Profilseite von Jörn F.
Jörn F.

Jörns Errungenschaften:

Würfelgott
Jörn liebt Würfel und hat Massen davon.Graf Ludo 2018
Jörn hat an der Abstimmung zum Graf Ludo 2018 teilgenommen.Zuspätkommer
Jörn verpasst irgendwie immer die besten Promos im Punkteshop.Ägyptologe
Jörn mag Spiele, die das alte Ägypten zum Thema habenHöfling
Jörn spielt Spiele mit Diplomatie und Intrige.Duellant
Jörn spielt am liebsten Spiele zu zweitWM 2014
Jörn fiebert bei der Fußball-WM 2014 mit.Pinnwand-Reisender
Jörn besucht gerne andere Pinnwände und hinterläßt dort mehr oder weniger ausführliche Grüße.Scheibenkleister
Jörn lässt dem eigenen Unmut freien Lauf.Kein Schatzibonus
Jörn kann es nicht leiden, wenn Pärchen beim Spiel zusammenarbeiten.SO Weihnachtsgeschenke-Markt-Besucher 2022
Jörn hat einen virtuellen Glühwein auf dem SO-Weihnachtsgeschenke-Markt 2022 geschlürft.Schmiede-Shirt 2023
Jörn hat ein neues Shirt im Kleiderschrank.
Alle ansehen

Jörns öffentliche Listen:

Spiele für die Tauschkette

Alle ansehen

Wen suchst du?



Von Jörn F. bewertete Spiele (879 Stück):



Zeige Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
  • Hütchenspiel (Noris) Jörn über Hütchenspiel (Noris)
    Das Spiel an sich ist ein uralter Klassiker und in eine Kinderrunde durchaus unterhaltsam, da es Ihnen Spaß macht die Hütchen in die Löcher zu schnipsen. Die Pappeinlage , in der die Hütchen fallen, ist mir persönlich zu instabil!

    Jörns Wertung:
  • Intrigue (en) Jörn über Intrigue (en)
    Nicht umsonst stehet am Ende:Denkt dran es ist nur ein Spiel!In großer Runde (5) ein geniales Ärgerspiel! Jeder versucht dabei in bestimmte Räume des anderen zu gelangen und bietet!Der nimmt das Geld und plziert einen oder auch nicht dorthin wo man will.Das Geld des Raumes kriegt man dann ausgezahlt! Da immer unberechenbare Dinge passieren und man mit anderen Sachen gerechnet hat, ärgert man sich sehr!
    Kein strategischer Knaller, aber ein Spiel mit viel Explosionsstoff!

    Jörns Wertung:
  • Nightfall Jörn über Nightfall
    So ein nächstes in der Deckbuildinggeschichte!Ablauf wie hier beschrieben : 1. Kämpfe gegen andere Kreaturen; 2.Bilde Ketten und schließe Dich denen an und warte was passiert,3.Kaufe neue Monster oder Sprüche für Entwicklungspunkte bzw. Karten, 4. Ziehe nach! So langsam erschöpft sich die Geschichte der Deckaufbauspiele, so auch hier. Es hat eine stimmige und tolle Grafik, es spielt sich so hin und zugegeben es gefällt mir auch, aber es bietet nichts wesentlich Neues, außer die Kettenreaktionen auf die anderen Karten(durch farbige Punkte gekennzeichnet).Es erreicht nicht die Klasse von Dominion, ist aber besser als Quarriers, da der Glücksfaktor nicht so hoch ist.Wer schon Dominion und Thunderstone hat, kann getrost verzichten, wer noch keins hat kann bedenkenlos zuschlagen!

    Jörns Wertung:
    • André G., Martina B. und 3 weitere mögen das.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Sascha W.
      Sascha W.: Ich bin wohl einer der seltenen Spieler, der auf alle 3 Spiele steht und diese gerne zockt. Stehe einfach auf die Deckaufbauspiele und finde... weiterlesen
      12.11.2011-01:35:15
  • Fauna Kompakt Jörn über Fauna Kompakt
    Schön daß man die Karten als Erweiterung nehmen kann, auch wenn Sie hier nicht zweigeteilte verschiedene Ansichten (schwer/leicht) haben. Der Plan aus Karten ist ziemlich fummelig, aber die neuen Farbensteine für mehr Spieler sind schön!Ist halt auf´s nötigste beschränkt und steht vom Spaß her seinem großem Bruder in nichts nach!

    Jörns Wertung:
  • Spaß im Auto Jörn über Spaß im Auto
    Die Spiele sind leicht wie seicht, aber können Kinder beim Autofahren ablenken. Dafür taugt das Spiel sehr gut, sonst ist es eher nicht zu gebrauchen!Für den eigentlichen Zweck 5 Punkte, vom Wesen her eine 4!

    Jörns Wertung:
  • Helvetia Jörn über Helvetia
    Reinhard hat das Spiel schon gut beschrieben und es ist definitiv ein Vielspielerspiel!Leider ist das Ganze ein bisschen unübersichtlich, was Figuren und Überschaubarkeit der Pläne angeht, aber es ist ein gutes Worker Placementspiel in der Tradition von Stone Age und Agricola! Hat man Grübler am Werk kann es sich sehr hinziehen da man nie weiß ob man alle Variationen wirklich optimal ausschöpft!
    Die Unübersichtlichkeit lässt es für mich bei 4 Punktem stehen!

    Jörns Wertung:
  • Quarriors (en) Jörn über Quarriors (en)
    Der Spielablauf ähnelt dem Dominion, nur als Würfeldeckspiel! Als erstes werden die Kreaturen gewertet, die die Runde überlebt haben und diese bringen Punkte. Danach zieht man 6 Würfel aus seinem Sack und würfelt diese!Je nach Lebenspunkten, die dabei erzielt werden, kann man Zaubersprüche vorbereiten und Kreaturen beschwören,d.h.in seine Bereitschaftszone legen! Mit diesen muß man dann die anderen Kreaturen angreifen.Dabei hat jede Ihren Kampf und Verteidigungswert!Dabei wird jede Kreatur einzeln angegriffen und jeder Mitspieler! Bei Gleichstand und höher gewinnt der Angreifer und die andere Kreatur verschwindet! Sonst passiert nichts!Sind dann noch Lebenspunkte übrig, kann man vom Kartendeck Würfel für eine vorgegebene Anzahl Kaufen! Danach wird die Würfelpalette in den Friedhof gelegt und erst wieder ins Spiel genommen wenn der Beutel leer ist!
    Ein Spiel mit einem starkem Glücksfaktor-es kann vorkommen, daß das Spiel zu Ende ist (bei 12 Siegpunkten zu viert oder 4 leeren Karten)und man nie Kreaturen auslegen kann. Auch durch die geringe Anzahl an Würfeln auf den Karten (5) kann das Spiel zu Ende sein, bevor man ein richtiges Deck aufgebaut hat! Es steckt Potential in dem Spiel, ist aber nicht zu Ende konzipiert!

    Jörns Wertung:
  • Käse - Mäusechaos Jörn über Käse - Mäusechaos
    Das schönste am Spiel ist das Aussehen, aber sonst...man spielt es einmal und vergisst es am Besten!

    Jörns Wertung:
  • tiptoi - Starter-Set Stift und Buch "Entdecke den Bauernhof" Jörn über tiptoi - Starter-Set Stift und Buch "Entdecke den Bauernhof"
    Eine tolle neue Idee, selbst unsere Tochter (3) ist begeistert und kommt super mit dem Stift klar!

    Jörns Wertung:
  • Carcassonne - Händler & Baumeister (2.Erweiterung) Jörn über Carcassonne - Händler & Baumeister (2.Erweiterung)
    Ich mag diese Erweiterung, bei der man auch anderen Punkten schenken kann!Sie gibt dem Spiel schöne neue Aspekte!

    Jörns Wertung:
  • Rapa Nui (Kosmos) Jörn über Rapa Nui (Kosmos)
    Ein schönes Spiel, das alles hat was man braucht!
    Kurz da schon erklärt: 1. Kaufe wenn du willst Opferkarten!
    2. Lege 1 oder mehr gleiche Karten aus
    3. Zieh dieselbe Anzahl nach
    Das verfeinert mit vielen Mehrheitsentscheidungen, Kosten für die Maori, Sammeln von Früchten ergibt ein einfaches knackiges Spiel, das schnell gespielt ist und auf Grund der Endwertung noch so manche Überraschung bringt.
    Ein schönes Spiel in kleiner Schachtel, das auch Vielspieler überzuegt!

    Jörns Wertung:
  • Hawaii Jörn über Hawaii
    Ein schönes Spiel, angelehnt an die Wikinger vom Aufbau her.
    Erst wird Hawaii aufgebaut und jeder hat sein Plan der wie an Wikinger angelehnt ist. Man setzt seinen König mit einer Anzahl an Füßen (Pantheon) in bestimmte Bereiche um dort Häuser,Götter,Hula Tänzer und viele andere Sachen an sein Dorf zu bauen,Dabei gilt, nie das gleiche Gebäude ins gleiche Dorf!
    Bezahlt wird in Muschel, oder wahlweise in Früchten.Auch kann man am Strand Inseln ansteuern, die bestimmte Vorteile bringen(Wie Siegpunkte oder Früchte) oder einfach nur fischen gehen und für Füße Fische angeln!
    Am Ender einer Runde steht dann die Wertung an und die punktebesten kriegen noch Siegpunkte.Das passiert 5 mal und ist in sich schon sehr verwoben und komplex.Man möchte überall hin, nur wenn man etwas wählt muß man es bezahlen und das Plättchen nehmen. Tut dies ein anderer, ist es entweder gar nicht mehr vorhanden, oder meistens für einen höheren Preis.
    Die altbekannte Zwickmühle-Alles haben wollen, bezahlen können und schneller als die anderen sein!
    Keine neuen Aspekte im Spiel, aber trotzdem ziemlich gut!
    Noch bleibe ich bei 4 Punkte, wobei ziemlich nah an der 5!

    Jörns Wertung:
  • I will survive Jörn über I will survive
    Ein spiel in der Tradition von"We will rock you"! Man klatscht und nach 3 mal gibt man gleichzeitig ein Zeichen ab, das entweder Kampf, Verteidigung oder Nachschub bedeutet! Wer nicht aufpasst wird dabei getroffen, da die handbewegung auf den gegner zeigt und ohne Verteidigung......
    Auf einem kleinen Brett geht es dabei auf einer kleinen Skala bergab, bis in den Kochtopf, bei jedem Verlierer!
    Und nur einer bleibt übrig!!!!!!!!!
    Simpel, schnell gespielt und schnell vergessen!

    Jörns Wertung:
  • Carré Jörn über Carré
    Ein faszinierendes Spiel-Man würfelt mit 3 Würfeln und teilt diese Augenzahl genau auf ohne dabei die Würfelzahl an sich zu zerstückeln! 2 Würfel z.b. 12 aber bei zwei 6 en auch nichts anderes als 6 oder 12! Jeder hat einzelne verschiedene große Tableaus in selber Anzahl vor sich und versucht diese auf seiner Grundfläche unterzubringen!
    Dabei darf nicht überstoßen und bei einer 7 hat man ein 1er Plättchen! Es gibt 1Würfelplättchen die man als Zusatzzahl zusätzlich einsetzen kann, um seinen Wert zu verändern und Zerstörer, die anderen den jeweiligen Würfelwert entfernen lassen! beide sind aus der Mitte mit gewissen Zahlen greifbar, sind alle verteilt, nimmt man von den lieben Mitspielern!
    Sobald einer alle Plättchen abgelegt hat, steht der Sieger fest!!!
    Ein nettes gemeines glücksabhängiges Ablegespiel!

    Jörns Wertung:
  • K2 (de) Jörn über K2 (de)
    Es ist wirklich ein Spiel, das knapp an der Höchstwertung vorbeischrammt! Es macht Spaß, aber irgendwie fehlt der letzte Schliff-Bergsteigen als Thema ist ulkig.Aber wie einem die Luft in den hohen höhen ausgehen kann ist schon perfekt dargestellt,trotz Zelte. Da der Sieg nicht heißt, ich bin oben, ist das schon was besonderes! Denn man weiß nie ob man oben bleibt!

    Jörns Wertung:
  • Santiago de Cuba Jörn über Santiago de Cuba
    Ein schönes Spiel in der Tradition von Havanna und Cuba. man erkennt viele Alte Bekannte aus diesen Spielen wieder!
    Ein Auto fährt durch Santiago und jenachdem wo es anhält, gibt die dazugehörige Figur einem Edelsteine und andere Privilegien.Auch eine dazugehörige Rose, lässt einem den Vorteil der dazugehörigen Häuser nutzen. Wenn das Auto den Hafen erreicht und dort anhalten sollt dockt das Schiff ab und man kann seine gesammelten Waren versenden. Dafür gibt es Siegpunkte, wie auch in Häusern und bei den Personen.
    Das spielt sich flott, ist leicht eingängig und macht Spaß, ohne die komplexität von Cuba zu erreichen!
    Eine Partie ist schnell gespielt, da nach dem 7. Ablegen des Schiffes, das Spiel vorbei ist und der mit den meisten Punkten gewinnt!


    Jörns Wertung:
  • Artus Jörn über Artus
    Ein schönes Spiel, bei dem man versucht möglichst in der Nähe des Königs zu stehen und durch wegziehen seiner Figur möglichst viele Punkte zu ergattern.
    Eins der leichten Aleaspiele, aber dennoch mit einer gewissen Klasse-mir machts sehr viel Spaß!

    Jörns Wertung:
  • Castelli Jörn über Castelli
    Ein sehr nettes Legespiel, indem man einzelene Plättchen umdreht und versucht dabei in den angrenzenden Gebieten mit seinen nummerierten Wappen die Mehrheit zu erlangen. Durch diese Gebiete erhält man dann Rohstoffe die man beim Burgenbau einsetzen muss. Diese wiederum versucht man so zu bauen, daß man beim Bau möglichst viele Städte und Dörfer in der dazugehörigen reihe hat, denn dafür gibt es Punkte.
    Normalerweise ist der Bau nur auf Felsen möglich, doch Zusatzkarten ermöglichen diesen bau auch woanders und noch andere Beeinträchtigungen (z.B. 2 Silber von jedem Mitspieler etc.)
    Ein Spiel mit netten mechanismen, nicht wirklich neuartig, aber es spielt sich gut.
    Auch wenn es ein bisschen zufällig wirkt, da man kaum was beim legen beeinflussen kann! Wenn ein schlechtes Wappen aufgedeckt wird, kann man auch kaum punkten.
    Unbedingt Probespielen, bevor mans kauft!

    Jörns Wertung:
  • Die Gulli-Piratten - Schrecken der Kanalisation Jörn über Die Gulli-Piratten - Schrecken der Kanalisation
    Auch ein Spiel, das mich überzeugt hat, wenn gleich die Aufmachung (Schachtel)besser sein könnte. Man stellt ein Team aus Abfalltieren zusammen(Ratte, Waschbär, kakaerlake etc.) und versucht auf den einzelnen Schiffen, möglichst den besten Abfall der vor dem Kiel treibt aufzusammeln!
    Dabei haben alle Tiere verschiedene Eigenschaften, die man möglichst ideal einsetzen sollte (z.B. Schnecke, darf noch eine Karte nachziehen die es ermöglicht vielleicht weiter zu kommen)Man darf sich entscheiden zwei Karten von der Auslage zu nehmen, oder Mit der dazugehörigen Karte, eines seiner Tiere in ein Boot zu setzen.
    Da gibt es4 Felder und sobald das vorderste besetzt ist ( der Kapitän) sticht es in See.
    D.h. man nimmt sich von den vor dem Schiff treibenden Ess-anderen Waren je nach Tierart verschiedenen Müll.Dabei braucht man für Büchsen noch Öffner, für Puppen oder Teddys den Papagei um die draufgedruckte Punktzahl zu kriegen. Auch Pommes bringen mehr mit Ketchup.
    Sobald kein Müll mehr vor dem Kiel treibt, ist das Spiel beendet und der mit den meisten Punkten gewinnt!
    Spielt sich flott, leicht eingänglich und hat eine sehr angenehme Atmosphäre, die für viele Partien taugt!

    Jörns Wertung:
  • Die Brücke am Rio dOro Jörn über Die Brücke am Rio dOro
    Ein süßes Spiel, allein die Aufmachung ist ein Hingucker.
    Vom Prinzip, wie bei Zombiewürfel, gibt es verschiedene Würfel mit denen man laufen kann. Am Anfang mit drei(Rot=gefährlich,gelb=ok, grün=leicht) Würfeln, versucht man über die Brücke zu kommen, Dabei Reißen auf dem rotem Würfel mehr Bretter der Brücke ein, aber man kommt schneller voran.Der grüne lässt einen langsamer Laufen, aber gibt einem öfter die Chance zu reparieren.
    Einmal auf der anderen seitze entscheidet man sich, wieviel Edelsteine man in seinen Rucksack packt und je nach Anzahl, darf ich nur bestimmte Würfelanzahl nutzen.Falle ich in ein zerstörtes Brückenglied, ist der Schatz weg und ich komme wieder ins Anfangslager!
    Am Ende gewinnt der mit den meisten Edelsteinen.
    Für Kinder sicher spannend und auch so mal ganz nett, für eine Langzeitmotivation für Vielspieler eher nicht.
    Ein klassisches Familienspiel!

    Jörns Wertung:
  • Meltdown 2020 Jörn über Meltdown 2020
    Einer der Höhepunkte auf der diesjährigen Messe!Frisches unverbrauchtes Thema und sehr kurze Anleitung. Man würfelt und ein Atomkraftwerk kriegt ein Leck! Jetzt heißt es mit seinen Fahrzeugen, viele eigene Leute zu retten. Wobei das Auto nur 3 Personen, der Bus 4 und der Hubschrauber 2 retten kann, die alle um die Atomkraftwerke herum verteilt sind . Und auf jedem Feld darf nur ein Fahrzeug stehen. Der Hubschrauber fliegt dabei 4 Felder, der Bus 2 und das Auto drei. Bei vielen Mitspielern wird dann der Raum kanpp und die eigenen Leute sterben einen Strahlentod.
    Zwei Mal wird für die Meiler gewürfelt und zwischendurch darf jeweils ein Fahrzeug fahren um die Leute zum rettenden Flughafen zu bringen!
    1 Mal wird per Würfelwurf entschieden, welcher Meiler repariert wird!Das kann auch keiner sein, wenn die aufgerduckte Zahl noch ganz ist!
    Am Ende tritt dann Strahlung raus, wieviel ist abhängig davon wieviele Lecks vorhanden sind!Und je nach Stärke erkranken Personen, oder sterben sogar.
    Wer die meisten retten kann vor dem Gau, gewinnt!
    Ein spannendes, vom Thema her aktuelles und unverbrauchtes Spiel-kurzweilig und witzig!

    Jörns Wertung:
  • Freitag Jörn über Freitag
    Als Einmannspiel konzipiert, macht es sogar Spaß! Man sieht sich je nach Bedrohungsphase (rot, gelb, grün) die Kartenanzahl an, die man nachzieht. Dabei muß der Wert der Robinsonkampfkarten, den aufgedruckten Wert in der jeweiligen Bedrohungkarte erreichen und man gewinnt diese, die auf der halben Seite einen besseren Robinson enthält! Schafft man den Sieg nicht, kann man für Lebenspunkte Karten nachkaufen, von denen man am Anfang 10 besitzt!,Reicht es dann immer noch nicht, verliert man und muß die Differenz zur Bedrohungskarte als Lebenspunkte abgeben. Dafür kann man für diese Punkte Karten mit aufgedruckten Werten abwerfen. Das können Robinsonkarten oder Bedrohungskarten sein!
    Ist der Robinsonstapel leer, mischt man eine Tolpatschkarte mit hinein, die noch schlechter ist als die normalen Kampfkarten.
    Ist der Bedrohungstapel leer, geht man in die schwerere Stufe(von grün zu gelb und dann zu rot).
    Am Ende gilt es Piratenschiffe auf diese Art zu besiegen und für seine Karten erreicht man dann bestimmte Punktzahlen.
    Schon nach der ersten Runde versucht man , den Punktewert zu übertreffen und stellt nach mehreren Partien dann fest, wieviel Zeit eigentlich vergangen ist.
    Sehr schönes Solospiel.

    Jörns Wertung:
  • Geisterjagd Jörn über Geisterjagd
    Ein tolles Gimmik, bei dem einbatteriegetriebens Skelett den Kopf bewegt und dabei Gespenster an die Wand projeziert! Mit einer Laserpistole (oder so was) versucht man diese zu treffen und eine LEDanzeige zeigt am Ende die Trefferanzahl an. Geräusche stimmen in die Atmosphäre, die dunkel sein sollte mit ein und machen aus diesem Ding ein lustiges Spielchen, wenn man betrunken ist, oder nur Spaß haben will.
    Nichts ernstes und nicht zu oft!

    Jörns Wertung:
  • The City Jörn über The City
    Ähnlich wie San Juan, aber eine sehr schlechte grafik.Retro! Teile dir die Karten gut ein um aus Ihnen das beste zu machen. Ich fands ok, aber nicht bahnbrechend!

    Jörns Wertung:
  • King of Tokyo (de) Jörn über King of Tokyo (de)
    Gregor hat es treffend beschrieben-einfaches lustiges Zockerspiel ohne große Anstrengungen und dabei sehr witzig!

    Jörns Wertung:
  • Stein auf Stein Jörn über Stein auf Stein
    Ein süßes Kinderspiel nicht nur für Jungs. Man würfelt mit einem Farben würfel und darf dan mit dem Kran einen Baustein in der Farbe angeln.Das funktioniert mit Magneten und die Bausteine sind in verschiedenen Formen. Wenn eine Farbe alle ist, gewinnt der mit der längsten Reihe aus den Bausteinen!Dafür ist sogar ein Zollstock an Bord!
    Aber ist nur für die Kleinsten!

    Jörns Wertung:
  • Funkenschlag - Erweiterung Die neuen Kraftwerkskarten Jörn über Funkenschlag - Erweiterung Die neuen Kraftwerkskarten
    Viel bessere farben und stärkere Kraftwerke, machen das hier zu einem Pflichtkauf!

    Jörns Wertung:
  • Funkenschlag - Erweiterung Frankreich / Italien Jörn über Funkenschlag - Erweiterung Frankreich / Italien
    Ist nicht unbedingt anders als das Grundspiel-Paris liegt preiswert zusammen Und Uran spielt eine wichtigere Rolle! Als Fan ein muß, wenn auch nicht mehr drin ist!

    Jörns Wertung:
  • Funkenschlag Jörn über Funkenschlag
    Ich mag dieses Spiel, das je mehr es werden auch immer länger wird. Steigere auf Kraftwerke und versuche möglichst viele Städte anzuschließen und diese dann noch mit Energie zu versorgen!Für mich das BEste Friesespiel!

    Jörns Wertung:
  • Schatten über Camelot - Ritterfiguren Jörn über Schatten über Camelot - Ritterfiguren
    Eine schicke Erweiterung, die im Spiel nicht fehlen sollte-sieht einfach besser aus!

    Jörns Wertung:
  • Olympos Jörn über Olympos
    Ein sehr komplexes Spiel bei dem die Köpfe rauchen!
    Eine Mischung aus Jenseits von Theben und Vinci.Der Plan und Aufbau ähnelt Vinci sehr und der Uhren rhythmus am Rand kommt aus Theben! Man setzt seine Aktionspunkte und setzt sich auf der zeitleiste vor. Der hintere fängt dabei immer an!Wie man die Aktionspunkte einsetzt, durchschaut man erst nach mehreren Spielen, dafür sind zu viele Möglichkeiten gegeben. Von Landeinnahme bis Entwicklung und Weltwunderbau die Möglichkeiten sind verschieden!
    Es sind unter Umständen lange Wartezeiten vorhanden, die aber einen kurz entspannen lassen. Ein sehr gutes Spiel!


    Jörns Wertung:
  • Mauseschlau & Bärenstark - Wissen und Lachen Jörn über Mauseschlau & Bärenstark - Wissen und Lachen
    Ein einfaches Würfelspiel ein bisschen aufgepeppt mit Wissensfragen!Jenachdem welche Felder man betritt,muß man Fragen aus den verschiedenen Bereichen (Biologie,Geografie, etc.)beantworten, oder Bewegungen(wie Tänze) vorführen.$ Felder lassen einen zurück laufen und ziehen das ganze unnötig in die Länge, da man einmal den Parkur umlaufen soll!
    Den kleinen Kindern (ab6) machts Spaß, für Erwachsenen recht tröge!
    Die Bewertung ist aus der Sicht eines Erwachsenen, Kinder geben vielleicht die <4!

    Jörns Wertung:
  • Mammut Jörn über Mammut
    Ein eigenartiges Spiel. man legt Plättchen in die Mitte und kann sich beliebig viele nehmen! Der Nächste ebendso, der nächste auch u.s.w. Man kann auch von einem anderen Spieler die Plättchen nehmen, das ist völlig egal. Ziel dabei ist es möglichst viele Siegpunkte zu sammeln, die es in verschiedener Form auf den Plättchen gibt! Da gibt es Punkte für die meisten Felle, Stoßzähne, Fleisch etc. Ereigniskarten können noch bestimmte Sachen ändern, was am Rhythmus nicht viel ändert! Es ist toll aufgemacht aber irgendwie fehlt der letzte Biss!
    Sollte einer an Anfang alle Plättchen nehmen, kann es sich ziehen, da ja der nächste von demjenigen nehmen muß und immer nur 1 Plättchen wieder in die Mitte gelegt wird, wenn man diesen Spieler nimmt!
    Unbedingt Probe spielen, bevor man`s kauft!

    Jörns Wertung:
  • Einfach Genial Jörn über Einfach Genial
    Oft gesagt und immer wieder das gleiche gesagt-das Spiel ist einfach genial!!Obwohl man im Sinne von Domino nur Farbplättchen legt-das ist so genial ausgetüftelt-das es einfach genial ist!!!!

    Jörns Wertung:
  • Manila Jörn über Manila
    Ein schönes Bietspiel, bei dem einer den Landungschef mit dem höchsten Gebot angeht und besteimmt, welche Boote dann fahren. Er bestimmt die Farben und die ersten zu setzenden 9 Punkte der Boote. Danach werden im Uhrzeigersinn einzeln, je nach Spieleranzahl die eigenen Figuren gesetzt, entweder in die Boote, oder Landekais. Es wird gewettet ,ob alle Boote das Ziel erreichen, man kann die Laufrichtung um wenige Zähler ändern, auf Piraterie setzen, sogar ein Versicherung, gegen das Ankommen schließen.
    Ist einfach zu spielen, dauert manchmal etwas lang, da Schluß ist wenn ein Boot die oberste Aktienzahl erreicht!Aber spannend, mit Ärgereffekten gestopft, wenn man nicht seine Felder kriegt und leicht erlernbar!

    Jörns Wertung:
  • Die Burgen von Burgund Jörn über Die Burgen von Burgund
    Auch das Spiel ist hier schon erklärt worden, deswegen nichts langes!Ein sehr vielschichtiges Spiel mit etwas fummligen Material! Ein Würfelwurf bestimmt meine Tätigkeit für was ich ihn einsetzten kann. Dabei sind die Möglichkeiten so vielfältig, das man schon einige Spiele braucht um die ganze Würze des Spiels zu erfassen. Vom Spielwert her ein großer Wurf bei Alea!

    Jörns Wertung:
  • Chicago Express Jörn über Chicago Express
    Obwohl Eisenbahnspiele nicht mein Ding sind, das hier ist Klasse! Man hat drei Aktionen zur Auswahl-Aktien verkaufen, Eisenbahnlinien verlängern oder die Strecke aufwerten!Dabei das meiste Geld zu scheffeln und die Aktien am gewinnbringensten einzusetzen ist das Ziel. Das Spiel gibt einem am Ende das Gefühl es sollte noch weiter gehen und warum jetzt-das beste was einem passieren kann!

    Jörns Wertung:
  • ATA - DDR Gedächtnisspiel Jörn über ATA - DDR Gedächtnisspiel
    Wenn man in der DDR groß geworden ist, sind die Bilder aus Nostalgiegründen nett anzusehen, sonst ist es nur ein Memo-nicht mehr nicht weniger!

    Jörns Wertung:
  • Attribute Jörn über Attribute
    Rainer hat das Spiel top beschrieben, will nur drauf hinweisen. das sich bei dieser Version eine Menge Luft im Kasten befindet für die Erweiterungen, wenn man sich die holt.Sonst wäre es zu viel Karton für ein kleines feines Spiel! In den alten Kästen passten halt nur die Karten wie bei Anno Domini rein. Also wenn das Spiel dann gleich mit Erweiterungen, der Kasten ist so angelegt!

    Jörns Wertung:
  • Zombies!!! 2 - Zombie Korps (2.Edition) Jörn über Zombies!!! 2 - Zombie Korps (2.Edition)
    Schöne Erweiterung zum Grundspiel, allein wegen den leuchtenden Zombies!Sonst geht es hier wie im ersten Teil nur ums überleben und töte Zombies oder entkomme durch den Hubschrauber!Hier komt ein Armeelager mit dazu, das den Leuchtzombies bessere Eigenschaften verleiht (2 laufen und nur bei 5 &6 besiegbar) und das Grundspiel noch etwas verlängert!

    Jörns Wertung:
  • Zombies!!! (2te Ausgabe) (de) Jörn über Zombies!!! (2te Ausgabe) (de)
    Ein einfaches Haudraufspiel, das in großer Runde lange dauern kann. Nichts komplexes, eher spassig!Lege ein Wegeteil und kloppe Zombies weg! Einfach wie genial! Auch der Hubschrauber kann dich retten, also lauf los........

    Jörns Wertung:
  • Autoscooter Jörn über Autoscooter
    Ein eigenartiges Spiel, wenn auch für mehr Personen! Im Sinne von Robo Rally und rasende Roboter, teilt man erst seine Zahl ein, an wievielter Stelle man fahren möchte und sein Buchstaben, in welche Richtung es gehen soll! Da ensteht ein leichtes planen wie bei Roborally ohne dessen Witz zu erreichen, da es nur zwei Punkte zu planen gibt. Man wird evtl. geschoben und wenn man getroffen wird gibt es je nach Trefferart Punkte für den Rempler. Das passiert 11 Runden lang und jeder ist froh wenn es zu Ende ist! Ich hätte es sehr gern gemocht, aber irgendwie fehlt hier ein Spannungsbogen! 2 Punkte für die Holzversion, die Klasse aussieht!

    Jörns Wertung:
  • Spielteppich - Twister Jörn über Spielteppich - Twister
    Ein tolles Kinderpartyspiel und wesentlich robuster als die Folie aus demm Karton, bei dem sich relativ schnell die Farben ablösen!Gute Qualität!

    Jörns Wertung:
  • Stadt, Land, Tod Jörn über Stadt, Land, Tod
    Mir gehts wie Simon, kann man selber basteln,der Kauf ist nicht notwendig. Sieht halt schick aus, wems reicht.....

    Jörns Wertung:
  • Die Siedler von Catan - 5-6 Spieler Erweiterung Jörn über Die Siedler von Catan - 5-6 Spieler Erweiterung
    Zu fünft noch besser als zu viert, da man zwischendurch bauen kann. Eine notwendige Erweiterung zum Grundspiel!Einfach Klasse!

    Jörns Wertung:
  • Anno Domini - Schweiz Jörn über Anno Domini - Schweiz
    So gut vom Spielwert, wie die anderen Kästen, Sonst schon sehr Schweizspeziell ;);)!

    Jörns Wertung:
  • Slotter Jörn über Slotter
    Ein schönes Spiel, wenn man es mit seinem Kind spielt!Versuche als erster deine Taler nach unten zu kriegen, was die andere Seite auch versucht, so das sich die Stellung ständig ändert. Nichts herausragendes, aber irgendwie geniale Idee!

    Jörns Wertung:
  • Dungeon Lords Jörn über Dungeon Lords
    Ein tolles Worker Placementspiel, gepaart mit Rollenspielelementen und dem typischen Stefan Feld Syndrom:Ich würde so gern noch mehr machen aber geht nicht!
    Erst teile ich meine Lords auf dem Spielplan ein, was ich denn haben möchte und dann, seh ich zu das ich mein Dungeon gut schütze und bebaue.
    Einige kleine Regelunklarheiten treten auf, da nicht alle Karten genau geklärt sind aber sonst ein prima Vielspielerspiel!

    Jörns Wertung:
  • Drachenherz Jörn über Drachenherz
    Ein superschönes Spiel zu zweit! Man legt seine Karten, angefangen von Schätzen,Drachen, Helden,Trollen und Zwergen und alle sind in herrlicher Konstruktion miteinander verwoben!Da nimmt der Drache die Schätze, der Held die Trolle, etc. Schiffe die gelegt werden können legen drei Mal ab und ein Spiel ist beendet. Ein leichtes Kartenlegespiel, das zu Wiederholungen reizt.

    Jörns Wertung:
  • Basilica Jörn über Basilica
    Ein schönes gemeines Spiel, bei dem man dem anderen gehörig dazwischenfunken kann!
    Man hat drei Aktionen zur Auswahl- Kathedralenteil anbauen, Befehl ausführen und Handwerker setzen. Wenn man sich entschließt aus der Auslage ein Teil anzubauen, legt man es ans Fundament oder ein anderes farbiges Kathedralenteil!Dadurch entsstehen verschiedene große farbige Flächen(Räume)! Und nur danach darf man einen Handwerker auf das gerade gelegte Teil legen um in diesem Bereich Mehrheiten zu erlangen.
    Die Befehle die man ausführen kann, reichen von Handwerker wegnehmen, dazulegen,Mosaikfenster einbauen bid Handwerker verschieben. Dadurch entstehen Mehrheiten und Gemeinheiten auch wenn der Gegner für 1 Taler meist noch eine Zusatzaktion hat. Aber jeder hat nur einen Taler, dem er dann dem anderen gibt!
    Kronen auf den Kathedralenteilen geben an wie weit der König (Figur auf Leiste) läuft und dabei entstehen drei Wertungen!
    Punkte gibts es für die meisten Handwerker in Baugebieten, für Mosaikfenster und man hat noch einsetzbare Plättchen die die Punktezahl beeinträchtigen.
    Nach drei Wertungen oder zwei mal durchgespielten Baustapel ist Schluß und der mit den meisten Punkten gewinnt.
    Schönes taktisches Ärgerspiel!

    Jörns Wertung:

Hier weitershoppen:


Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

Puzzle-Offensive.de
Kreativ-Offensive.de
Holzeisenbahn-Offensive.de
Wuerfel-Offensive.de

So geht´s weiter:


Zur vorherigen Seite
Zur Startseite
Hilfe
Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
(0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
  Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
0 180 50 55 77 5
Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
(0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
deutschlandweit
versandkostenfrei
(59€ Mindestbestellwert)
Suche:

Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.