Die Nutzerklassifizierung von Die Werft
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Die Werft" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Markus P. schrieb am 14.05.2011:
Die Werft bietet viele Zugmöglichkeiten um seine Dampfschiffe zu bauen und die geheimen Regierungsaufträge einzuhalten. Leider hat es einen recht großen Verwaltungsapparat. Jeder optimiert vor sich hin, man hat praktisch keine Interaktion mit den anderen Spielernn Das Material ist schön gestaltet. Ich muß es nicht noch mal spielen.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenDie Werft bietet viele Zugmöglichkeiten um seine Dampfschiffe zu bauen und die geheimen Regierungsaufträge einzuhalten. Leider hat es einen recht großen Verwaltungsapparat. Jeder optimiert vor sich hin, man hat praktisch keine Interaktion mit den anderen Spielernn Das Material ist schön gestaltet. Ich muß es nicht noch mal spielen.
Eigenschaften, die Markus für Die Werft ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
3/9 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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pure Taktik
5/9 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Gut zu viert
5/9 Stimmen?Dieses Spiel macht zu viert Spaß.
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Gut zu zweit
5/9 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Gut zu dritt
4/9 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Handeln
1/9 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Optimieren
6/9 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Entwickeln
4/9 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Bauen (3D)
1/9 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
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Zuordnen
2/9 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Sammeln
2/9 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Strategie- & Taktikspiele
8/9 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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abstrakt
2/9 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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jüngere Vergangenheit
2/9 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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Wirtschaft
4/9 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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Technik
3/9 Stimmen?Das Spiel hat ein technisches Thema
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Teenager 12-16 J.
4/9 Stimmen
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Erwachsene
7/9 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
4/9 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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keine Interaktion
2/9 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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etwas Interaktion
6/9 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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anspruchsvoll
6/9 Stimmen
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komplex
2/9 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
5/9 Stimmen
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ca. 2-4 Stunden
3/9 Stimmen
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Allein spielbar
1/9 Stimmen?Dieses Spiel kann man allein spielen.
Die Werft wurde bewertet von:
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