Die Nutzerklassifizierung von Sankt Petersburg
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Sankt Petersburg" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Ines B. schrieb am 10.04.2013:
Alt, aber gut!
St. Petersburg gehört zu den wenigen Eurogames, bei denen mir ausnahmsweise das Artwork mal völlig egal ist, genauso wie die Tatsache, dass es ums Siegpunktegenrieren geht. Dieser Satz an sich will bei meiner sonstigen Spielvorliebe ja schonmal was heissen. Eigentlich 2 absolute KO-Kriterien mittlerweile bei mir.
Das ganze Spiel ist also ausschliessliche zweckdienlich gestaltet, die Regeln sind relativ einfach.
Es gibt 4 Kartenstapel, mit Handwerkern (die Geld bringen), Bauwerken (die Siegpunkte bringen), Adeligen (die Beides bringen) und schlussendlich einen buntgemixten Kartenstapel, mit Karten aus den 3 vorher genannten Stapeln.
Sieger wird, wer die meisten Siegpunkte generiert. Dazu zählen während des Spiels errunge SP von den oben genannten Karten, sowie am Ende des Spiels nochmal für unterschiedliche Adelige und Geld.
Ein Spiel besteht aus mehreren Durchgängen, ein Durchgang besteht quasi aus dem Spielen der 4 Kartenstapel (jeder Stapel=eine Runde). In jeder Runde werden 8 Karten auf das Spielfeld gelegt. Am Anfang sind das nur Handwerker, im weiteren Verlauf kommen Bauwerke und Adelige dazu.
Dann hat jeder Spieler abwechselnd eine der folgenden Möglichkeiten:
- Karte vom Plan kaufen und ausspielen
- Karte auf die Hand nehmen (ohne zu zahlen)
- Karte von Hand ausspielen (dann die Karte bezahlen)
- Passen
Das kann man so lange wiederholen, bis alle Spieler hintereinander gepasst haben. Wer passt und dann beim nächsten Mal wieder einsteigen will, kann das tun (außer es haben alle Anderen nach ihm auch gepasst).
Haben alle Spieler gepasst, folgt die Wertung. Gewertet werden die Karten mit der Farbe des aktuellen Stapels. In der Handwerkerunde also die Handwerker usw., außer in der gemischten Runde, da gibt es keine Wertung. Man bekommt also Geld oder SP, bzw. Beides.
Danach werden die Karten wieder auf insgesamt 8 Karten aufgefüllt. Ausnahme wieder die gemischte Runde: da werden Karten aus der unteren Kartenreihe aus dem Spiel genommen, die oberen Karten nach unten gelegt und wieder auf insgesamt 8 Karten aufgefüllt.
Fazit:
Man mag es kaum glauben, aber das macht mir tatsächlich Spaß. Taktisch, strategisch, Glücksfaktor, einfache Regeln.... so stelle ich mir ein gelungenes Mehrpersonenspiel vor. Ich brauch nicht alles bis ins Detail durchrechnen und kann mich nebenbei noch mit den Leuten unterhalten. Ergo auch keine hohe Downtime. Spielt sich angenehm flott. Das Material ist von sehr stabiler Qualität (Leinenkarten) und vllt. kommt das Spiel ja irgendwann mal in einer Neuauflage mit verbessertem Artwork auf den Markt. Verdient hätte das Spiel es. War ja nicht umsonst 2004 auf Platz 1 beim Deutschen Spielepreis.
Für mich klare 5 Punkte, für Familien bestimmt ein Highlight mit mehr Punkten.
Bewertungssystem:
1 = totaler Schrott
2 = allenfalls für Fans des Themas
3 = kann man mal spielen
4 = solides Spiel, kann man öfters spielen
5 = sehr gutes Spiel, hoher Spaßfaktor
6 = DAS Spiel, darf in keiner Sammlung fehlen
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenAlt, aber gut!
St. Petersburg gehört zu den wenigen Eurogames, bei denen mir ausnahmsweise das Artwork mal völlig egal ist, genauso wie die Tatsache, dass es ums Siegpunktegenrieren geht. Dieser Satz an sich will bei meiner sonstigen Spielvorliebe ja schonmal was heissen. Eigentlich 2 absolute KO-Kriterien mittlerweile bei mir.
Das ganze Spiel ist also ausschliessliche zweckdienlich gestaltet, die Regeln sind relativ einfach.
Es gibt 4 Kartenstapel, mit Handwerkern (die Geld bringen), Bauwerken (die Siegpunkte bringen), Adeligen (die Beides bringen) und schlussendlich einen buntgemixten Kartenstapel, mit Karten aus den 3 vorher genannten Stapeln.
Sieger wird, wer die meisten Siegpunkte generiert. Dazu zählen während des Spiels errunge SP von den oben genannten Karten, sowie am Ende des Spiels nochmal für unterschiedliche Adelige und Geld.
Ein Spiel besteht aus mehreren Durchgängen, ein Durchgang besteht quasi aus dem Spielen der 4 Kartenstapel (jeder Stapel=eine Runde). In jeder Runde werden 8 Karten auf das Spielfeld gelegt. Am Anfang sind das nur Handwerker, im weiteren Verlauf kommen Bauwerke und Adelige dazu.
Dann hat jeder Spieler abwechselnd eine der folgenden Möglichkeiten:
- Karte vom Plan kaufen und ausspielen
- Karte auf die Hand nehmen (ohne zu zahlen)
- Karte von Hand ausspielen (dann die Karte bezahlen)
- Passen
Das kann man so lange wiederholen, bis alle Spieler hintereinander gepasst haben. Wer passt und dann beim nächsten Mal wieder einsteigen will, kann das tun (außer es haben alle Anderen nach ihm auch gepasst).
Haben alle Spieler gepasst, folgt die Wertung. Gewertet werden die Karten mit der Farbe des aktuellen Stapels. In der Handwerkerunde also die Handwerker usw., außer in der gemischten Runde, da gibt es keine Wertung. Man bekommt also Geld oder SP, bzw. Beides.
Danach werden die Karten wieder auf insgesamt 8 Karten aufgefüllt. Ausnahme wieder die gemischte Runde: da werden Karten aus der unteren Kartenreihe aus dem Spiel genommen, die oberen Karten nach unten gelegt und wieder auf insgesamt 8 Karten aufgefüllt.
Fazit:
Man mag es kaum glauben, aber das macht mir tatsächlich Spaß. Taktisch, strategisch, Glücksfaktor, einfache Regeln.... so stelle ich mir ein gelungenes Mehrpersonenspiel vor. Ich brauch nicht alles bis ins Detail durchrechnen und kann mich nebenbei noch mit den Leuten unterhalten. Ergo auch keine hohe Downtime. Spielt sich angenehm flott. Das Material ist von sehr stabiler Qualität (Leinenkarten) und vllt. kommt das Spiel ja irgendwann mal in einer Neuauflage mit verbessertem Artwork auf den Markt. Verdient hätte das Spiel es. War ja nicht umsonst 2004 auf Platz 1 beim Deutschen Spielepreis.
Für mich klare 5 Punkte, für Familien bestimmt ein Highlight mit mehr Punkten.
Bewertungssystem:
1 = totaler Schrott
2 = allenfalls für Fans des Themas
3 = kann man mal spielen
4 = solides Spiel, kann man öfters spielen
5 = sehr gutes Spiel, hoher Spaßfaktor
6 = DAS Spiel, darf in keiner Sammlung fehlen
Eigenschaften, die Ines für Sankt Petersburg ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
2/19 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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pure Taktik
3/19 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Gut mit 5-6 Spielern
1/19 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
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Entwickeln
5/19 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Logik
2/19 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
-
Rechnen
1/19 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Reaktionsvermögen
1/19 Stimmen?Schnelle Reaktionen sind gefragt.
-
Merken / Konzentrieren
2/19 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Zuordnen
1/19 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Diplomatie & Intrige
1/19 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Legespiele
3/19 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Ärgerspiele
2/19 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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abstrakt
3/19 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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ferne Vergangenheit
3/19 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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Gegenwart
1/19 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
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westliche Kultur
4/19 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
-
berühmte Vorlage
3/19 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
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Wirtschaft
2/19 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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Kinder 7-11 J.
2/19 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
5/19 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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keine Interaktion
2/19 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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etwas Interaktion
14/19 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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anspruchsvoll
6/19 Stimmen
-
unter einer Stunde
8/19 Stimmen
-
ca. 2-4 Stunden
1/19 Stimmen
-
für die Reise geeignet
1/19 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
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