Die Nutzerklassifizierung von 7 Wonders


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Andreas G. schrieb am 06.03.2012:
Bei 7Wonders gilt es, eine antike Sadt durch auslegen von Karten auszubauen, das jeweilige Weltwunder in Stufen zu errichten und dadurch in drei Zeitaltern hindruch viele Siegpunkte zu sammeln.
Der Ausbau der Weltwunderstufen tritt insgesamt hinter dem Ausbau der Stadtbereiche zurück, so dass anfänglich der Sinn des Spieltitels etwas fragwürdig erschien. Dem Spielspaß tut das aber keinen Abbruch.
Das Material ist belastbar, die Karten mit schönen Motiven versehen und in tollen kräftigen Farben gehalten. Die Symbolik auf den Karten erschließt sich nicht sofort, aber nach ein paar Runden ist auch dies kein Problem mehr.
Der Hauptmechanismus liegt bei 7Wonders im Verteilen der Karten. Zu Beginn jedes Zeitalters erhält man sieben Karten, aus denen man sich eine Karte aussucht und die restlichen an den Nachbarn weitergibt. Die gewählte Karte legt man entweder aus, baut damit eine Weltwunderstufe aus oder legt sie ab und erhält Geld. Dies wiederholt sich pro Zeitalter sechs mal.
Angenehm empfanden viele in meinen Spielrunden, dass die Rohstoffe und Waren nicht durch Produkionsketten erst geschaffen werden müssen, sondern dass sie wie auf den Karten abgebildet sind zur Verfüng stehen. Das nimmt Intensität heraus, spielt sich aber leichter, was besonders Gelegenheitsspielern entgegen kommt.
Die Kartenfarben verdeutlichen die einzelnen Bereiche, die man für seine Stadt ausbauen muss bzw. kann: braun (Rohstoffe), grau (Waren), gelb (Handel), grün (Wissenschaft), rot (Militär), blau (Profanbauten), lila (Gilden) und weiß (mit Erweiterung: Leaders). Rohstoffe und Waren auszubauen ist notwendig, weil man diese zum Bauen (Auslegen) als Bezahlung benötigt.
Der Ausbau anderer Bereiche hängt von der eigenen Strategie und auch davon ab, welche Karten man auf die Hand bekommt und zur Auswahl zur Verfügung hat. Die verschiedenen Ausbaubereiche bieten dabei unterschiedliche Möglichkeiten. Die blauen bringen z.B. direkter Siegpunkte als die grünen oder die lilafarbenen, da man hier Symbole ansammeln muss, um ordentlich Punkte zu machen bzw. es auf die Auslagen der Mitspieler ankommt, wieviel Siegpunkte es am Ende des Spiels gibt.
Gelungen finde ich die Baureihen bestimmter Gebäude, um bei fehlender Finanzstärke dennoch den Ausbau weiter betreigen zu können. Manche Karten geben weitere Gebäude an, die in den folgenden Zeitaltern kostenlos gebaut werden können, wenn man die entsprechende Karte des vorherigen Zeitalters in der Auslage hat.
Gerade bei Gelegenheitsspielern ist das Spiel nach anfänglicher Abneigung ob der nicht ganz so ruck zuck zu verstehenden Regeln, der taktischen Möglichkeiten und der großen Auslagen (mitsamt des tollen Farbeindrucks dabei) sehr gut angekommen. Die Mischung zwischen Glücks- und Strategieanteilen finde ich gut gelungen. Es ist angenehm intensiv, erschlägt gerade Neulinge und Gelegenheitspieler aber nicht und spielt sich dabei immer noch flott. Die Leaderkarten hatten in meinen Spielrunden den als gut empfunden Effekt, sich gerade zu Beginn eine Richtung im "Kartenwust" zu geben, dennoch bleibt man zu einem gewissen Grad offen genug für nötige oder gewollte Änderung im Spiel, um genug Siegpunkte sammeln zu können. Es fühlte sich bisher niemand gegenüber einen anderen Spieler benachteiligt.
Für mich ein rundes und tolles Spiel, welches immer wieder auf den Tisch kommt und gern mehrmals hinteinander gespielt wird!
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