Die Nutzerklassifizierung von Santorini - First Edition (en)
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Santorini - First Edition (en)" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Thomas K. schrieb am 09.02.2017:
Santori ist ein kurzes, knackiges Spiel, welches die grauen Zellen ordentlich fordert. Die Mechanik wurde in der Beschreibung im Prinzip schon gänzlich beschrieben - wir haben 2 Arbeiter, von denen einer pro Zug um ein Feld bewegt werden muss (der Spielplan ist 5x5 Felder groß), um anschließend auf einem umgebenen Feld (auch diagonal angrenzend) einen Baustein zu setzen. Bei der Bewegung darf man auch auf Felder, die bebaut sind, jedoch sich lediglich um eine Treppenstufe höher, bewegen. Schafft man AUF ein Haus zu ziehen, welches die Stufe "Drei" besitzt, hat man das Spiel gewonnen. Von Figuren besetzte Felder dürfen nicht betreten werden und wird der dritten Etage eine Kuppel aufgesetzt, so ist dieses Feld ebenfalls gesperrt. Somit kann es auch vorkommen, dass ein Arbeiter nicht mehr bewegt werden kann; somit endet das Spiel auch alternativ, wenn einem Spieler eine Bewegung nicht mehr möglich ist. Das sind die Grundzüge des Spiels; nimmt man die zusätzlichen Götterkarten hinzu, erhält jeder eine besondere Fähigkeit hinzu (z.B. zwei Stufen gehen zu können).
Das Material ist super: jedes Kunststoff-Teil passt ineinander, ist sauber gearbeitet, die Karten sind wertig, die Arbeiter filigran und das Spielfeld etwas erhaben über dem Tisch konstruiert. Super ist das beiliegende Comic-Heft mit einer schönen Geschichte zum Spiel (die Entstehung des Spiels durch die Langeweile der griechischen Götter...). Das Spiel selbst ist sprachneutral, das Englisch der Anleitung sehr gut verständlich! Volle Kaufempfehlung!
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenSantori ist ein kurzes, knackiges Spiel, welches die grauen Zellen ordentlich fordert. Die Mechanik wurde in der Beschreibung im Prinzip schon gänzlich beschrieben - wir haben 2 Arbeiter, von denen einer pro Zug um ein Feld bewegt werden muss (der Spielplan ist 5x5 Felder groß), um anschließend auf einem umgebenen Feld (auch diagonal angrenzend) einen Baustein zu setzen. Bei der Bewegung darf man auch auf Felder, die bebaut sind, jedoch sich lediglich um eine Treppenstufe höher, bewegen. Schafft man AUF ein Haus zu ziehen, welches die Stufe "Drei" besitzt, hat man das Spiel gewonnen. Von Figuren besetzte Felder dürfen nicht betreten werden und wird der dritten Etage eine Kuppel aufgesetzt, so ist dieses Feld ebenfalls gesperrt. Somit kann es auch vorkommen, dass ein Arbeiter nicht mehr bewegt werden kann; somit endet das Spiel auch alternativ, wenn einem Spieler eine Bewegung nicht mehr möglich ist. Das sind die Grundzüge des Spiels; nimmt man die zusätzlichen Götterkarten hinzu, erhält jeder eine besondere Fähigkeit hinzu (z.B. zwei Stufen gehen zu können).
Das Material ist super: jedes Kunststoff-Teil passt ineinander, ist sauber gearbeitet, die Karten sind wertig, die Arbeiter filigran und das Spielfeld etwas erhaben über dem Tisch konstruiert. Super ist das beiliegende Comic-Heft mit einer schönen Geschichte zum Spiel (die Entstehung des Spiels durch die Langeweile der griechischen Götter...). Das Spiel selbst ist sprachneutral, das Englisch der Anleitung sehr gut verständlich! Volle Kaufempfehlung!
Eigenschaften, die Thomas für Santorini - First Edition (en) ausgewählt hat:
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Gut zu viert
1/4 Stimmen?Dieses Spiel macht zu viert Spaß.
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Gut zu dritt
1/4 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Logik
1/4 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Gebiete Kontrollieren
1/4 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Merken / Konzentrieren
1/4 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Ärgerspiele
1/4 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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abstrakt
3/4 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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Fantasy
1/4 Stimmen?Dem Spiel liegt eine Fantasywelt zugrunde, die so nie existiert hat und auch nicht existieren könnte.
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etwas Interaktion
1/4 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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einfach
2/4 Stimmen
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unter einer Stunde
2/4 Stimmen
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