Na so was
Dieser Artikel ist ausverkauft
oder Na so was ausleihen
Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Na so was



Das Leben als Ameisenbär ist nicht einfach. Ständig wird Anton von den Termiten ausgetrickst! Dabei hat er doch solchen Hunger ... Neugierig steckt er seinen Rüssel in jeden Termitenhügel und hofft, doch noch etwas Essbares zu ergattern.

Als Ameisenbär Anton versuchen die Spieler, durch geschicktes Einsetzen ihrer Würfel möglichst viele Siegpunkte zu bekommen.

Für alle Spieler liegen 3 Ameisenhügel bereit, auf die sie ihre Würfel verteilen können. Siegpunkte erhalten sie durch hohe Würfelzahlen und gefundene Gegenstände. Auch die Würmer sind sehr gefragt, denn mit ihnen kann Anton seinen größten Hunger stillen und ist gleich noch
einmal an der Reihe. Wer schafft es, seine Würfel gewinnbringend einzusetzen?

Na so was, ein Spiel für 2 bis 5 Spieler im Alter von 8 bis 100 Jahren.
Autor: Stefan Feld

Na so was ausleihen und testen


nur 5 € für 14 Tage.
Leihgebühr wird beim Kauf des Leihexemplars verrechnet. Ab zwei Leihspielen im Warenkob entfällt der Mindermengenzuschlag.
inkl. MwSt., Verleih nur innerhalb Deutschlands.
Leider haben wir gerade kein Leihexemplar von Na so was auf Lager. Wenn du willst, schreiben wir dir eine Email, sobald wieder eines zur Verfügung steht.

Bitte logg dich dazu ein! Du gelangst dann wieder auf diese Seite, um die Informationsemail anzufordern. Wenn du noch kein Kundenkonto hast, kannst du hier eins eröffnen. Das brauchst du, um diese Benachrichtigung zu aktivieren.
Verleihbedingungen

So wird Na so was von unseren Kunden bewertet:



4 v. 6 Punkten aus 2 Kundentestberichten   Na so was selbst bewerten
  • Beatrix S. schrieb am 13.08.2013:
    Spieleranzahl: 2 bis 5
    Spieldauer: 30 Minuten
    Spieleralter: ab 8 Jahre
    Ein Familienwürfelspiel (läuft auch unter dem Namen „It Happens …“)

    Herrliche Spielewelt! Wir können als Spieler in die unterschiedlichsten Rollen schlüpfen, alles darstellen, was wir immer schon mal sein wollten. Zum Beispiel ein ……………………………............... Ameisenbär!
    Denn genau das sind wir in diesem lustig aussehenden Familienspiel. Ein Ameisenbär, der seinen Rüssel in alle Termitenbauten steckt, die ihm auf seinem Weg begegnen und der dabei allerlei zu Tage fördert.

    Öffnen wir die Spieleschachtel finden wir neben 12 Termitenhügeln Würmer (24 Stück), die verschiedensten Fundstücke (32 Stück), Siegpunktplättchen (24 Stück die zwischen 2 und 9 Siegpunkte bringen) und 25 Würfel (für jeden Spieler fünf).

    Gespielt wird in vier Runden und gewonnen hat am Ende der Ameisenbär, der die leckersten Termiten zu Tage gefördert hat, allerdings gibt es für andere Fundstücke auch noch Punkte und selbst die Würmer bringen am Ende noch was.
    Jeder Spieler erhält zu Spielbeginn die 5 Würfel seiner gewählten Farbe und 2 Wurmplättchen. Würmer kann man dafür einsetzen, einen Würfel neu zu werfen oder zu passen. Alle Würmer, die man am Ende des Spiels noch besitzt, bringen je 1 Siegpunkt.
    In jeder Runde werden drei Termitenhügel zufällig aufgedeckt. Jeder Hügel besteht aus 5 nebeneinanderliegenden Spalten, die aus 1, 2 oder 3 Feldern bestehen. Manche dieser Felder zeigen Würmer oder Fundstücke. Außerdem zeigt jeder Hügel Siegpunkte für den ersten (die Termitenkönigin) und den zweiten Spieler (den General) sowie die Bedingung (eine Augenzahl), um bei der Auswertung ein Wurmplättchen zu erhalten.
    Nacheinander wirft nun jeder Spieler EINEN seiner Würfel und setzt ihn in einem Termitenhügel ein. Aber Achtung: hier wird nicht wild in der Gegend rumgesetzt. Es muss immer die am weitesten links liegende freie Spalte gewählt werden. Hat ein Spieler einen Würfel gesetzt, darf kein anderer Spieler mehr Würfel in diese Spalte setzen und jeder Spieler kann in einem Hügel nur eine Spalte besetzen. Selbstverständlich fängt man immer unten in einer Spalte an. Besetzt man ein Feld mit einem Wurm oder einem Fundstück, erhält man das entsprechende Plättchen. Fundstücke können am Ende des Spiels Siegpunkte bringen (jede Fundstückart, von der man mindestens zwei Plättchen hat, bringt 5 Punkte und wer die meisten verschiedenen gesammelt hat, erhält 10 Extrapunkte). Haben alle Spieler ihre Würfel gesetzt (oder können keine weiteren Würfel mehr eingesetzt werden), ist die Runde zu Ende und die Hügel werden ausgewertet. Der Spieler mit der höchsten Würfelsumme erhält die Termitenkönigin, der zweitplatzierte den General und der Spieler, dessen Würfel genau die geforderte Summe für einen Wurm ergeben, erhält eben diesen.
    Dann werden die Hügel weggeräumt und die nächste Runde beginnt. Und nach der vierten Runde folgt die Endabrechnung.

    Das Spielprinzip ist simpel: würfel und setz den Würfel ein. Allerdings schränken das „Linkslegegebot“, das Sperren der belegten Spalte für andere und das Verbot, mehr als eine Spalte pro Hügel belegen zu können, die Möglichkeiten schon ziemlich ein, und machen das ganze Spiel sehr viel taktischer, als es auf den ersten Blick aussehen mag. Und Würmer werden auf einmal sehr begehrt, falls die Augenzahl nicht den Vorstellungen entspricht, oder es wünschenswert wäre, einmal nichts setzen zu müssen. Allerdings kann die gewünschte Spalte auch schon wieder besetzt sein, bis man wieder an die Reihe kommt. Jede Runde wieder müssen knifflige Entscheidungen gefällt werden.

    Alles in allem könnte dieses Spiel fast auf 5 Punkte kommen, wenn es nicht (trotz Sonderregel mit neutralen Würfeln) bei 2 Spielern nicht sein ganzes Potential entfalten kann. Aber mit mehr Spielern kann man es gut mal als Zwischenspiel zwischen längeren Spielen auf den Tisch bringen. Deshalb erhält es von mir 4,4 Punkte.

    Ach ja, und da diesem Spiel Würfel beiliegen ist es ein Feld-Spiel ………………….......... oder war es andersherum?
    Beatrix hat Na so was klassifiziert. (ansehen)
  • Christian D. schrieb am 23.12.2010:
    MAl wieder ein Würfelspiel. Erinnert zunächst an Gambler / Engel&Bengel, spielt sich dann aber doch anders. Jeder würfelt für sich und nacheinander legt man die Würfel auf ein freies Feld der drei Karten. Dabei darf in jeder Reihe immer nur eine Farbe liegen und man sammelt noch Gegenstände ein. Nett zu spielen.
    Christian hat Na so was klassifiziert. (ansehen)

Hier weitershoppen:


Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

Puzzle-Offensive.de
Kreativ-Offensive.de
Holzeisenbahn-Offensive.de
Wuerfel-Offensive.de

So geht´s weiter:


Weiter stöbern
Zur vorherigen Seite
Zur Startseite
Hilfe
Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
(0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
  Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
0 180 50 55 77 5
Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
(0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
deutschlandweit
versandkostenfrei
(59€ Mindestbestellwert)
Suche:

Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.