Die Nutzerklassifizierung von Carpe Diem
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Carpe Diem" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Andreas W. schrieb am 23.05.2019:
Warum ich Carpe Diem die volle Punktzahl gebe: Die spielerische Herausforderung liegt auf Kennerniveau. ... Meine Spielerunden haben nichts zu bemängeln. ... Es ist interakiv, anspruchsvoll, ausbalanciert, unterhaltsam und spannend. ... Spielerisch geschliffen. ... Die Awards sind präsent, weil man krasse Minuspunkte bekommt, wenn man weniger als 2 schafft. ... Interaktion beim Besuchen der Orte über ein gemeinsames Spielfeld, auf dem man seine eigenen Schritte und die der anderen Vorausdenken kann/sollte. ... … Komplex, weil viele Elemente in dem Puzzel-Legespiel verzahnt sind. Für abgeschlossene Landschaften erhält man Ressourcen und je nach Ort und Ausrichtung Siegpunkte gemäß der Randwertung und Siegpunkte für die Rundenwertung. … Es gibt einen Startspielermechanismus, den man selbst beeinflussen kann/sollte und einen Zugvorteile auf dem Hauptaktionsfeld und der Rundenwertung bringt. ... Pluspunkte in Kürze: variabel und dennoch ausbalanciert, herausfordernd, nicht kompliziert aber anspruchsvoll, starke Zugkombinationen sind möglich, die komplexe Vorausplanung wird vom Glücksaufbau kaum gestört, gute Interaktion, jeder interessiert sich für die Aktionen und Vorhaben der Gegenspieler … Das Material hält eine positive Überraschung bereit, einen abgesetzten variablen Spieler-Tableau-Puzzel-Rahmen mit Wertungsbedingungen. Ansonsten ist die Ikonografie funktional und durchdacht.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenWarum ich Carpe Diem die volle Punktzahl gebe: Die spielerische Herausforderung liegt auf Kennerniveau. ... Meine Spielerunden haben nichts zu bemängeln. ... Es ist interakiv, anspruchsvoll, ausbalanciert, unterhaltsam und spannend. ... Spielerisch geschliffen. ... Die Awards sind präsent, weil man krasse Minuspunkte bekommt, wenn man weniger als 2 schafft. ... Interaktion beim Besuchen der Orte über ein gemeinsames Spielfeld, auf dem man seine eigenen Schritte und die der anderen Vorausdenken kann/sollte. ... … Komplex, weil viele Elemente in dem Puzzel-Legespiel verzahnt sind. Für abgeschlossene Landschaften erhält man Ressourcen und je nach Ort und Ausrichtung Siegpunkte gemäß der Randwertung und Siegpunkte für die Rundenwertung. … Es gibt einen Startspielermechanismus, den man selbst beeinflussen kann/sollte und einen Zugvorteile auf dem Hauptaktionsfeld und der Rundenwertung bringt. ... Pluspunkte in Kürze: variabel und dennoch ausbalanciert, herausfordernd, nicht kompliziert aber anspruchsvoll, starke Zugkombinationen sind möglich, die komplexe Vorausplanung wird vom Glücksaufbau kaum gestört, gute Interaktion, jeder interessiert sich für die Aktionen und Vorhaben der Gegenspieler … Das Material hält eine positive Überraschung bereit, einen abgesetzten variablen Spieler-Tableau-Puzzel-Rahmen mit Wertungsbedingungen. Ansonsten ist die Ikonografie funktional und durchdacht.
Eigenschaften, die Andreas für Carpe Diem ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
2/11 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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pure Taktik
1/11 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Merken / Konzentrieren
1/11 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Bauen (3D)
1/11 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
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Zuordnen
2/11 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Wettrennen
1/11 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Wetten/Zocken
1/11 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
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Knobelspiel
1/11 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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ferne Vergangenheit
8/11 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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Kinder 7-11 J.
2/11 Stimmen
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Erwachsene
6/11 Stimmen
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keine Interaktion
1/11 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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viel Interaktion
2/11 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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einfach
5/11 Stimmen
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unter einer Stunde
4/11 Stimmen
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