Die Nutzerklassifizierung von Im Wandel der Zeiten - Das Würfelspiel
Zurück zur Artikelübersicht von Im Wandel der Zeiten - Das Würfelspiel
Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Im Wandel der Zeiten - Das Würfelspiel" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
Klicken Sie hier, um Im Wandel der Zeiten - Das Würfelspiel selbst zu klassifizieren, und erhalten Sie Communitypunkte, die Sie gegen tolle Belohnungen eintauschen können.
Björn T. schrieb am 02.04.2013:
Eines muss man vorweg berücksichtigen. Im Wandel der Zeit Bronzezeit ist ein Würfelspiel, mit allen Vor- und Nachteilen, die nun einmal jedes Würfelspiel hat. Der große Glücksfaktor kann für viel Spielfreude sorgen, aber wenn die Würfel nicht so wollen, wie man selber will, kann auch schnell Frust aufkommen. Aber alles der Reihe nach:
Worum geht es: Es ist die Aufgabe der Spieler, eine Zivilisation aufzubauen und über Gebäude und Errungenschaften Punkte zu sammeln. Je nachdem, wofür man sich entscheidet, braucht man verschiedene Dinge. Für das Errichten von Gebäuden werden Arbeiter benötigt. Je nachdem, wie viele Arbeiter man erwürfelt, kann man entsprechende Teile der Gebäude als fertig erstellt auf seinem Spielblock ankreuzen. Errungenschaften hingegen müssen mit Geld bezahlt werden. Geld kann man ebenfalls erwürfeln, oder man kann es über den Verkauf von Waren einnehmen. Waren hingegen muss man ebenfalls erwürfeln. Je mehr Waren man von einer Sorte hat, desto größer ist der Verkaufspreis.
Die Anzahl der Würfel, die geworfen werden dürfen hängen von der Anzahl der Städte ab, die man besitzt. Zu Spielbeginn hat jeder Spieler 3 Städte. Für jede weitere Stadt, die man baut erhält man einen Würfel zusätzlich. Doch Vorsicht! Jede Stadt muss am Rundenende auch ernährt werden. Schafft man dies nicht, droht eine Katastrophe – die Minuspunkte in der Endwertung bedeutet.
Und wo wir gerade bei dem Thema Katastrophen sind. Unglücklicherweise gibt es auch eine Katastrophen-Seite auf jedem Würfel.
Würfelpech führt also auch noch zu Katastrophen, die je nach Anzahl der entsprechenden Würfel verschiedene Auswirkungen haben.
Klappt dieses ganze Spielsystem nur mit Würfeln? Ich finde ja! Im Wandel der Zeit Bronzezeit bietet einfache, schnelle Regeln, die einem aber immer noch etwas Spielraum für verschiedene Taktiken lassen. Schon alleine deswegen gefällt mir dieses Spiel sehr viel besser als z.B. Kniffel oder Die Siedler von Catan – das Würfelspiel.
Sicherlich wird dieses Spiel nie ein abendfüllendes Programm, doch gerade für ein paar schnelle Spiele Zwischendurch oder im Urlaub bietet es sich perfekt an!
Absolut positiv zu erwähnen und mindestens einen Extrapunkt wert ist das super Spielmaterial. Jeder Spieler erhält eine gut verarbeitete Holztafel, auf der mit Holzsteckern die Waren und der Nahrungsstand abgesteckt werden müssen. Die Würfel sind ebenfalls toll gearbeitet und die Grafik ist einfach stimmig. Hinzu kommt ein sehr dicker Block an Spielzetteln!
Am Spielmaterial wurde hier also wirklich nicht gespart! Daher gebe ich Im Wandel der Zeit Bronzezeit 5 Punkte in der Gesamtwertung und freue mich schon darauf, es im nächsten Urlaub regelmäßig spielen zu können.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenEines muss man vorweg berücksichtigen. Im Wandel der Zeit Bronzezeit ist ein Würfelspiel, mit allen Vor- und Nachteilen, die nun einmal jedes Würfelspiel hat. Der große Glücksfaktor kann für viel Spielfreude sorgen, aber wenn die Würfel nicht so wollen, wie man selber will, kann auch schnell Frust aufkommen. Aber alles der Reihe nach:
Worum geht es: Es ist die Aufgabe der Spieler, eine Zivilisation aufzubauen und über Gebäude und Errungenschaften Punkte zu sammeln. Je nachdem, wofür man sich entscheidet, braucht man verschiedene Dinge. Für das Errichten von Gebäuden werden Arbeiter benötigt. Je nachdem, wie viele Arbeiter man erwürfelt, kann man entsprechende Teile der Gebäude als fertig erstellt auf seinem Spielblock ankreuzen. Errungenschaften hingegen müssen mit Geld bezahlt werden. Geld kann man ebenfalls erwürfeln, oder man kann es über den Verkauf von Waren einnehmen. Waren hingegen muss man ebenfalls erwürfeln. Je mehr Waren man von einer Sorte hat, desto größer ist der Verkaufspreis.
Die Anzahl der Würfel, die geworfen werden dürfen hängen von der Anzahl der Städte ab, die man besitzt. Zu Spielbeginn hat jeder Spieler 3 Städte. Für jede weitere Stadt, die man baut erhält man einen Würfel zusätzlich. Doch Vorsicht! Jede Stadt muss am Rundenende auch ernährt werden. Schafft man dies nicht, droht eine Katastrophe – die Minuspunkte in der Endwertung bedeutet.
Und wo wir gerade bei dem Thema Katastrophen sind. Unglücklicherweise gibt es auch eine Katastrophen-Seite auf jedem Würfel.
Würfelpech führt also auch noch zu Katastrophen, die je nach Anzahl der entsprechenden Würfel verschiedene Auswirkungen haben.
Klappt dieses ganze Spielsystem nur mit Würfeln? Ich finde ja! Im Wandel der Zeit Bronzezeit bietet einfache, schnelle Regeln, die einem aber immer noch etwas Spielraum für verschiedene Taktiken lassen. Schon alleine deswegen gefällt mir dieses Spiel sehr viel besser als z.B. Kniffel oder Die Siedler von Catan – das Würfelspiel.
Sicherlich wird dieses Spiel nie ein abendfüllendes Programm, doch gerade für ein paar schnelle Spiele Zwischendurch oder im Urlaub bietet es sich perfekt an!
Absolut positiv zu erwähnen und mindestens einen Extrapunkt wert ist das super Spielmaterial. Jeder Spieler erhält eine gut verarbeitete Holztafel, auf der mit Holzsteckern die Waren und der Nahrungsstand abgesteckt werden müssen. Die Würfel sind ebenfalls toll gearbeitet und die Grafik ist einfach stimmig. Hinzu kommt ein sehr dicker Block an Spielzetteln!
Am Spielmaterial wurde hier also wirklich nicht gespart! Daher gebe ich Im Wandel der Zeit Bronzezeit 5 Punkte in der Gesamtwertung und freue mich schon darauf, es im nächsten Urlaub regelmäßig spielen zu können.
Eigenschaften, die Björn für Im Wandel der Zeiten - Das Würfelspiel ausgewählt hat:
-
pures Glück
2/29 Stimmen?Der Spielverlauf hängt bei diesem Spiel nahezu ausschließlich vom Zufall ab. Spielerische Entscheidungen haben keine oder nur sehr geringe Auswirkung.
-
eher Taktik, etwas Glück
1/29 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
-
Gut mit 5-6 Spielern
1/29 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
-
Entwickeln
17/29 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
-
Bauen (3D)
2/29 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
-
Zuordnen
1/29 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
-
Erforschen
3/29 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
-
Sammeln
6/29 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
-
Wetten/Zocken
2/29 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
-
Forschen & Entdecken
2/29 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
-
abstrakt
3/29 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
-
jüngere Vergangenheit
2/29 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
-
westliche Kultur
1/29 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
-
asiatische Kultur
1/29 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im fernöstlichen Kulturkreis angesiedelt.
-
arabische Kultur
1/29 Stimmen?Thematisch handelt das Spiel im arabischen Kulturkreis.
-
berühmte Vorlage
1/29 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
-
Wirtschaft
2/29 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
-
Kinder 7-11 J.
10/29 Stimmen
-
sprachneutrales Spielmaterial
5/29 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
-
keine Interaktion
7/29 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
-
simpel
3/29 Stimmen
-
anspruchsvoll
1/29 Stimmen
-
Brettspiel
2/29 Stimmen
-
für die Reise geeignet
2/29 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
Im Wandel der Zeiten - Das Würfelspiel wurde bewertet von:
Klicken Sie das jeweilige Portrait an, um zu sehen, wie die jeweilige Person bewertet und abgestimmt hat.