Die Nutzerklassifizierung von Kill Doktor Lucky - Deluxe Jubiläumsausgabe
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Kill Doktor Lucky - Deluxe Jubiläumsausgabe" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Volker F. schrieb am 24.06.2013:
3 bis 7 Spieler kennen nur ein Ziel. "Töte Doctor Lucky" und mit der Erweiterung auch "seinen kleinen Hund". Dieses Vorhaben ist gar nicht so einfach umgesetzt. Denn erstens kennt sich dieser Dr. Lucky gut aus in seinem sehr großen Haus und flitz und hastet durch die Räume, zweitens muss man mit ihm allein sein, drittens muss man erstmal die richtige Mordwaffe in die Hand bekommen, viertens muss man unbeobachtet sein, was natürlich mit steigender Spielerzahl auf dem Brett (im Haus) immer schwieriger wird und fünftens haben die Mitspieler immer die Chance mit Hilfe von Vermeidungskarten meinen Anschlag zu vereiteln.
Zur Taktik: Mit der natürlichen Bewegung pro Spielzug und zusätzlichen Bewegungskarten bewegen sich die Spieler und auch Dr. Lucky. 1. Ziel ist es also eine Situation herbeizuführen in der man sich mit dem Dr. alleim in einem Raum befindet. Zudem muss man unbeobachtet sein. Das bedeutet es darf sich kein anderer Spieler in einem Raum befinden, in dem er freie Sicht auf uns hätte. Dann braucht man eine möglichst gute Mordwaffe. Auch diese erlangt man mit den Karten. Sie haben unterschiedlich hohe Mordwerte. Nun können die Mitspieler reium Abwehrkarten spielen. Auch hier wird taktiert. Muss ich mitspielen, oder kommen auch ohne mich geneug Abwehrpunkte zusammen? Hierbei haben sich schon so manche verzockt, die hätten spielen können aber verweigerten. Haben dann alle zusammen einen Abwehrwert der mind. genauso hoch ist wie der der Mordwaffe dann ist der Anschlag vereitelt. Weiter gehts. Anfangs werden die Mordversuche leicht abgewehrt dies wird aber mit immer weniger werdenden Abwehrkarten immer schwieriger. So gehört es also auch zur Taktik nicht nur die Angriffsbedingungen zu erfüllen, sondern auch gerade dann zuzuschlagen wenn nicht genügend Abwehrkarten im Spiel sind.
Fazit: Ich finde es ist ein Riesenspaß! Das Material dieser Version ist sehr schön gestaltet, wenn auch nicht zu umfangreich. Mit 3 oder 4 Spielern kann es schon mal zu schnell gehen, dann spielt man halt noch ein paar Runden. Sucht- und Wiederspielfaktor sehr hoch. Bei uns kommt es immer wieder auf den Tisch. Der einzige Grund weshalb ich "nur" eine 5 vergebe ist dass es kein komplexer Taktikkracher ist. Aber der Spaßfaktor ist einfach riesig.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigen3 bis 7 Spieler kennen nur ein Ziel. "Töte Doctor Lucky" und mit der Erweiterung auch "seinen kleinen Hund". Dieses Vorhaben ist gar nicht so einfach umgesetzt. Denn erstens kennt sich dieser Dr. Lucky gut aus in seinem sehr großen Haus und flitz und hastet durch die Räume, zweitens muss man mit ihm allein sein, drittens muss man erstmal die richtige Mordwaffe in die Hand bekommen, viertens muss man unbeobachtet sein, was natürlich mit steigender Spielerzahl auf dem Brett (im Haus) immer schwieriger wird und fünftens haben die Mitspieler immer die Chance mit Hilfe von Vermeidungskarten meinen Anschlag zu vereiteln.
Zur Taktik: Mit der natürlichen Bewegung pro Spielzug und zusätzlichen Bewegungskarten bewegen sich die Spieler und auch Dr. Lucky. 1. Ziel ist es also eine Situation herbeizuführen in der man sich mit dem Dr. alleim in einem Raum befindet. Zudem muss man unbeobachtet sein. Das bedeutet es darf sich kein anderer Spieler in einem Raum befinden, in dem er freie Sicht auf uns hätte. Dann braucht man eine möglichst gute Mordwaffe. Auch diese erlangt man mit den Karten. Sie haben unterschiedlich hohe Mordwerte. Nun können die Mitspieler reium Abwehrkarten spielen. Auch hier wird taktiert. Muss ich mitspielen, oder kommen auch ohne mich geneug Abwehrpunkte zusammen? Hierbei haben sich schon so manche verzockt, die hätten spielen können aber verweigerten. Haben dann alle zusammen einen Abwehrwert der mind. genauso hoch ist wie der der Mordwaffe dann ist der Anschlag vereitelt. Weiter gehts. Anfangs werden die Mordversuche leicht abgewehrt dies wird aber mit immer weniger werdenden Abwehrkarten immer schwieriger. So gehört es also auch zur Taktik nicht nur die Angriffsbedingungen zu erfüllen, sondern auch gerade dann zuzuschlagen wenn nicht genügend Abwehrkarten im Spiel sind.
Fazit: Ich finde es ist ein Riesenspaß! Das Material dieser Version ist sehr schön gestaltet, wenn auch nicht zu umfangreich. Mit 3 oder 4 Spielern kann es schon mal zu schnell gehen, dann spielt man halt noch ein paar Runden. Sucht- und Wiederspielfaktor sehr hoch. Bei uns kommt es immer wieder auf den Tisch. Der einzige Grund weshalb ich "nur" eine 5 vergebe ist dass es kein komplexer Taktikkracher ist. Aber der Spaßfaktor ist einfach riesig.
Eigenschaften, die Volker für Kill Doktor Lucky - Deluxe Jubiläumsausgabe ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
3/6 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut zu dritt
3/6 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Optimieren
2/6 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Entwickeln
1/6 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Logik
1/6 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Diplomatie & Intrige
2/6 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Sammeln
1/6 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Strategie- & Taktikspiele
2/6 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Ärgerspiele
1/6 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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abstrakt
3/6 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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jüngere Vergangenheit
1/6 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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viel Interaktion
1/6 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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simpel
1/6 Stimmen
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