Variante "Klauen Einschränken" von Andrea zu Käse Würfeln für 4 von 5 Spieler
Käse Würfen ist kein überragendes, aber nettes Spiel für zwischendurch, welches für die dahintersteckende Idee leider zu lang dauert. Dies liegt an der Möglichkeit die erwürfelden Karten der Mitspieler zu klauen. 2 Methoden dies einzuschränken und die Spielzeit zu verkürzen:
1. Eine Karte darf nicht sofort wieder zurückgeklaut werden.
2. Bei dem gleichen Spieler darf nicht zweimal hintereinander geklaut werden. Dazu erhält das jeweils letzte Opfer einen Marker, der nach jedem Diebstahl weitergeben wird.
Variante "Riesen-Carcassonne" von Andrea zu Carcassonne für 3 von 5 Spieler
2 Grundspiele, die Karten aller Erweiterungen außer Katapult, Graf von C., Schicksalsrad, Schule und Depechen, aber nur die Regeln des Grundspiels und der Fähren (sie werten die Straßen auf). Als Start wird Fluss I & II verwendet; und zwar eine Quelle, 2 Mündungen und die Verzweigung, sie kommt nach etwa einem Drittel in den Stapel, zweite Mündung in das untere Drittel.
Variante "Mehr Auswahl" von Andrea zu Augustus für 2 von 6 Spieler
Nicht wie in der Regel steht Anfängern nur 3 Karten austeilen, sondern 6 zur Auswahl. Bei nur 3 Karten ist die Gefahr zu groß, dass alle schwierig zu erfüllen sind, was ein zu großer Startnachteil wäre.
Sven S.: Laut Regel bekommt man 6. Anfängern nur 3 zu geben hat den Vorteil die Karten nicht alle erklären zu müssen. Nur die die man hat und nach dem... weiterlesen ersten erfüllen noch die Auslage. Ist halt Einsteigerfreundlicher für Wenigspieler. 29.09.2013-18:38:13
Variante "Karten vorzeitig Ziehen" von Andrea zu Carcassonne Südsee für 4 von 5 Spieler
Der nächste bzw die beiden nächsten Spieler dürfen sich bereits ihre Karten aussuchen und anschauen, müssen sie aber geheimhalten. Dadurch kann man, während der andere Spieler noch dran ist, schon mal nach passenden Anlegestellen suchen und dann zügiger eine auswählen.
Diese Variante macht das Spiel schneller.
Variante "Kinder mit Erwachsenen" von Andrea zu Carcassonne Südsee für 2 von 5 Spieler
Die Kinder ziehen, wenn sie das erste mal dran sind, 2 Karten von denen sie eine zum Anlegen auswählen können und danach jedesmal wieder eine nach, sodass sie immer die Auswahl zwischen 2 Karten haben.
Dies macht es für die Kinder etwas leichter eine gute Position zu finden und gibt ihnen einen kleinen Vorteil.
Variante "Zurücknehmen" von Andrea zu Carcassonne für 3 von 6 Spieler
Man hat ein oder zwei Männchen weniger als normal, darf aber nach dem Kartenlegen, anstatt einzusetzen ein Männchen zurücknehmen. So kann man aussichtslose Bauvorhaben, die von Mitspielern blockiert wurden, beenden. Dadurch reduziert sich das Ärgerpotenzial etwas.
Variante "Mehr Zeit zum Bauen" von Andrea zu Ka-Boom für 2 von 5 Spieler
Die Sanduhr läuft sehr schnell durch, so ist es sehr schwer mehr als 2 kleine Gebäude zu bauen. Das Spiel wird etwas weniger hektisch, wenn die Uhr ein weiteres Mal umgedreht werden darf.
Variante "Neuauflage zusammen mit Dunkle Lande" von Andrea zu Ohne Furcht und Adel für 3 von 8 Spieler
Die Kombination der Neuauflage mit der Erweiterung macht sehr viel Spass und funktioniert gut. Allerdings sollte man vorher festlegem wie die neuen Zirkuskartren auf die Charaktere der Erweiterung wirken:
- Der Diplomat darf sich das Zirkuszelt nicht ertauschen.
- Rasputin ist nicht nur eine Abwehrkarte gegenüber dem Meuchler, sondern auch bei der Hexe.
Im Spiel zu zweit wird das Rondell am Ende des Spielzug um 90 Grad im Urzeigersinn gedreht. So wechselt das Spielplanviertel in dem die Plättchen liegen jedes Mal.
Variante "Viele Spieler" von Andrea zu La Boca für 5 von 8 Spieler
Die Spieler kommen der Reihe nach dran und lösen eine Karte mit ihrem linken Nachbarn, die Kärtchen zum Auslosen des Partners werden nicht benötigt. So werden ein oder zwei Durchgänge gespielt, bei jedem ist jeder Spieler genau zweimal dran.
Dadurch ist die Spieldauer für 5/6 Spieler kürzer und ein Spiel mit 7/8 Spielern möglich.
Variante "Anzahl der Stiche darf nicht aufgehen" von Andrea zu Wizard für 3 von 6 Spieler
Um es spannender zu machen und um mehr Fehlvorhersagungen zu produzieren darf die Gesamtanzahl der getippten Stiche nicht gleich der Rundennummer sein dh mindestens ein Spieler tippt in jeder Runde falsch.
Matthias S.: Das ist (zumindest in meiner Spielregel) die erste von mehreren Varianten, die der Verlag direkt in der Originalregel mitliefert. 17.05.2014-07:08:26
Variante "Nullvorhersage riskanter" von Andrea zu Wizard für 3 von 6 Spieler
Es ist häufig einfacher auf null Stiche zu spielen, als auf ein oder zwei, zB in den letzten Runden kann man selbst einen Zauberer loswerden ohne damit einen Stich zu machen, und selbst wenn danebenliegt verliert man nicht soviel.
Erhält man jedoch bei richtig vorhergesagten null Stichen 50 Punkte anstatt 20 und verliert auch bei falsch vorhergesagten null Stichen 50 Punkte so wird dieser Tipp riskanter ua da die Mitspieler einem dann einen Stich, den man garnicht will, zuschieben.
Tobias S.: Auf Null Stiche zu spielen verhindert einen halt auch mehr Punkte zu machen.
Ich bleibe bei den normalen Regeln, obwohl ich Wizard nicht mehr spiele ;) 17.05.2014-11:16:42
Variante "Geringerer Ärgerfaktor" von Andrea zu Qwixx für 3 von 7 Spieler
Beim Spiel von Kindern oder in größeren Gruppen ist es schwierig die Blätter der Mitspieler zu beobachten. Deswegen eine Erleichterung, die das Spiel auch etwas verlängert. Die Spieler schließen die Farbreihen nur für sich selber ab. Alle anderen Spieler können in diese Farbreihe weiter eintragen.
Variante "Höherer Ärgerfaktor" von Andrea zu Qwixx für 2 von 8 Spieler
Es ist verboten freiwillig einen Fehlwurf anzukreuzen. Man muss eine Zahl ankreuzen, wenn man kann und darf nicht aus taktischen Gründen einen Fehlwurf ankreuzen.
Wer es schafft mit seinem Weg einen Eingang/Ausgang zu erreichen und die Pyramide wieder zu verlassen bekommt 10 Sonderpunkte. Dadurch gibt es eine weitere taktische Alternative, möglichst viele und wertvolle Schätze zu verstecken, einen möglichst langen Weg zu bauen oder es wieder raus zu schaffen.
Thomas H.: Jetzt wird das Spiel ja doch noch interessant für mich :) 07.07.2014-20:06:42
gelöschte P.: Da finde ich die Lösung von Benjamin Ringl für 5 Spieler eleganter 30.01.2018-11:21:18
Variante "im Wasser bewegen" von Andrea zu Maus & Mystik für 2 von 6 Spieler
Bei uns darf man sich im Wasser auch gegen die Strömung bewegen, allerdings nur ein Feld. Dies macht das Spiel etwas leichter, vor allem für Leute mit Würfelpech.
Variante "Verbillige erste Ausbildung" von Andrea zu Agricola - Kennerspiel für 3 von 3 Spieler
Wer seine erste Ausbildung nicht auf dem Feld spielen kann, auf dem sie kostenlos ist, muss auf dem anderen Spiel nur einen statt zwei Nährwerte zahlen.
Da das Spiel zu dritt tendeziell nährwertarm ist, haben so die Nicht-Startspieler bessere Chancen auch Ausbildungen zu spielen und werden nicht so stark im Aufbau behindert.
Bernd W.: Das 2. Feld kostet doch nur ein Nährwert?
Ab der 2. Ausbildung ist dann das 1. Feld auch nicht mehr kostenlos.
Du meinst also: Dass ab der 2.... weiterlesen Ausbildung bei beiden Feldern immer ein Nährwert kostet?
18.07.2014-11:33:55
Andrea E.: Nicht im Spiel zu dritt, da kostet das 2. Ausbildungsfeld immer 2 Nährwerte, laut Regel.
Variante: die erste Ausbildung auf diesem Feld kostet 1 ... weiterlesenNährwert, ab der zweiten 2 Nährwerte. 18.07.2014-11:46:59
Um den Spielablauf zu Beschleunigen zieht jeder nachdem er seinen Zug beendet hat, ein neues Plättchen, nicht erst wenn er wieder dran ist. Er hat dann die Auswahl zwischen dem gezogenen und dem Spezial-Plättchen. Kleine Erleichterung, aber so geht das Spiel einfach flotter.
Variante "Einführungsspiel" von Andrea zu Die Staufer für 2 von 5 Spieler
Einfach die Aufträge weglassen. Dadurch ändert sich die Tatik durchaus, aber beim ersten Spiel muss man soviele Aspekte beachten, da schadet es nicht, wenn es ein paar weniger sind.
Variante "Weniger Würfeln" von Andrea zu Matchball für 2 von 6 Spieler
Der aktive Spieler würfelt nicht vor jedem Wurf, sondern nur einmal für alle seine 3 bzw 2 Würfe. So geht es etwas schneller und ist etwas einfacher, da man mehrmals den gleicen Bereich treffen muss.
Der erfahrensde Spieler spielt die eine Fraktion mit einer 200 Pkte-Staffel (oder auch weniger) und die beiden anderen je eine 100er Staffel der anderen Fraktion, welche von den Regeln her (wer wann dran ist) wie eine betrachtet werden.
So können sich einerseits die schwächeren Spieler absprechen und haben einen kleinen Vorteil und andererseits ist es nicht so nervig, wenn einer vorzeitigt ausscheidet, er kann seinen Teamkollegen beraten.
Variante "Verkürztes Spiel" von Andrea zu Adventure Tours für 3 von 6 Spieler
In der ersten Runde wird mit der Standardseite des Tableaus gespielt und in der zweiten Runde mit den individuellen Rückseiten (jeder dreht sein Tableau um) und die dritte Runde wird weggelassen.
So passen Anspruch und Spieldauer besser zusammen.
Variante "Aufragskarten zur Auswahl" von Andrea zu Kingdom Builder für 2 von 5 Spieler
Manchmal passen die Auftragskarten garnicht zusammen. Abhilfe bringt folgende Variante:
Es werden Spieleranzahl plus 3 Auftragskarten ausgelegt und jeder darf reihum eine davon entfernen.
Martin H.: Problematik: die Auftragskarten sind sehr unterschiedlich. bei manchen ist es viel einfacher, viele Punkte zu holen als bei anderen. 09.01.2019-10:51:39
Variante "Soviele Kegel einsetzen wie möglich" von Andrea zu Can´t STOP (Franjos) für 2 von 4 Spieler
Abänderung der Einsetzregel:
Wenn man ein oder zwei Kegel ins Spiel bringen könnte, dann muß man die Zahlenkombination wählen, mit der 2 Kegel ins Spiel kommen.
Beispiel: Man hat zu Beginn des Spiels 2 Vierer und 2 Dreier gewürfelt, dann muß man einen Kegel auf die 6 setzen und den zweiten auf die 8. Man darf nicht weimal die 7 hochziehen.
Der Ärgerfaktor steigt dadurch noch etwas.
Variante "auch für 5 oder 6 Spieler" von Andrea zu X nimmt! für 2 von 6 Spieler
Im Spiel sind genügend Karten für mehr Spieler vorhanden, aber leider nur 4 X-Karten. Da sie offen ausliegen und nur einen Reihenanfang markieren kann man sie einfach kopieren, ausschneiden und in Kartenhüllen stecken und sie die Spieleranzahl erhöhen.
Variante "4" von Andrea zu Cool am Pool für 4 von 4 Spieler
Da die ersten Spieler mehr Liegen reservieren können, bekommt der zweite und dritte Spieler einen zusätzlichen Siegpunkt, der letzte in der Runde zwei.
Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.
notwendige Cookies
berechtigtes Interesse (sammeln anonymisierter, aggregierter Nutzungsdaten zur Webseite mit Google Analytics)
Marketing Cookies (Feststellen der Wirksamkeit unserer Werbemaßnahmen und Basis für personalisierte Werbeangebote von uns auf anderen Webseiten. z.B. mit Google Adwords, Meta, Bing Ads)