Die Nutzerklassifizierung von Pandemie (alte Version)
Zurück zur Artikelübersicht von Pandemie (alte Version)
Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Pandemie (alte Version)" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
Klicken Sie hier, um Pandemie (alte Version) selbst zu klassifizieren, und erhalten Sie Communitypunkte, die Sie gegen tolle Belohnungen eintauschen können.
Benjamin L. schrieb am 29.11.2013:
Durchaus interessantes Spiel mit ausgefeiltem Spielmechanismus.
Leider können Konstellationen vorkommen, bei denen das Spiel fast unmöglich zu gewinnen ist. Dies umso häufiger, je weniger Spieler zusammen spielen und je nachdem welche Rollen gerade im Spiel sind.
Dadurch braucht man insgesamt ein bisschen Frusttoleranz (Wir haben an einem Nachmittag mal 4/6 Spielen sehr sehr knapp verloren). Hat jedoch einen gewissen Wiederspielwert.
Wir haben uns die neue Auflage zugelegt, da die Alte nicht mit den Erweiterungen kompatibel sein wird und weil uns der neue Spielplan besser gefällt.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenDurchaus interessantes Spiel mit ausgefeiltem Spielmechanismus.
Leider können Konstellationen vorkommen, bei denen das Spiel fast unmöglich zu gewinnen ist. Dies umso häufiger, je weniger Spieler zusammen spielen und je nachdem welche Rollen gerade im Spiel sind.
Dadurch braucht man insgesamt ein bisschen Frusttoleranz (Wir haben an einem Nachmittag mal 4/6 Spielen sehr sehr knapp verloren). Hat jedoch einen gewissen Wiederspielwert.
Wir haben uns die neue Auflage zugelegt, da die Alte nicht mit den Erweiterungen kompatibel sein wird und weil uns der neue Spielplan besser gefällt.
Eigenschaften, die Benjamin für Pandemie (alte Version) ausgewählt hat:
-
eher Glück, etwas Taktik
2/46 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
-
Gut mit 5-6 Spielern
6/46 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
-
Handeln
4/46 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
-
Optimieren
18/46 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
-
Entwickeln
7/46 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
-
Logik
10/46 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
-
Kämpfen
2/46 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
-
Gebiete Kontrollieren
10/46 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
-
Kommunizieren
28/46 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
-
Reaktionsvermögen
1/46 Stimmen?Schnelle Reaktionen sind gefragt.
-
Merken / Konzentrieren
4/46 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
-
Geschicklichkeit
1/46 Stimmen?Hier gewinnt, wer besonders geschickt und fingerfertig ist.
-
Zuordnen
1/46 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
-
Experimentieren
1/46 Stimmen?Durch eigene Experimente Wissen erlangen. Dinge selbst ausprobieren und entdecken.
-
Erforschen
6/46 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
-
Wettrennen
2/46 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
-
Sammeln
10/46 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
-
Suchen
1/46 Stimmen?Bei diesem Spiel gewinnt, wer am schnellsten etwas oder jemanden findet.
-
Kooperatives Spiel
39/46 Stimmen?Hier ist Zusammenarbeit gefragt, wie z.B. bei Schatten über Camelott, Pandemie oder Herr der Ringe
-
Ärgerspiele
2/46 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
-
Forschen & Entdecken
5/46 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
-
abstrakt
2/46 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
-
Science Fiction
4/46 Stimmen?Das Spiel handelt in der Zukunft.
-
westliche Kultur
1/46 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
-
Wirtschaft
2/46 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
-
Technik
3/46 Stimmen?Das Spiel hat ein technisches Thema
-
Kinder 7-11 J.
10/46 Stimmen
-
sprachneutrales Spielmaterial
4/46 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
-
etwas Interaktion
1/46 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
-
simpel
4/46 Stimmen
-
anspruchsvoll
8/46 Stimmen
-
unter einer Stunde
20/46 Stimmen
-
Kartenspiel
2/46 Stimmen
-
Allein spielbar
3/46 Stimmen?Dieses Spiel kann man allein spielen.
-
Geografie
9/46 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
Pandemie (alte Version) wurde bewertet von:
Klicken Sie das jeweilige Portrait an, um zu sehen, wie die jeweilige Person bewertet und abgestimmt hat.