Die Nutzerklassifizierung von Mythotopia
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Mythotopia" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Jörn F. schrieb am 04.01.2015:
Ein typischer Wallace, cooles Spiel in der Umsetzung, aber da nicht ganz zu Ende konzipiert, da es sich am Ende etwas in die Länge ziehen kann! Ein A Few Acres of Snow für 4 Personen, nur das es hier etwas ausgeglichener zugeht! Dominion lääst grüßen- man fängt mit seinen Handkarten an und versucht das Beste draus zu machen. Da werden aus der Auslage bessere Karten gekauft, es wird auf dem Plan gebaut und es wird erobert. Dabei sind auf den karten die Symbole (Gold/Nahrung/Armee/Stein) abgebildet undder Setzmechanismus ähnelt dem o.g. sehr. Man muss die Karten mit dem jeweiligen Land ausspielen um das benachbarte anzugreifen und muss sich entscheiden, ob man die Karte als Armee einsetzen will, oder kaufen.... Dabei gibt es dann Punkte für eroberte Länderein, gebaute Straßen, getötete Drachen etc. Es herrscht wie immer dieser Entscheidungszwang, für was man seine Karte einsetzen will. Da man nicht so viele Karten besitzt, kommen sie aber relativ schnell wieder, nur ob dann die Zusammensetzung stimmt, ist fraglich. Denn Angriffe funktionieren nur mit Nahrung für die Armeen auf den Karten.
Das Spiel ist spannend, interaktiv und steigert sich im Laufe des Spiels! Am ende haperts dann. Man kann sich zum Sieger erklären, wenn man auf der Siegpunktleiste vorne liegt. Da darf es dann keine Konflikte mehr im auf dem Plan geben, denn die werden noch ausgewertet. Ist man dann daran beteiligt, kann es passieren, daß man den Sieg verspielt, wenn man einen verliert. Da alle relativ eng beisammen liegen (Spannung) muß dieser Moment gut gewählt werden. Im Normalfall wird der Führende dauernd angegriffen, sodaß schon 3 und mehr Stunden vergehen können, bis das Spiel endet. Aber nach meiner Meinung haben die sich dann gelohnt!
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenEin typischer Wallace, cooles Spiel in der Umsetzung, aber da nicht ganz zu Ende konzipiert, da es sich am Ende etwas in die Länge ziehen kann! Ein A Few Acres of Snow für 4 Personen, nur das es hier etwas ausgeglichener zugeht! Dominion lääst grüßen- man fängt mit seinen Handkarten an und versucht das Beste draus zu machen. Da werden aus der Auslage bessere Karten gekauft, es wird auf dem Plan gebaut und es wird erobert. Dabei sind auf den karten die Symbole (Gold/Nahrung/Armee/Stein) abgebildet undder Setzmechanismus ähnelt dem o.g. sehr. Man muss die Karten mit dem jeweiligen Land ausspielen um das benachbarte anzugreifen und muss sich entscheiden, ob man die Karte als Armee einsetzen will, oder kaufen.... Dabei gibt es dann Punkte für eroberte Länderein, gebaute Straßen, getötete Drachen etc. Es herrscht wie immer dieser Entscheidungszwang, für was man seine Karte einsetzen will. Da man nicht so viele Karten besitzt, kommen sie aber relativ schnell wieder, nur ob dann die Zusammensetzung stimmt, ist fraglich. Denn Angriffe funktionieren nur mit Nahrung für die Armeen auf den Karten.
Das Spiel ist spannend, interaktiv und steigert sich im Laufe des Spiels! Am ende haperts dann. Man kann sich zum Sieger erklären, wenn man auf der Siegpunktleiste vorne liegt. Da darf es dann keine Konflikte mehr im auf dem Plan geben, denn die werden noch ausgewertet. Ist man dann daran beteiligt, kann es passieren, daß man den Sieg verspielt, wenn man einen verliert. Da alle relativ eng beisammen liegen (Spannung) muß dieser Moment gut gewählt werden. Im Normalfall wird der Führende dauernd angegriffen, sodaß schon 3 und mehr Stunden vergehen können, bis das Spiel endet. Aber nach meiner Meinung haben die sich dann gelohnt!
Eigenschaften, die Jörn für Mythotopia ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
1/6 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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eher Taktik, etwas Glück
2/6 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut zu zweit
1/6 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Gut zu dritt
1/6 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Optimieren
2/6 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Logik
1/6 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Rechnen
1/6 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Merken / Konzentrieren
1/6 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Bauen (3D)
1/6 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
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Zuordnen
1/6 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Diplomatie & Intrige
2/6 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Sammeln
1/6 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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ferne Vergangenheit
2/6 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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Fantasy
3/6 Stimmen?Dem Spiel liegt eine Fantasywelt zugrunde, die so nie existiert hat und auch nicht existieren könnte.
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Kinder 7-11 J.
1/6 Stimmen
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Teenager 12-16 J.
3/6 Stimmen
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viel Interaktion
2/6 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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einfach
1/6 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
1/6 Stimmen
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Kartenspiel
2/6 Stimmen
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Geografie
1/6 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
Mythotopia wurde bewertet von:
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