Die Nutzerklassifizierung von Mangrovia
Zurück zur Artikelübersicht von Mangrovia
Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Mangrovia" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
Klicken Sie hier, um Mangrovia selbst zu klassifizieren, und erhalten Sie Communitypunkte, die Sie gegen tolle Belohnungen eintauschen können.
Charley D. K. schrieb am 28.03.2015:
Mangrovia ist ein sehr schönes Familienspiel, welches man ab zwei Personen spielen kann, schöner ist es natürlich, wenn es zu dritt oder zu viert gespielt wird, aber auch im Spiel zu zweit kommt man sich schon ganz gut in die Quere.
Zunächst muss man, ähnlich wie in komplexeren Worker Placement Spielen, seine beiden Schalen auf dem Archipel einsetzen, um die Aktionsmöglichkeiten für diese Runde zu wählen. Nachdem alle ihre Schalen eingesetzt haben, fährt das Schiff um das kleine Archipel, so dass man auf dem Hin- und Rückweg an der Reihe ist. Man kann Hütten bauen, Karten nehmen, Amulette aus einem Beutel ziehen, Startspieler werden (indem man die Paradiesvögel auf dem Orakelfelsen verschiebt).
Die Hütten baut man, indem man Landschafts- und Ressourcenplättchen legt.
Am Ende gibt es Punkte für die Mehrheit der Hütten in einer Spalte und einer Reihe, darüber hinaus gibt es noch einmal zwei 9x9 Felder große Flächen, die gesondert gewertet werden.
Ich denke, das Spiel ist wirklich sehr gut für Familien geeignet. Besonders gut gefällt mir, dass auch jüngere Spieler den Worker Placement Mechanismus erlernen können und dass der Glücksfaktor sehr gering gehalten wird.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenMangrovia ist ein sehr schönes Familienspiel, welches man ab zwei Personen spielen kann, schöner ist es natürlich, wenn es zu dritt oder zu viert gespielt wird, aber auch im Spiel zu zweit kommt man sich schon ganz gut in die Quere.
Zunächst muss man, ähnlich wie in komplexeren Worker Placement Spielen, seine beiden Schalen auf dem Archipel einsetzen, um die Aktionsmöglichkeiten für diese Runde zu wählen. Nachdem alle ihre Schalen eingesetzt haben, fährt das Schiff um das kleine Archipel, so dass man auf dem Hin- und Rückweg an der Reihe ist. Man kann Hütten bauen, Karten nehmen, Amulette aus einem Beutel ziehen, Startspieler werden (indem man die Paradiesvögel auf dem Orakelfelsen verschiebt).
Die Hütten baut man, indem man Landschafts- und Ressourcenplättchen legt.
Am Ende gibt es Punkte für die Mehrheit der Hütten in einer Spalte und einer Reihe, darüber hinaus gibt es noch einmal zwei 9x9 Felder große Flächen, die gesondert gewertet werden.
Ich denke, das Spiel ist wirklich sehr gut für Familien geeignet. Besonders gut gefällt mir, dass auch jüngere Spieler den Worker Placement Mechanismus erlernen können und dass der Glücksfaktor sehr gering gehalten wird.
Eigenschaften, die Charley D. für Mangrovia ausgewählt hat:
-
Gut mit 5-6 Spielern
3/7 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
-
Optimieren
5/7 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
-
Entwickeln
1/7 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
-
Kämpfen
1/7 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
-
Rechnen
1/7 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
-
Merken / Konzentrieren
1/7 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
-
Zuordnen
1/7 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
-
Wettrennen
1/7 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
-
Sammeln
3/7 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
-
Strategie- & Taktikspiele
6/7 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
-
Legespiele
1/7 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
-
jüngere Vergangenheit
1/7 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
-
indigene Kultur
3/7 Stimmen?Das Thema handelt im Kulturkreis indigener Völker bzw. der Ur-Völker.
-
einfach
5/7 Stimmen
-
ca. 1-2 Stunden
2/7 Stimmen
-
Geografie
1/7 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
Mangrovia wurde bewertet von:
Klicken Sie das jeweilige Portrait an, um zu sehen, wie die jeweilige Person bewertet und abgestimmt hat.