Die Nutzerklassifizierung von Abyss - Grüne Edition (Marchand)
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Abyss - Grüne Edition (Marchand)" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Sven S. schrieb am 07.10.2014:
Ein sehr schönes Spiel, dass in 5 Minuten erklärt ist, optisch einiges her macht und für viel Spielspaß sorgt.
Wir wollen im Unterwasserkönigreich Nachfolger des regenten werden. Dafür versuchen wir Verbündete zu gewinnen, mit welchen wir Edle beeinflussen, mit welchen wir sogar ganze Orte hinter uns bringen können und zuletzt ernten wir noch Ruhm durch das abwenden von Gefahren.
In jedem Spielzug haben wir nur drei Möglichkeiten:
1. Erkunden der Tiefe: Wir decken Karten mit Verbündeten auf welche jedoch zuerst die Mitspieler gegen Zahlung von Perlen erwerben dürfen. Nur wenn alle ablehnen darf man selbst zuschlagen oder weitersuchen. Spätestens den fünften muss man aber nehmen. Alle verschmähten wandern in den Rat zu ihrer Gruppierung (Seepferdchen, Krebse, Muscheln, Tintenfische und Quallen). Die Verbündeten haben zudem Werte von 1-5. Je höher desto besser. Gelegentlich kommt eine Bedrohung vor. Bekämpft man sie bekommt man keinen Verbündeten aber man gewinnt automatisch und bekommt eine Belohnung in Form von Einflusspunkten, Perlen oder Schlüsseln.
2. Den Rat beeinflussen: Ein Spieler nimmt alle Karten einer Art von Verbündeten.
3. Einen Edlen gewinnen: Passen zu den fünf Arten von Verbündeten gibt es fünf Arten von Edlen und eine sechste Art, für die man immer alle fünf Verbündete benötigt. Um einen Edlen aus der Auslage nehmen zu dürfen, muss man mit verbündeten zahlen. Man benötigt die zugehörige Sorte, plus 0-2 andere Sorten, je nach Edlen. Dann muss man dessen Wert erreichen, kann dieses jedoch auch mit Perlen aufstocken. Kauft man den drittletzten füllt sich die Auslage wieder auf sechs auf. Alternativ kann man auch gegen Perlenen Edle aufdecken.
Die Edlen bringen Einflusspunkte und den schwächsten zum Erwerb genutzten Verbündeten darf man auch auslegen. Einige Edle haben zudem noch Sonderfähigkeiten und/oder Schlüsselsymbole. Kommen drei Schlüssel zusammen, darf man sich einen Ort nehmen. Man verliert dann die Sonderfähigkeiten der Edlen mit Schlüsselsymbol. Ein Ort generiert wiederum Einflusspunkte.
Nach dem siebten Edlen bei einem Spieler (oder einem leeren Edlenstapel) endet das Spiel. Gewertet wederen die Punkte der Orte, Edlen, Bedohungen und der stärkste ausliegende Verbündete jeder Sorte. Perlen geben keine Punkte.
Fazit: Ein schnelles und einfaches Spiel mit viel Tiefgang und großartiger Grafik, sowie hervorragenden Material. Die Perlen sind Toll, Die Darstellung vom Rat und der Edlen ziehen einen in diese Welt. Es bringt in jeder Besetzung sehr viel Spaß und ist mir knappe sechs Punkte wert.
Das blaue Cover, welches auch auf der Anleitung ist, ist das normale Cover. Darüber hinaus gibt es noch einige limitierte mit anderen Gesichtern, welche sich aber nur von der Schachtel und nicht vom Inhalt unterscheiden.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenEin sehr schönes Spiel, dass in 5 Minuten erklärt ist, optisch einiges her macht und für viel Spielspaß sorgt.
Wir wollen im Unterwasserkönigreich Nachfolger des regenten werden. Dafür versuchen wir Verbündete zu gewinnen, mit welchen wir Edle beeinflussen, mit welchen wir sogar ganze Orte hinter uns bringen können und zuletzt ernten wir noch Ruhm durch das abwenden von Gefahren.
In jedem Spielzug haben wir nur drei Möglichkeiten:
1. Erkunden der Tiefe: Wir decken Karten mit Verbündeten auf welche jedoch zuerst die Mitspieler gegen Zahlung von Perlen erwerben dürfen. Nur wenn alle ablehnen darf man selbst zuschlagen oder weitersuchen. Spätestens den fünften muss man aber nehmen. Alle verschmähten wandern in den Rat zu ihrer Gruppierung (Seepferdchen, Krebse, Muscheln, Tintenfische und Quallen). Die Verbündeten haben zudem Werte von 1-5. Je höher desto besser. Gelegentlich kommt eine Bedrohung vor. Bekämpft man sie bekommt man keinen Verbündeten aber man gewinnt automatisch und bekommt eine Belohnung in Form von Einflusspunkten, Perlen oder Schlüsseln.
2. Den Rat beeinflussen: Ein Spieler nimmt alle Karten einer Art von Verbündeten.
3. Einen Edlen gewinnen: Passen zu den fünf Arten von Verbündeten gibt es fünf Arten von Edlen und eine sechste Art, für die man immer alle fünf Verbündete benötigt. Um einen Edlen aus der Auslage nehmen zu dürfen, muss man mit verbündeten zahlen. Man benötigt die zugehörige Sorte, plus 0-2 andere Sorten, je nach Edlen. Dann muss man dessen Wert erreichen, kann dieses jedoch auch mit Perlen aufstocken. Kauft man den drittletzten füllt sich die Auslage wieder auf sechs auf. Alternativ kann man auch gegen Perlenen Edle aufdecken.
Die Edlen bringen Einflusspunkte und den schwächsten zum Erwerb genutzten Verbündeten darf man auch auslegen. Einige Edle haben zudem noch Sonderfähigkeiten und/oder Schlüsselsymbole. Kommen drei Schlüssel zusammen, darf man sich einen Ort nehmen. Man verliert dann die Sonderfähigkeiten der Edlen mit Schlüsselsymbol. Ein Ort generiert wiederum Einflusspunkte.
Nach dem siebten Edlen bei einem Spieler (oder einem leeren Edlenstapel) endet das Spiel. Gewertet wederen die Punkte der Orte, Edlen, Bedohungen und der stärkste ausliegende Verbündete jeder Sorte. Perlen geben keine Punkte.
Fazit: Ein schnelles und einfaches Spiel mit viel Tiefgang und großartiger Grafik, sowie hervorragenden Material. Die Perlen sind Toll, Die Darstellung vom Rat und der Edlen ziehen einen in diese Welt. Es bringt in jeder Besetzung sehr viel Spaß und ist mir knappe sechs Punkte wert.
Das blaue Cover, welches auch auf der Anleitung ist, ist das normale Cover. Darüber hinaus gibt es noch einige limitierte mit anderen Gesichtern, welche sich aber nur von der Schachtel und nicht vom Inhalt unterscheiden.
Eigenschaften, die Sven für Abyss - Grüne Edition (Marchand) ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
1/7 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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Gut mit 5-6 Spielern
1/7 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
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Optimieren
3/7 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Kämpfen
1/7 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
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Gebiete Kontrollieren
1/7 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Rechnen
1/7 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Merken / Konzentrieren
1/7 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Wettrennen
1/7 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Forschen & Entdecken
1/7 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
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ferne Vergangenheit
1/7 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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Science Fiction
1/7 Stimmen?Das Spiel handelt in der Zukunft.
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Tiere & Pflanzen
2/7 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Tieren und oder Pflanzen.
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viel Interaktion
1/7 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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anspruchsvoll
2/7 Stimmen
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Kartenspiel
2/7 Stimmen
Abyss - Grüne Edition (Marchand) wurde bewertet von:
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