Hey Schmiede,
heute gibt es den nächsten Newsflash mit den aktuellsten Neuigkeiten. Den Glossar zu den verwendeten Fachbegriffen findet ihr übrigens auch auf der Spieleschmiede-Seite, indem ihr auf das weiße Fragezeichen auf rotem Grund klickt, das rechts oben in der Ecke zu sehen sein sollte.
Da ich (Sven) die Spieleschmiede zum 15.03. verlassen werde, steht noch nicht fest, wann und wie es mit "Frag die Schmiede" weitergeht. Der Newsflash wird aber auf jeden Fall beibehalten.
Kingdom Rush - Abholung vor CNY hat nicht geklappt, warten auf Logistik
Game on
Sven
Hey Schmiede,
heute gibt es den nächsten Newsflash mit den aktuellsten Neuigkeiten zu allen laufenden Projekten. Den Glossar zu den verwendeten Fachbegriffen findet ihr übrigens auch auf der Spieleschmiede-Seite, indem ihr auf das weiße Fragezeichen auf rotem Grund klickt, das rechts oben in der Ecke zu sehen sein sollte.
Der nächste Termin für Frag die Schmiede ist im Rahmen des Spieleschmiede.Live-Streams am 03.03.2024!
Kingdom Rush - MPCs abgesegnet, Produktion läuft → Weiter im Wettrennen mit CNY, wahrscheinlich ist die Abholung aber erst danach
Game on
Sven
Hallo Schmiede,
heute gibt es den nächsten Newsflash mit den aktuellsten Neuigkeiten zu allen laufenden Projekten. Den Glossar zu den verwendeten Fachbegriffen findet ihr übrigens auch auf der Spieleschmiede-Seite, indem ihr auf das weiße Fragezeichen auf rotem Grund klickt, das rechts oben in der Ecke zu sehen sein sollte.
Der nächste Termin für Frag die Schmiede ist übrigens der 29.01.2024!
Bei der letzten Frag die Schmiede gab es noch einen kleinen Ausflug auf die Weltmeere: Da im Roten Meer ein Schiff aus dem Jemen beschossen wurde, haben einige Reedereien (z.B. MSC und Hapag-Lloyd) sich dazu entschlossen, ihre Schiffe nicht mehr durch den Suez-Kanal sondern über das Kap der Guten Hoffnung zu schicken. Das dauert natürlich viel länger (von entsprechend höheren Preisen einmal abgesehen), sodass wir aktuell mit ca. 8 Wochen Lieferzeit aus China rechnen. Hinzu kommt, dass im Panama-Kanal gerade sehr wenig Wasser ist. Das betrifft uns zwar nur sekundär, hat jedoch dennoch Auswirkungen, denn durch Umwege und ebenfalls längere Laufzeiten fehlen die dort aufgehaltenen Schiffe und Container natürlich an anderer Stelle.
Außerdem noch ein Hinweis zum Chinesischen Neujahr (CNY), das dieses Jahr Mitte Februar ist. Bei einigen der aktuell erwarteten Spiele wird es ein enges Rennen, ob sie es noch vor dem Stichtag aufs Schiff packen. Gelingt das, sind sie im März bei uns, gelingt das nicht wird es Ende April oder gar Mai.
Bei allen Spielen mit einem ETA (Hafenankunftsdatum) in der Vergangenheit, rechnen wir früh im neuen Jahr mit der Ankunft bei uns im Lager. Aber jetzt zu den News für dieses Projekt:
Kingdom Rush - Änderungen an eproofs durchgeführt, jetzt alle abgesegnet, Produktion kann losgehen > Wettrennen mit CNY
Game on und einen guten Rutsch euch allen!
Sven
Hallo Schmiede,
heute gibt es den nächsten Newsflash mit den aktuellsten Neuigkeiten zu allen laufenden Projekten. Außerdem gibt es einen kleinen Glossar der verwendeten Fachbegriffe. Der nächste Termin für Frag die Schmiede ist weihnachtsbedingt voraussichtlich ausnahmsweise Dienstag, der 19.12. um 18 Uhr!
Hier die News zu diesem Projekt:
Kingdom Rush - Änderungen an eproofs durchgeführt, Produktionsstart erst im Dezember. Auslieferung nicht vor März 2024
Und der Glossar, der auch gleichzeitig eine Übersicht zum Ablauf des gesamten Spieleschmiede- und Lokalisierungsprozesses bei uns ist:
Der Lieferschein wird in der Regel 1-2 Wochen nach Abschluss des Projekts erstellt. Jetzt ist die Zeit, euch den Lieferschein anzuschauen und zu prüfen, ob das eurer Förderung entspricht. Der Lokalisierungsprozess ist von diesem Schritt in keinster Weise betroffen.
Der Lokalisierungsprozess nimmt je nach Umfang eines Spiels eine unterschiedlich lange Zeit ein und gestaltet sich wie folgt: Übersetzung, 1. Lektorat, Layout, 2. Lektorat, Überarbeitung d. Layouts, Abschlusslektorat, Abgabe der Druckdaten an die Druckerei.
eproofs sind die Dateien der finalen Druckdaten, die wir digital von der Druckerei geschickt bekommen. Segnen wir diese ab, kann der Produktionsprozess beginnen.
Die PPC ist eine Pre-Production Copy. Die PPC ist ein Exemplar, das extra vor der Massenproduktion angefertigt und geprüft wird. Fallen hier noch Fehler auf, kann das für die Produktion noch angepasst werden.
Die MPC ist die Mass-Production-Copy und wird zusammengestellt, sobald alles produziert ist. Sie ist das erste fertig zusammengestellte Exemplar. Im Normalfall wird die Produktion schon weiter fortgeführt und oft auch schon komplett fertig gestellt, aber die restlichen Spiele eben noch nicht zusammengebastelt. Fallen hier noch Fehler auf, ist es etwas umständlicher, noch Fehler zu korrigieren.
Die Abholung wird organisiert, sobald wir ein Datum für das Produktionsende haben. Je nach Umfang des Spiels kann die Produktion auch unterschiedlich lange dauern (i.d.R. rechnen wir mit ca. 4-8 Wochen). Sind die Spiele dann abholbereit, organisiert unsere Logistik die Abholung per Schiff (oder Zug).
Im Anschluss daran erhalten wir manchmal einen Schiffsnamen und ein ETA (estimated time of arrival), die ungefähre Ankunftszeit des Schiffs im Hafen. Da die Spiele in der Regel noch durch den Zoll müssen, dauert es nach diesem Datum noch ca. 2 Wochen, ehe wir mit der Auslieferung beginnen können.
Das CNY (Chinesisches oder Mond-Neujahrsfest) ist jedes Jahr zwischen Ende Januar und Mitte Februar. In diesem Zeitraum herrscht in chinesischen Produktionsstätten Stillstand. Schaffen es unsere Spiele nicht vor dem CNY aufs Schiff, wird es vor April nichts mit der Auslieferung, Projekte, die es vor dem CNY aufs Schiff packen, kommen Ende Februar oder im März an.
In diesem Zeitraum erhaltet ihr auch immer nochmal eine Mail zur Adresskorrektur, um sicherzustellen, dass die Spiele auch an die richtige Adressen geschickt werden.
Game on
Sven
Hey Schmiede,
ihr kennt das, es gibt seit Ewigkeiten keine Neuigkeiten mehr in dem von euch am meisten erwarteten Projekt! Dem versuche ich heute mit einem etwas anderen Neuigkeitenformat Herr zu werden. Natürlich seid ihr alle herzlich eingeladen, heute Abend ab 18:00 Uhr auf Twitch bei Frag die Schmiede noch zusätzliche Fragen zu stellen, vorab gibt es aber in jedem Projekt einen "Quickie" in Stichpunktform.
Die Stichpunktsammlung in alphabetischer Projektreihenfolge geht dann noch als Newsletter an alle Projekte raus. Natürlich wird es aber auch weiterhin größere Neuigkeiten in den einzelnen Projekten geben. Gebt mir gerne unter einer der Neuigkeiten oder heute Abend beim Stream eine Rückmeldung, wie euch dieses Format gefällt, ich freue mich auf euer Feedback!
Dann mal los, hier in diesem Projekt sieht es aktuell wie folgt aus:
- Einige eproofs bereits da, warten auf den Rest.
- Produktionsstart vrstl. im November.
- Vermutung: Auslieferung Ende Q1, Anfang Q2 2024
Game on
Sven
Hey Schmiede,
während Mirakulus gerade die erste Übersetzungsrunde beendet und das erste Lektorat eingeleitet haben, teilen Lucky Duck Bilder eines ersten Produktions-Exemplars der "Elemenace Chest" (Stufe: Elementenbezwingerin). Mit 46 x 30 x 13 Zentimetern fasst die Box alles was dazu gehört. Aber seht selbst:
Hey Schmiede,
wir haben nun endlich alle Daten zur Übersetzung für Sturm der Elemente erhalten. Diese sind natürlich zahlreich und wir werden sicherlich eine ganze Weile für die komplette Übersetzung, Lektorate (mehrere Durchläufe), das Layout aller Materialien sowie den Abschlusslektoraten benötigen. Aktuell ist noch nicht absehbar, wie lange dieser Prozess in Anspruch nimmt, aber wir müssen mit mindestens 8 Wochen, eher mehr rechnen, ehe dann die Produktion beginnen kann.
Nach der Übersetzung senden wir dann die Daten an die Druckerei, prüfen die anhand von eproofs, einem digital gedruckten Vorabexemplar (ist da alles ok, startet die Produktion) und einem ersten Massenproduktionsexemplar (finden wir dort noch Fehler, könnten wir immer noch eingreifen).
Die Produktion eines solch großen Projekts wird, schätze ich, ebenfalls gut 8 Wochen dauern, das Verschiffen selbst inklusive Zollaufenthalt dann auch nochmal 6-8 Wochen, sodass wir nach dem Produktionsbeginn noch mit ca. 4 Monaten bis zur Auslieferung rechnen müssen.
Alles in allem, das ist aber auch wirklich nur eine grobe Schätzung rutscht die Auslieferung für Sturm der Elemente damit also auf Anfang 2024, mit viiiiieeeeel Glück wird es aber schon ein bisschen früher. Wir geben jedenfalls wie immer unser Bestes, um möglichst effizient aber natürlich auch möglichst sorgfältig zu arbeiten.
Es tut uns leid, dass sich die Auslieferung hier so deutlich verzögert, jedoch hatten wir bisher keine Zügel in der Hand. Im aktuellen Stadium liegt es natürlich aber an uns, wie lange es bis zum Produktionsbeginn noch dauert.
An dieser Stelle kann ich nur für mich sprechen, aber ich freue mich trotz dieser langen Wartezeit weiterhin riesig auf den Sturm der Elemente!
Game on
Sven
Hey Schmiede,
es gibt leider noch nichts wirklich Neues vom Sturm der Elemente. Lucky Duck Games arbeiten gerade mit der Produktionsstätte die letzten Kleinigkeiten der englischen Version um, ehe deren Produktion starten kann. Währenddessen warten wir weiterhin auf die Daten zur Übersetzung, uns sind also leider noch die Hände gebunden und wir können noch keinerlei nähere Angaben zum Zeitplan für die deutsche Version geben.
Als kleines Trostpflaster gibt es heute Bilder der finalen Minis und beim nächsten Mal dann hoffentlich gute Neuigkeiten bezüglich der deutschen Lokalisierung.
Hey Schmiede,
Lucky Duck haben nochmal einige Bilder und Informationen zu Kingdom Rush - Sturm der Elemente veröffentlicht. Was sie bisher noch nicht getan haben ist, uns die finalen Daten zur Übersetzung zur Verfügung zu stellen. Zum jetzigen Zeitpunkt heißt das leider, dass die deutschen Spiele definitiv erst nach den englischen produziert werden. Leider kennen wir den weiteren Zeitplan noch nicht, hoffen aber, dass wir ihn euch früh im neuen Jahr mitteilen können.
"Liebe Helden,
in dieser Neuigkeit wollen wir ein wenig über das neue Gameplay der Mehr als Schatten-Erweiterung plaudern und euch einige der finalen Renderings der Elementenbezingerin-Box zeigen, nach der viele von euch gefragt haben.
Hey Schmiede,
es ist mal wieder an der Zeit, die letzten Neuigkeiten aus dem Hause Lucky Duck zusammen zu fassen.
Fangen wir mit der wichtigsten Information aus der letzten Neuigkeit an: Der Plan, die Spiele im März 2023 ausliefern zu können, bleibt weiterhin bestehen. Im Januar sollen sich die Spiele auf die große Reise begeben. Unseres Wissens nach gilt das auch für die deutsche Variante, wobei wir aktuell noch auf die finalen Daten zur Lokalisierung warten.
Den Ausblick auf die "Dunkelelf"-Erweiterung gibt es am Ende dieser Neuigkeit.
Ende Juli gab es einen erneuten Blick auf die englischen Spielregeln mit 12 Szenarien und der Anmerkung, dass das Prolog-Szenario in einem eigenen Booklet sein wird.
Ende August wurden zahlreiche Miniaturen gezeigt:
Hallo Schmiede,
wie in aktuell nahezu jedem Projekt, so müssen wir leider auch beim Sturm der Elemente eine Verschiebung des geplanten Lieferdatums vermelden. Das ist in erster Linie auf eine verlängerte Entwicklungs- und Testphase des Spiels, aber auch auf weitere Verzögerungen aufgrund des Covid-Lockdowns zurückzuführen.
Nach aktuellem Stand der Dinge werden die Dateien für "Sturm der Elemente" wohl im August fertiggestellt sein, sodass wir dann, während die einzelnen Komponenten bereits in der Prüfphase sind, mit der Lokalisierung beginnen können. Im Oktober soll dann die Produktion losgehen und die Schiffsreise im Januar 2023 über die Bühne gehen. Die Auslieferung an euch sollte dann im März 2023 stattfinden.
Hallo zusammen,
während wir die Welle 1-Artikel zu Riss in der Zeit aussenden (Rote Herzen, Blaue Kristalle, Errata-Karten, Imperator-Box), gibt es auch neue Neuigkeiten aus dem Hause Lucky Duck, genauer gesagt vom Spieleentwickler Grzegorz, über die Entwicklungen zu Sturm der Elemente (leider ohne eine Info zum weiteren Zeitplan):
Hallo Schmiede,
es gibt neue Nachrichten rund um Sturm der Elemente:
"Liebe Helden,
zunächst möchten wir euch die neuesten Informationen von der Fabrik mitteilen, die alle Inhalte der Welle 1 (3D-Marker, Errata-Karten, Inserts, etc.) produziert. Sie haben uns mitgeteilt, dass alles bis zum 20. Januar fertig sein sollte. Das ist zwar später als wir gehofft hatten, aber immer noch weit genug vor dem chinesischen Neujahrsfest, das am 1. Februar beginnt, so dass wir in der Lage sein sollten, die Welle 1-Materialien noch vor den Feiertagen aus China auf Seereise zu bringen. Wir stehen in ständigem Kontakt mit der Fabrik, um in dieser Angelegenheit auf dem Laufenden zu bleiben, und werden euch über die Lieferzeit auf dem Laufenden halten, während der Prozess voranschreitet.
Während die Produktion von Welle 1 im Gange ist, geht die Entwicklung von Sturm der Elemente selbst natürlich auch weiter.
Hey Schmiede,
die folgende Neuigkeit wird riesig und dafür möchte ich mich zuallererst entschuldigen. Die letzten Wochen waren überschattet von Messen, Krankheitsfällen und anderweitigen Ausfällen, wir kommen aber wieder in ruhigeres Fahrwasser. Verzeiht auf jeden Fall bitte die Verzögerungen dieser Neuigkeiten. Der erste Teil wurde im englischen Projekt bereits Anfang, der zweite Ende Oktober veröffentlicht:
Hey Schmiede,
es gibt Neues von Lucky Duck:
"Kingdom Rush: Sturm der Elemente - Spielentwicklung
Wir freuen uns, Grzegorz wieder bei uns begrüßen zu dürfen, um über einige der Dinge zu sprechen, an denen das Team im vergangenen Monat gearbeitet hat.
Die Entwicklung der Kampagne von Sturm der Elemente schreitet voran und wir testen bereits die Szenarien 5-7. Wir sind sehr aufgeregt wegen der völlig unterschiedlichen Aufgaben und Herausforderungen, die die Spieler lösen müssen, um durch die Szenarien zu kommen. In diesem Update wollen wir über "Heldenherausforderungen" sprechen, die es bereits in Kingdom Rush: Riss in der Zeit gab, und die nun in Sturm der Elemente ein völlig neues Niveau erreichen.
Die Veteranen des ersten Kingdom Rush erinnern sich sicher noch an die Heldenquest "Zeitriss", in der sie Lilith bei ihrem Kreuzzug gegen Lord Blackburn unterstützt haben. In Kingdom Rush: Sturm der Elemente wird es für jeden der 5 Helden eine einzigartige Quest geben - jede speziell dafür entworfen.
Der Sturm der Elemente und die Imperator-Box
Hallo Helden und Heldinnen,
Lucky Duck Games und Mirakulus freuen sich darauf, euch in der heutigen Neuigkeit neben jeder Menge Fotos und Videos zum Produktionsfortschritt der Imperator-Box auch den ersten Teil des Entwicklungstagebuchs zum Spiel veröffentlichen.
Hallo Schmiede,
wir haben soeben das Projekt zu Kingdom Rush - Sturm der Elemente intern abgeschlossen und eure Lieferscheine erstellt. Bitte prüft eure Lieferscheine in der Bestellübersicht, ob dort auch alles aufgeführt ist, was ihr gefördert habt. Sollte etwas nicht stimmen, meldet euch bitte bis zum Dienstag, den 11.05.2021 per Mail (service@happyshops.com) an unseren Kundenservice.
Hier noch eine Übersicht, welche Artikel in welcher Stufe enthalten sein sollen:
Erfahrener Held:
Hallo Schmiede!
Mit 819 abenteuerlustigen Helden, die sich freiwillig gemeldet haben, ist "Kingdom Rush - Sturm der Elemente" in der letzten Woche erfolgreich zu Ende gegangen. Dabei habt ihr alles abgeräumt, was ging: 7 neue Szenarien, 2 riesige Bosse und 2 neue Helden!
Hallo Schmiede!
Kaum ist das Projekt gestartet, da ist es auch schon fast wieder vorbei! Nur noch bis Mittwoch um Mitternacht können sich weitere tapfere Helden und Heldinnen in unsere Reihe gesellen, die mit aktuell 715 Schmieden zugegebenermaßen schon ziemlich lang ist.
Aber keine Sorge, hier findet jeder seinen Platz und genug Gegner sind auch für alle da! Bei all den Extras und freigeschalteten Verbesserungszielen kann doch wirklich niemand widerstehen!
Auf bald!
Jana
Hey Schmiede,
in den Kommentaren war hier zwischenzeitlich so viel los, dass bisher komplett unterging, dass noch gar keine Neuigkeit hier veröffentlicht wurde.
Fast 600 Unterstützer sind bei "Kingdom Rush - Sturm der Elemente" bereits mit von der Partie, fast so viele wie beim ersten Projekt! Danke für diese tolle Unterstützung!
Auf welche Neuerung bei Sturm der Elemente freut ihr euch denn am meisten? Die Turm-Modifikatoren? Die Umweltkatastrophen? Die magischen Blüten? Oder einfach die zahlreichen neuen Helden?
Und haben einige von euch denn "Riss in der Zeit" bereits durchgespielt? An welchem Boss habt ihr euch denn die Zähne ausgebissen?
Game on
Sven
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