Die Nutzerklassifizierung von Dungeon Roll


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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Dungeon Roll" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)

Klicken Sie hier, um Dungeon Roll selbst zu klassifizieren, und erhalten Sie Communitypunkte, die Sie gegen tolle Belohnungen eintauschen können.

Markus B. schrieb am 29.09.2013:
Was bekommt Ihr:
7 x weiße „Party“Würfel
7 x schwarze „Dungeon“Würfel
1 x 10-seitigen Würfel
36 x Schatz Token (versch. Gruppenmitglieder, Heiltränke, Schriftrollen, Stadtportal um aus den Dungeon zu fliehen etc.)
24 x Erfahrungs- Token
8 x Helden Karten
1 x Regelbuch
1 x Heldenbuch

Bei Dungeon Roll geht es darum mit eurer „Gruppe“ den Dungeon vom Level 1 bis möglichst Level 10 zu erkunden.
Monster bekämpfen, Schätze sammeln, Drachen besiegen.
Am Anfang wählt sich jeder 1 Helden(karte) aus, per Zufall oder gezielt, dann würfelt Ihr eure 7 „Party“ Würfel und formt hiermit eure Gruppe.
Der „Dungeon Lord“ (Spieler zur linken) setzt den 10-seitigen Würfel auf den aktuellen Level (Am Anfang auf 1) und würfelt so viele schwarze „Dungeon“Würfel wie auf dem 10-seitigen Würfel angezeigt werden (am Beginn also einen) um den Dungeon zu „bevölkern“
Dann beginnt...

1. Monster Phase
a. Der Spieler kann Schriftrollen nutzen (falls in seiner Gruppe zu Beginn „erwürfelt“) um jeden Party Würfel und jeden Dungeon Würfel neu zu würfeln. Der Würfel mit der Schriftrolle kommt dann auf den Friedhof (aus dem Spiel) und kann nicht mehr genutzt werden.
(KEINE Drachen, die werden sofort beiseite gelegt -> in den „Drachenort“, und werden zunächst ignoriert bei weniger als 3)
b. Der Spieler kann jetzt seine Heldenkarte aktivieren (jeder Held hat Fähigkeiten die dauernd gelten und Spezial Fähigkeiten die nur 1xpro Runde aktiviert werden können)
Hierzu tappt er seine Karte.
c. Er nutzt seine Gruppenmitglieder (Würfel) um die Monster zu bekämpfen.
Jedes Mitglied (Party Würfel) kann zunächst genau 1 Monster bekämpfen, es besiegt das Monster und kommt anschließend auf den Friedhof (aus dem Spiel und kann nicht mehr genutzt werden).
Jedoch ist jedes Mitglied auf eine spezielle Gruppe von Monster spezialisiert, d.h. z.B. der Kämpfer besiegt jede Anzahl von erwürfelten Goblins, der Kleriker besiegt jede Anzahl von erwürfelten Skeletten usw. Anschließend kommen Sie aber auch auf den Friedhof. Der Champion kann jede Gruppe von Monster besiegen, aber er muss sich für eine entscheiden (also entweder Skelette, Goblins etc.)

2. Loot Phase
a. Falls ein oder mehrere schwarze Würfel einen Schatz anzeigen kann nun jedes noch vorhandene Gruppenmitglied EINEN Schatz öffnen. („Schatztoken“ aus der Schatzkiste ziehen). Jedoch können der Dieb und der Champion mehrere Schatzkisten öffnen.
b. Heiltrank
Sollte ein Heiltrank auf einem der schwarzen Würfel angezeigt werden kann man mit einen noch vorhanden Gruppenmitglied (auch Schriftrolle ;) ) eine Gruppenmitglied vom Friedhof zurückholen und auf eine gewünschte Seite drehen.

3. Dragon Phase
Sollten nun 3 oder mehrer Drachen im Drachenort liegen müssen diese bekämpft werden. Hierzu benötigt Ihr genau 3 verschieden Charakter (egal wie viele Drachen im Drachenort liegen).
Habt ihr keine 3 verschieden Charakter müsst Ihr aus dem Dungeon fliehen und erhaltet keine Belohung.
Könnt Ihr den Drachen besiegen erhaltet Ihr einen Erfahrungspunkt und einen Schatz aus der Kiste

4. Regroup Phase
Jetzt entscheidet Ihr euch ob Ihr tiefer in den Dungeon wollt oder ob Ihr zurück in die Sichere Taverne möchtet (zeigt der Level Würfel die 10 an müsst Ihr zurück). Ihr erhaltet dann Erfahrungspunkte gemäß des“ Levels“.
Wenn Ihr 5 Erfahrungspunkte habt könnt Ihr euren Helden noch aufleveln, d.h. Ihr dreht in auf die andere Seite, behalte dann aber auch eure Erfahrungspunkte.

Nach 3 Durchgängen endet das Spiel und derjenige mit den meisten Erfahrungspunkten gewinnt das Spiel.

Fazit
Natürlich handelt es sich hier um ein Würfel Spiel (und damit auch Glückspiel) aber durch die Heldenkarten (verschiedene Fähigkeiten) und die Schätze die man sammeln kann (ok per Zufall aus der Kiste zieht ;) ) ergibt sich auch ein (gefühlter ;) ) „Strategie Faktor“
Mir persönlich gefällt das Spiel gut, es ist schnell erklärt und auch schnell gespielt. Empfehlung von mir aber mit max 4. Spielern.
Für Solo Spieler (die das „Setting“ mögen) erhält das Spiel von mir eine absolute Empfehlung.
Mir hat es Spaß gemacht den Dungeon zu erkunden und die verschiedenen Heldenkarten auszuprobieren.
Auf Grund dieser Tatsachen wird es bei mir immer mal wieder auf den Tisch kommen.
Für mich eine 4 - 4,5 (also tolles Spiel), aber auf Grund des Preises und der tollen Komponenten (schöne Würfel) hier eine 5.

Ps.
Dank der Schachtelgröße lässt es sich auch gut überall mit hinnehmen.
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Eigenschaften, die Markus für Dungeon Roll ausgewählt hat:



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Markus B. Gunnar S. Oliver M. Peter M. Ronny W. Michael S. Pascal V. Paul S. Sven S. Matthias H. Nicole F. Irene Q.

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