Die Nutzerklassifizierung von RoboRally (inkl. dt. Anleitung zum Download)
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "RoboRally (inkl. dt. Anleitung zum Download)" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Ingrid B. schrieb am 13.06.2012:
Bevor das Spiel beginnen kann, wird das Spielfeld aufgebaut, es kann je nach Lust und Laune aus zwei, drei oder vier Spielplänen bestehen. An beliebigen Stellen werden zwei bis sechs Checkpoints auf dem Plan ausgelegt. Alle Roboter beginnen ihre Reise auf dem ersten Checkpoint und arbeiten sich nach und nach vom ersten bis zum letzten Checkpoint (Ziel) vor. Im Laufe des Rennens müssen alle Checkpoints, mit Hilfe der Programmierkarten, überquert bzw. erreicht werden. Jeder Spieler erhält einen Roboter als Spielfigur, in der engl. Version sind diese aus Zinn und können selbst bemalt werden. Darüber hinaus gibt’s eine Programmierhilfe, eine Sicherungskopie und drei Lebenspunkte.
Zu Beginn jeder Runde erhält jeder Spieler neun Programmierkarten. Mit Hilfe dieser Karten, werden die Roboter vom einen zum nächsten Checkpunkt bewegt. Jede Karte entspricht einem Befehl:
- Vorwärts (1-3 Felder)
- Rückwärts
- Vierteldrehung nach rechts
- Vierteldrehung nach links
- 180°-Drehung (U-Turn)
Fünf der neun Karten müssen pro Runde von jedem Spieler zu einem Bewegungsablauf zusammengestellt werden. Sie werden zunächst verdeckt in der gewählten Reihenfolge abgelegt. Die Befehle werden abwechselnd in der entsprechenden Reihenfolge ausgeführt. Zuerst spielen die einzelnen Spieler jeweils ihre erste Befehlskarte aus. Erst wenn jeder Mitspieler seine erste Karte ausgespielt hat, dürfen die Spieler die nächste Karte spielen, bis jeweils alle fünf Karten ausgeführt wurden. Interessant wird es, wenn sich die Roboter gegenseitig schieben oder behindern, denn die einzelnen Programmierschritte müssen in jedem Fall ausgeführt werden, auch wenn die geplante Route, beispielsweise durch Fremdeinwirkung, bereits verlassen wurde. Förderbänder, die zusätzlich nach jedem Programmierschritt ausgeführt werden, müssen bereits im Vorfeld bei der Programmierung eingeplant werden, da sie die Position des Roboters zusätzlich beeinflussen. Zu den Gefahren auf dem Weg ins Ziel, zählen Gruben und Pressen, die den Roboter zerstören. Fällt ein Roboter einer der genannten Gefahr zum Opfer, muss dieser wieder zurück zur Sicherungskopie (zuletzt erreichter Checkpunkt) und verliert eines seiner drei Leben.
Außerdem kann ein Roboter von Lasern getroffen werden, dies bringt Schadenspunkte ein. Jeder Schadenspunkt reduziert in der nächsten Runde die Anzahl der zur Verfügung stehenden Programmierkarten um eins.
Ziel des Spiels ist es als erster Roboter am letzten Checkpoint anzukommen. Gar nicht so einfach angesichts der vielen Störungen, die während des Rennens auftreten können.
RoboRally fordert von den Spielern jede Menge Abstraktionsvermögen und Vorstellungskraft, da man alle Schritte schon im Vorfeld planen und eventuell auftretende Störfaktoren berücksichtigen muss. Ein unbedachter Schritt und der Ärger ist im wahrsten Sinne des Wortes vorprogrammiert ;)
Ein echt schönes Spiel, das sich von der Masse abhebt. Der variable Spielplan garantiert Langzeitspielspaß und die individuell gestaltbaren Roboter bieten, mit ein bisschen Kreativität auch was fürs Auge…
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenBevor das Spiel beginnen kann, wird das Spielfeld aufgebaut, es kann je nach Lust und Laune aus zwei, drei oder vier Spielplänen bestehen. An beliebigen Stellen werden zwei bis sechs Checkpoints auf dem Plan ausgelegt. Alle Roboter beginnen ihre Reise auf dem ersten Checkpoint und arbeiten sich nach und nach vom ersten bis zum letzten Checkpoint (Ziel) vor. Im Laufe des Rennens müssen alle Checkpoints, mit Hilfe der Programmierkarten, überquert bzw. erreicht werden. Jeder Spieler erhält einen Roboter als Spielfigur, in der engl. Version sind diese aus Zinn und können selbst bemalt werden. Darüber hinaus gibt’s eine Programmierhilfe, eine Sicherungskopie und drei Lebenspunkte.
Zu Beginn jeder Runde erhält jeder Spieler neun Programmierkarten. Mit Hilfe dieser Karten, werden die Roboter vom einen zum nächsten Checkpunkt bewegt. Jede Karte entspricht einem Befehl:
- Vorwärts (1-3 Felder)
- Rückwärts
- Vierteldrehung nach rechts
- Vierteldrehung nach links
- 180°-Drehung (U-Turn)
Fünf der neun Karten müssen pro Runde von jedem Spieler zu einem Bewegungsablauf zusammengestellt werden. Sie werden zunächst verdeckt in der gewählten Reihenfolge abgelegt. Die Befehle werden abwechselnd in der entsprechenden Reihenfolge ausgeführt. Zuerst spielen die einzelnen Spieler jeweils ihre erste Befehlskarte aus. Erst wenn jeder Mitspieler seine erste Karte ausgespielt hat, dürfen die Spieler die nächste Karte spielen, bis jeweils alle fünf Karten ausgeführt wurden. Interessant wird es, wenn sich die Roboter gegenseitig schieben oder behindern, denn die einzelnen Programmierschritte müssen in jedem Fall ausgeführt werden, auch wenn die geplante Route, beispielsweise durch Fremdeinwirkung, bereits verlassen wurde. Förderbänder, die zusätzlich nach jedem Programmierschritt ausgeführt werden, müssen bereits im Vorfeld bei der Programmierung eingeplant werden, da sie die Position des Roboters zusätzlich beeinflussen. Zu den Gefahren auf dem Weg ins Ziel, zählen Gruben und Pressen, die den Roboter zerstören. Fällt ein Roboter einer der genannten Gefahr zum Opfer, muss dieser wieder zurück zur Sicherungskopie (zuletzt erreichter Checkpunkt) und verliert eines seiner drei Leben.
Außerdem kann ein Roboter von Lasern getroffen werden, dies bringt Schadenspunkte ein. Jeder Schadenspunkt reduziert in der nächsten Runde die Anzahl der zur Verfügung stehenden Programmierkarten um eins.
Ziel des Spiels ist es als erster Roboter am letzten Checkpoint anzukommen. Gar nicht so einfach angesichts der vielen Störungen, die während des Rennens auftreten können.
RoboRally fordert von den Spielern jede Menge Abstraktionsvermögen und Vorstellungskraft, da man alle Schritte schon im Vorfeld planen und eventuell auftretende Störfaktoren berücksichtigen muss. Ein unbedachter Schritt und der Ärger ist im wahrsten Sinne des Wortes vorprogrammiert ;)
Ein echt schönes Spiel, das sich von der Masse abhebt. Der variable Spielplan garantiert Langzeitspielspaß und die individuell gestaltbaren Roboter bieten, mit ein bisschen Kreativität auch was fürs Auge…
Eigenschaften, die Ingrid für RoboRally (inkl. dt. Anleitung zum Download) ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
8/32 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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Gut für große Gruppen
17/32 Stimmen?Dieses Spiel eignet sich für große Gruppen, um gemeinsam Spaß zu haben.
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Gut mit 5-6 Spielern
25/32 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
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Bluffen
2/32 Stimmen?Irreführung von Mitspielern ist Teil des Spiels.
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Optimieren
11/32 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Logik
14/32 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Kämpfen
6/32 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
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Gebiete Kontrollieren
2/32 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Rechnen
2/32 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Reaktionsvermögen
1/32 Stimmen?Schnelle Reaktionen sind gefragt.
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Merken / Konzentrieren
7/32 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Zuordnen
1/32 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Diplomatie & Intrige
1/32 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Wettrennen
23/32 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Reaktionsspiel
1/32 Stimmen?Schnell zu reagieren sichert den Sieg, wie z.B. bei Ligretto oder Halli Galli.
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Knobelspiel
4/32 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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abstrakt
3/32 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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Gegenwart
2/32 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
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Technik
14/32 Stimmen?Das Spiel hat ein technisches Thema
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Kinder 7-11 J.
4/32 Stimmen
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Teenager 12-16 J.
26/32 Stimmen
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Erwachsene
26/32 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
6/32 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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etwas Interaktion
10/32 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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viel Interaktion
19/32 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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simpel
2/32 Stimmen
-
einfach
18/32 Stimmen
-
anspruchsvoll
10/32 Stimmen
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unter einer Stunde
2/32 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
22/32 Stimmen
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ca. 2-4 Stunden
4/32 Stimmen
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Kartenspiel
3/32 Stimmen
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