Spieleranzahl: 2 bis 5
Spieldauer: 30 Minuten
Spieleralter: ab 8 Jahre
Ein Familienwürfelspiel (läuft auch unter dem Namen „It Happens …“)
Herrliche Spielewelt! Wir können als Spieler in die unterschiedlichsten Rollen schlüpfen, alles darstellen, was wir immer schon mal sein wollten. Zum Beispiel ein ……………………………............... Ameisenbär!
Denn genau das sind wir in diesem lustig aussehenden Familienspiel. Ein Ameisenbär, der seinen Rüssel in alle Termitenbauten steckt, die ihm auf seinem Weg begegnen und der dabei allerlei zu Tage fördert.
Öffnen wir die Spieleschachtel finden wir neben 12 Termitenhügeln Würmer (24 Stück), die verschiedensten Fundstücke (32 Stück), Siegpunktplättchen (24 Stück die zwischen 2 und 9 Siegpunkte bringen) und 25 Würfel (für jeden Spieler fünf).
Gespielt wird in vier Runden und gewonnen hat am Ende der Ameisenbär, der die leckersten Termiten zu Tage gefördert hat, allerdings gibt es für andere Fundstücke auch noch Punkte und selbst die Würmer bringen am Ende noch was.
Jeder Spieler erhält zu Spielbeginn die 5 Würfel seiner gewählten Farbe und 2 Wurmplättchen. Würmer kann man dafür einsetzen, einen Würfel neu zu werfen oder zu passen. Alle Würmer, die man am Ende des Spiels noch besitzt, bringen je 1 Siegpunkt.
In jeder Runde werden drei Termitenhügel zufällig aufgedeckt. Jeder Hügel besteht aus 5 nebeneinanderliegenden Spalten, die aus 1, 2 oder 3 Feldern bestehen. Manche dieser Felder zeigen Würmer oder Fundstücke. Außerdem zeigt jeder Hügel Siegpunkte für den ersten (die Termitenkönigin) und den zweiten Spieler (den General) sowie die Bedingung (eine Augenzahl), um bei der Auswertung ein Wurmplättchen zu erhalten.
Nacheinander wirft nun jeder Spieler EINEN seiner Würfel und setzt ihn in einem Termitenhügel ein. Aber Achtung: hier wird nicht wild in der Gegend rumgesetzt. Es muss immer die am weitesten links liegende freie Spalte gewählt werden. Hat ein Spieler einen Würfel gesetzt, darf kein anderer Spieler mehr Würfel in diese Spalte setzen und jeder Spieler kann in einem Hügel nur eine Spalte besetzen. Selbstverständlich fängt man immer unten in einer Spalte an. Besetzt man ein Feld mit einem Wurm oder einem Fundstück, erhält man das entsprechende Plättchen. Fundstücke können am Ende des Spiels Siegpunkte bringen (jede Fundstückart, von der man mindestens zwei Plättchen hat, bringt 5 Punkte und wer die meisten verschiedenen gesammelt hat, erhält 10 Extrapunkte). Haben alle Spieler ihre Würfel gesetzt (oder können keine weiteren Würfel mehr eingesetzt werden), ist die Runde zu Ende und die Hügel werden ausgewertet. Der Spieler mit der höchsten Würfelsumme erhält die Termitenkönigin, der zweitplatzierte den General und der Spieler, dessen Würfel genau die geforderte Summe für einen Wurm ergeben, erhält eben diesen.
Dann werden die Hügel weggeräumt und die nächste Runde beginnt. Und nach der vierten Runde folgt die Endabrechnung.
Das Spielprinzip ist simpel: würfel und setz den Würfel ein. Allerdings schränken das „Linkslegegebot“, das Sperren der belegten Spalte für andere und das Verbot, mehr als eine Spalte pro Hügel belegen zu können, die Möglichkeiten schon ziemlich ein, und machen das ganze Spiel sehr viel taktischer, als es auf den ersten Blick aussehen mag. Und Würmer werden auf einmal sehr begehrt, falls die Augenzahl nicht den Vorstellungen entspricht, oder es wünschenswert wäre, einmal nichts setzen zu müssen. Allerdings kann die gewünschte Spalte auch schon wieder besetzt sein, bis man wieder an die Reihe kommt. Jede Runde wieder müssen knifflige Entscheidungen gefällt werden.
Alles in allem könnte dieses Spiel fast auf 5 Punkte kommen, wenn es nicht (trotz Sonderregel mit neutralen Würfeln) bei 2 Spielern nicht sein ganzes Potential entfalten kann. Aber mit mehr Spielern kann man es gut mal als Zwischenspiel zwischen längeren Spielen auf den Tisch bringen. Deshalb erhält es von mir 4,4 Punkte.
Ach ja, und da diesem Spiel Würfel beiliegen ist es ein Feld-Spiel ………………….......... oder war es andersherum?
Beatrix hat Na so was klassifiziert.
(ansehen)