreingenommen, wenn eine große literarische Vorlage für ein Brettspiel herhalten muss. ("Grundgedanke: Ist das Spiel so schlecht, dass es diesen Boost braucht ?)
Bei dem Spiel zur Scheibenwelt hab ich's dann denoch getestet und ob freudiger Überraschung gekauft und es gab 2 Wochen kein anderes Spiel mehr, das bei uns auf den Tisch kam.
Was man in diesem Spiel tun muss/kann oder will, ist ja schon deutlich beschrieben worden, daher spare ich mir das hier.
Es gefällt uns allen sehr gut, ich als relativer Vielspieler, meine Frau als Wenigspieler und meine Tochter als Gelegenheitsspieler finden das alle toll, so dass das immer wieder auf den Tisch kommt ("Kommt schon , ne Partie Ankh Morpork geht noch...).
Selbst zu zweit funktioniert das Spiel besser als manch anderes Brettspiel, auch wenn sich der echte Spass ab 3 Spielern entfaltet...
Eigenschaften, die Marc für Scheibenwelt - Ankh-Morpork ausgewählt hat:
-
pures Glück
1/29 Stimmen?Der Spielverlauf hängt bei diesem Spiel nahezu ausschließlich vom Zufall ab. Spielerische Entscheidungen haben keine oder nur sehr geringe Auswirkung.
-
eher Glück, etwas Taktik
13/29 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
-
Gut mit 5-6 Spielern
1/29 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
-
Optimieren
5/29 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
-
Entwickeln
1/29 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
-
Logik
2/29 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
-
Kämpfen
2/29 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
-
Kommunizieren
1/29 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
-
Merken / Konzentrieren
1/29 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
-
Legespiele
1/29 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
-
Kooperatives Spiel
1/29 Stimmen?Hier ist Zusammenarbeit gefragt, wie z.B. bei Schatten über Camelott, Pandemie oder Herr der Ringe
-
Tabletop
1/29 Stimmen?Mit Figuren und Würfeln bewaffnet werden ganze Schlachten ausgetragen, wie z.B. bei Warhammer.
-
ferne Vergangenheit
1/29 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
-
westliche Kultur
1/29 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
-
berühmte Vorlage
2/29 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
-
etwas Interaktion
13/29 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
-
simpel
5/29 Stimmen
-
anspruchsvoll
1/29 Stimmen
-
ca. 1-2 Stunden
18/29 Stimmen
-
Kartenspiel
5/29 Stimmen
Scheibenwelt - Ankh-Morpork wurde bewertet von:
Klicken Sie das jeweilige Portrait an, um zu sehen, wie die jeweilige Person bewertet und abgestimmt hat.