Die Nutzerklassifizierung von Helvetia
Zurück zur Artikelübersicht von Helvetia
Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Helvetia" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
Klicken Sie hier, um Helvetia selbst zu klassifizieren, und erhalten Sie Communitypunkte, die Sie gegen tolle Belohnungen eintauschen können.
Jörn F. schrieb am 05.11.2011:
Reinhard hat das Spiel schon gut beschrieben und es ist definitiv ein Vielspielerspiel!Leider ist das Ganze ein bisschen unübersichtlich, was Figuren und Überschaubarkeit der Pläne angeht, aber es ist ein gutes Worker Placementspiel in der Tradition von Stone Age und Agricola! Hat man Grübler am Werk kann es sich sehr hinziehen da man nie weiß ob man alle Variationen wirklich optimal ausschöpft!
Die Unübersichtlichkeit lässt es für mich bei 4 Punktem stehen!
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenReinhard hat das Spiel schon gut beschrieben und es ist definitiv ein Vielspielerspiel!Leider ist das Ganze ein bisschen unübersichtlich, was Figuren und Überschaubarkeit der Pläne angeht, aber es ist ein gutes Worker Placementspiel in der Tradition von Stone Age und Agricola! Hat man Grübler am Werk kann es sich sehr hinziehen da man nie weiß ob man alle Variationen wirklich optimal ausschöpft!
Die Unübersichtlichkeit lässt es für mich bei 4 Punktem stehen!
Eigenschaften, die Jörn für Helvetia ausgewählt hat:
-
eher Taktik, etwas Glück
5/17 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
-
Gut zu zweit
7/17 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
-
Handeln
1/17 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
-
Entwickeln
9/17 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
-
Logik
2/17 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
-
Gebiete Kontrollieren
1/17 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
-
Merken / Konzentrieren
3/17 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
-
Bauen (3D)
2/17 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
-
Zuordnen
2/17 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
-
Diplomatie & Intrige
1/17 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
-
Sammeln
1/17 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
-
Legespiele
1/17 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
-
Knobelspiel
1/17 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
-
ferne Vergangenheit
1/17 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
-
jüngere Vergangenheit
7/17 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
-
Gegenwart
1/17 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
-
westliche Kultur
8/17 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
-
Wirtschaft
3/17 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
-
sprachneutrales Spielmaterial
6/17 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
-
etwas Interaktion
7/17 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
-
viel Interaktion
6/17 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
-
einfach
1/17 Stimmen
-
komplex
1/17 Stimmen
-
unter einer Stunde
1/17 Stimmen
Helvetia wurde bewertet von:
Klicken Sie das jeweilige Portrait an, um zu sehen, wie die jeweilige Person bewertet und abgestimmt hat.