Die Nutzerklassifizierung von Asteroyds
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Asteroyds" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Matthias H. schrieb am 04.08.2013:
Asteroyds hat ein schönes Spielbrett, dicke Pappe Asteroiden, große Würfel - doch leider nur Papier Spielertableaus und fitzelige, kleine Raumschiffe. Die Anleitung ist schlecht geschrieben und hinterlässt Fragen, wie bei ausnahmslos allen Ystari Spielen die ich kenne.
Ablauf:
1) Flug programmieren
2) Würfel und Asteroiden bewegen
3) Raumschiff bewegen
Spielziel: Als Erster alle Tormarken (4) zu haben, d.h. alle Tore besucht zu haben
Fazit:
Das Spiel funktioniert leider überhaupt nicht, ein Spieler kann in eine Ecke fliegen und dort von Asteroiden eingeschlossen werden. Man muss als Spieler einfach nur in eine freie Region fliegen, oder hinter einen der Publipots und drauf warten, dass man als Einziger übrig ist...
Strategie oder Taktik sucht man hier vergebens, Asteroyds ist ein pures Glücksspiel. Der Wiederspielreiz ist nicht vorhanden, schade drum...
Für die Variante wie das Spiel funktionieren soll gibt es einen Punkt, ich werde demnächst noch ein Variante testen und ergänzen ob das Spiel dadurch besser wird...
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenAsteroyds hat ein schönes Spielbrett, dicke Pappe Asteroiden, große Würfel - doch leider nur Papier Spielertableaus und fitzelige, kleine Raumschiffe. Die Anleitung ist schlecht geschrieben und hinterlässt Fragen, wie bei ausnahmslos allen Ystari Spielen die ich kenne.
Ablauf:
1) Flug programmieren
2) Würfel und Asteroiden bewegen
3) Raumschiff bewegen
Spielziel: Als Erster alle Tormarken (4) zu haben, d.h. alle Tore besucht zu haben
Fazit:
Das Spiel funktioniert leider überhaupt nicht, ein Spieler kann in eine Ecke fliegen und dort von Asteroiden eingeschlossen werden. Man muss als Spieler einfach nur in eine freie Region fliegen, oder hinter einen der Publipots und drauf warten, dass man als Einziger übrig ist...
Strategie oder Taktik sucht man hier vergebens, Asteroyds ist ein pures Glücksspiel. Der Wiederspielreiz ist nicht vorhanden, schade drum...
Für die Variante wie das Spiel funktionieren soll gibt es einen Punkt, ich werde demnächst noch ein Variante testen und ergänzen ob das Spiel dadurch besser wird...
Eigenschaften, die Matthias für Asteroyds ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
1/12 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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eher Taktik, etwas Glück
6/12 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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pure Taktik
3/12 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Optimieren
1/12 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Logik
6/12 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Rechnen
1/12 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Reaktionsvermögen
2/12 Stimmen?Schnelle Reaktionen sind gefragt.
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Lernen
1/12 Stimmen?Hierbei wird spielerisch Wissen vermittelt.
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Merken / Konzentrieren
6/12 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Zuordnen
1/12 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Sammeln
1/12 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Strategie- & Taktikspiele
7/12 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Reaktionsspiel
2/12 Stimmen?Schnell zu reagieren sichert den Sieg, wie z.B. bei Ligretto oder Halli Galli.
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Knobelspiel
2/12 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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Fantasy
1/12 Stimmen?Dem Spiel liegt eine Fantasywelt zugrunde, die so nie existiert hat und auch nicht existieren könnte.
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Kinder 7-11 J.
3/12 Stimmen
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etwas Interaktion
6/12 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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einfach
10/12 Stimmen
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anspruchsvoll
1/12 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
1/12 Stimmen
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Würfelspiel
2/12 Stimmen
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