Die Nutzerklassifizierung von Pandemie (alte Version)
Zurück zur Artikelübersicht von Pandemie (alte Version)
Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Pandemie (alte Version)" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
Klicken Sie hier, um Pandemie (alte Version) selbst zu klassifizieren, und erhalten Sie Communitypunkte, die Sie gegen tolle Belohnungen eintauschen können.
Charley D. K. schrieb am 16.10.2010:
Ein geniales Spiel in dem das Brett der Gegner ist. die Mitspieler bilden ein Team aus Wissenschaftlern und Fachkräften, die zusammen versuchen, eine weltumfassende Seuche, die die Menscheit vernichten wird, zu verhindern. Dabei ist Schnelligkeit und Taktik gefragt, da nach jeder Runde Karten gelegt werden, die das Brett (also die Seuche) weiter vorantreiben. Genial in der Interaktion, denn ohne geht es absolut nicht. Es fängt schon damit an, sich zu entscheiden, ob man lieber mehr Ärzte oder doch eher einen Konstrukteur mit ins Spiel nimmt oder doch lieber den Wissenschaftler? Jede Runde ist völlig neu und das macht es für mich doppelt interessant.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenEin geniales Spiel in dem das Brett der Gegner ist. die Mitspieler bilden ein Team aus Wissenschaftlern und Fachkräften, die zusammen versuchen, eine weltumfassende Seuche, die die Menscheit vernichten wird, zu verhindern. Dabei ist Schnelligkeit und Taktik gefragt, da nach jeder Runde Karten gelegt werden, die das Brett (also die Seuche) weiter vorantreiben. Genial in der Interaktion, denn ohne geht es absolut nicht. Es fängt schon damit an, sich zu entscheiden, ob man lieber mehr Ärzte oder doch eher einen Konstrukteur mit ins Spiel nimmt oder doch lieber den Wissenschaftler? Jede Runde ist völlig neu und das macht es für mich doppelt interessant.
Eigenschaften, die Charley D. für Pandemie (alte Version) ausgewählt hat:
-
eher Glück, etwas Taktik
2/46 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
-
Gut zu zweit
22/46 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
-
Gut mit 5-6 Spielern
6/46 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
-
Handeln
4/46 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
-
Optimieren
18/46 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
-
Entwickeln
7/46 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
-
Logik
10/46 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
-
Kämpfen
2/46 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
-
Gebiete Kontrollieren
10/46 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
-
Kommunizieren
28/46 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
-
Reaktionsvermögen
1/46 Stimmen?Schnelle Reaktionen sind gefragt.
-
Merken / Konzentrieren
4/46 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
-
Geschicklichkeit
1/46 Stimmen?Hier gewinnt, wer besonders geschickt und fingerfertig ist.
-
Zuordnen
1/46 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
-
Experimentieren
1/46 Stimmen?Durch eigene Experimente Wissen erlangen. Dinge selbst ausprobieren und entdecken.
-
Wettrennen
2/46 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
-
Sammeln
10/46 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
-
Suchen
1/46 Stimmen?Bei diesem Spiel gewinnt, wer am schnellsten etwas oder jemanden findet.
-
Ärgerspiele
2/46 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
-
Forschen & Entdecken
5/46 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
-
Rollenspiel
3/46 Stimmen?Die Spieler verkörpern Charaktere, in deren Rollen sie schlüpfen, um Abenteuer zu bestehen. Klassische Beispiele sind Das Schwarze Auge oder Dungeons & Dragons.
-
Gegenwart
32/46 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
-
Science Fiction
4/46 Stimmen?Das Spiel handelt in der Zukunft.
-
westliche Kultur
1/46 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
-
Wirtschaft
2/46 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
-
Technik
3/46 Stimmen?Das Spiel hat ein technisches Thema
-
Kinder 7-11 J.
10/46 Stimmen
-
sprachneutrales Spielmaterial
4/46 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
-
etwas Interaktion
1/46 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
-
simpel
4/46 Stimmen
-
einfach
32/46 Stimmen
-
anspruchsvoll
8/46 Stimmen
-
unter einer Stunde
20/46 Stimmen
-
Kartenspiel
2/46 Stimmen
-
Allein spielbar
3/46 Stimmen?Dieses Spiel kann man allein spielen.
-
Geografie
9/46 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
Pandemie (alte Version) wurde bewertet von:
Klicken Sie das jeweilige Portrait an, um zu sehen, wie die jeweilige Person bewertet und abgestimmt hat.