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  • carmen K. schrieb am 26.12.2014:
    Nach 2 Tagen durch die Regeln forsten konnte ich es überraschend in 10 min erklären, es ist also wirklich nicht so verwuselt, wie es den Anschein hat. Allerdings sollte es mit der Weitsichtigkeit noch nicht allzuweit sein, damit man die benötigten Maker auf den Karten noch erkennen kann. Dann bleiben nur noch wenige Karten, die in der Anleitung nicht eindeutig erklärt sind, die aber im Forum hier erschlossen werden können.

    Die Marker sind schnell in Rohstoffe und Siegpunkte sortiert.

    Jedem Standort (Fraktionen die ihr "postapokalyptisches Reich" neu aufbauen) tüte ich seine drei Kontaktkarten (rot für einmalige Aktionen=Beute, braun für dauerhafte Erweiterungen des Standortes und blau für dauerhafte Aktionen=Vertrag) 1 spezifisches Rohstoffplättchen und die 3 Arbeiterplättchen ein. Jeder Spieler hat so sein Startset.

    Die Rohstoffe braucht man um die Kontaktkarten (später auch einige Aktionen der erweiterten Standorte)zu aktivieren.
    Jede Erweiterung des Standortes durch Auslegen einer Karte(mithilfe der braunen Kontaktkarte) ist einen Siegpunkt wert. Die Arbeiterplättchen braucht man um die Produktionskarten im Standort zu aktivieren(die mit den Fabrik unten und dem Arbeiter oben ist für alle nutzbar) und die im Standort liegenden Aktionskarten zu aktivieren(die mit dem Arbeiter unten und dem durchgestrichenen Arbeiter oben kann man nur selber aktivieren).

    Zusätzliche Aktionen sind:
    -2 Arbeiter abgeben für einen beliebigen Rohstoff
    -2 beliebige Karten aus der Hand gegen eine Neugezogene tauschen
    -die doppelte Anzahl an Arbeitern einsetzen um noch mal zu Produzieren oder Aktionen zu aktivieren.
    -einen Anführer kostenlos ausspielen oder den Alten mit einer Pistole erschießen und einen Neuen auslegen +1 Siegpukt
    -einen Umbau mit dem Rohstoff Umbau der gleichen Kartenart durchführen, die alte Karte dafür ablegen (hier gibt es einen Fehler in der Anleitung). +1 Siegpunkt
    Die letzte Aktion ist im späteren Spielverlauf immer interessanter, da man auf jede Standorterweiterungskarte nur 3 Siegpunktmarker legen darf; wird umgebaut, sammeln wir die Siegpunktmarker auf der ersten Standortkarte (Fraktionskarte), die Siegpunkte gehen also nicht verloren. Beim Umbau muss man die Reichweite nicht bezahlen.

    Das darf man nun solange es geht und führt dies abwechslend durch. Die empfohlene Anordnung der Karten auf dem Tisch erleichtert das Spiel, denn oben re liegen die Produktionskarten, die auch andere nutzen können, darunter die Eigenschaften, die nix kosten und unten die Aktionen, die auch mit Rohstoffen oder Karten bezahlt werden müssen.
    Links liegen die Kontaktkarten rot, braun und blau untereinander.
    In der Mitte die 1.Standortkarte unter die man bis zu 3 dauerhafte oder einmalige Aktionskarten schieben kann, so dass der rote bzw. der blaue Bereich sichtbar sind.

    Die Siegpunktleiste auf dem Karton erleichtert den Überblick über den Punktestand, ist aber etwas platzeinnehmend, hier werden immer nur die neuen hinzugekommenen Siegpunkte hinzuaddiert, bei 30 Siegpunkten endet das Spiel schon.

    Es bietet für ein Katenspiel erstaunlich viele strategische und taktische Möglichkeiten. Wir hätten nur gern etwas größere Holzmeeples anstelle der Pappmarker und größere Symbole, die man in der Anleitung auch noch einfacher hätte erklären können.
    carmen hat 51st State klassifiziert. (ansehen)

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