Die Nutzerklassifizierung von Sankt Petersburg
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Sankt Petersburg" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Reinhard O. schrieb am 24.01.2012:
Titel: St. Petersburg
Spieltyp: Strategisches Kartenspiel
Spieldauer: 60 - 90 Minuten
Spieleranzahl: 2 bis 4 Spieler ab 10 Jahren
Spielziel/-idee:
Die Spieler versuchen über das Kaufen von Karten Bauwerke zu errichten und Einnahmequellen zu generieren. Es kommt darauf an, die richtigen Karten und zum richtigen Zeitpunkt zu kaufen, denn so mancher Adelige bringt neben Geld auch noch Siegpunkte.
Spielvorbereitung:
• Auslegen des Spielplans
• Die Karten werden in vier Stapel (Handwerker, Bauwerke, Adelige, Austauschkarten) sortiert und als verdeckte Stapel ausgelegt
• Jeder Spieler erhält 25 Rubel, die 2 Figuren seiner Farbe (eine davon auf die Zählleiste).
• Die Startspielerkarten werden verteilt. Im 4-Spieler-Spiel erhält jeder eine. Zu dritt erhält der jüngste 2 und im Spiel zu zweit jeder 2. Diese Karten werden dann durch die entsprechenden Startspielersteine ersetzt.
• Ein Spieler legt nun vom Handwerkerstapel in die obere Reihe die entsprechende Anzahl offen aus. Bei 4 Spieler 8 Karten (bei 3/6 und bei 2/4). Der Kartenstapel *Handwerker* wird nun um 90 Grad gedreht
Spielablauf:
Das Spiel verläuft in Runden: Zuerst die *Handwerker*, dann die *Bauwerke*, gefolgt von den *Adeligen* und zuletzt die Runde der *Austauschkarten*. Die jeweilige Runde verläuft wie folgt:
• Aktionen: Karten kaufen und auslegen. Eine der folgenden 4 Aktion muss der Spieler ausführen:
o Er kann jede Karte, die auf dem Spielplan ausliegt kaufen. Die Kosten sind jeweils links oben auf der Karte vermerkt. Anschließend legt er sie vor sich offen aus
o Er kann eine Karte der beiden Kartenreihen auf die Hand (max. 3) nehmen. Diese muss er zunächst nicht bezahlen. Hat er am Ende noch Karten auf der Hand bringt das je 5 Minus-Punkte
o Er kann eine Karte aus seiner Hand vor sich auslegen und muss sie nun bezahlen.
o Er kann (oder muss) Passen, wenn er keine Aktion ausführen will oder kann. Die Runde dauert so lange, bis alle Spieler nacheinander gepasst haben
• Entsprechend der jeweiligen Runde werden die Handwerker oder die Bauwerke oder die Adeligen gewertet. In der Runde der Austauschkarten gibt es keine Wertung. Die Spieler erhalten den jeweils auf der Karte unten angegebenen Wert (Geld oder Siegpunkte oder beides)
• Neue Karten werden ausgelegt, d.h. dass die Anzahl der ausliegenden Karten wieder auf 8 Karten ergänzt wird::
o Die Karten werden vom nächsten Kartenstapel genommen
o Sie werden nur in die obere Kartenreihe gelegt
o Max. 8 Karten insgesamt
o Der aktuelle Kartenstapel wird nun um 90 Grad gedreht. Das zeigt an, welche Runde gerade gespielt wird.
• In der Runde der Austauschkarten erfolgt keine Wertung. Die Karten, die auf der unteren Reihe verblieben sind, werden auf das Ablagefeld links oben gelegt. Die verbliebenen Karten der oberen Reihe werden in die untere verschoben.
• Jeder Spieler gibt nun seinen Startspielerstein an seinen linken Nachbarn weiter. Gemäß dieser Symbole kommen die Spieler an die Reihe (Handwerker, Bauwerke, Adelige, Austausch)
Kosten für Karten senken:
• Hat ein Spieler die genau gleiche Karte bereits ausliegen, kostet die neue 1 Rubel weniger
• Karten aus der unteren Kartenreihe kosten 1 Rubel weniger
• Hat der Spieler die Goldschmiede ausliegen zahlt er für jede rote Karte 1 Rubel weniger
• Hat der Spieler die Schreinerei ausliegen zahlt er für jede blaue Karte 1 Rubel weniger
• Alle zutreffenden Kostensenkungen addieren sich
Spielende:
Das Spiel endet mit Ablauf der Austauschrunde, wenn die letzte Karte einer Gruppe offen auf den Spielplan gelegt wird. Es erfolgt die Schlusswertung:
• Für die jeweils ausliegenden unterschiedlichen Adeligen gibt es Siegpunkte (1/1; 2/3; 3/6; …; 9/45; 10+/55)
• Für je 10 Rubel gibt es 1 Siegpunkt
• Für jede Karte auf der Hand gibt es 5 Minuspunkte
Fazit:
Ein spannendes und komplexes Strategiespiel. Die Regeln sind einfach und die Anleitung ist trotz großem Umfang sehr übersichtlich gestaltet. Zudem ist sie mit vielen Abbildungen sinnvoll ergänzt.
Der Spielmechanismus dieses Spiels, Karten in der jeweiligen Phase zu nehmen/kaufen, um sie dann im Verlauf nutzen zu können, den Mitspielern zuvorzukommen und billigere Karten im Verlauf durch Austausch aufzuwerten, hat mich begeistert und einen sehr hohen Wiederspielreiz ausgelöst.
Man muss seine nächsten Schritte vorbereiten und taktisch agieren. Z.B. wechselt mit den jeweiligen Phasen der Startspieler und man muss schauen, wenn man schon der erste ist, dass man genug Geld hat, oder die Hand frei bekommt, um den Mitspielern die attraktivste Karte wegzuschnappen (z.B. Adelige).
Genauso ist es wichtig Gebäude zu sammeln und dadurch das nächste gleiche Gebäude günstiger zu erhalten. Manche schaffen es, dass die Karte schon nach einer Runde amortisiert ist.
Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, ist die chronische Geldknappheit und die daraus resultierende Spannung.
Interaktion gibt es im Grunde nur durch das Zuvorkommen beim Kartenkauf. Das ist aber ein wichtiges Spielelement.
Abgerundet wird dieses Klasse-Spiel durch sehr ansprechendes Material.
Einziger Nachteil: Es ist ausverkauft!
Dieses Spiel ist sowohl für Vielspieler als auch für Familien geeignet! In meiner Bewertung ist es 6 Punkte wert.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenTitel: St. Petersburg
Spieltyp: Strategisches Kartenspiel
Spieldauer: 60 - 90 Minuten
Spieleranzahl: 2 bis 4 Spieler ab 10 Jahren
Spielziel/-idee:
Die Spieler versuchen über das Kaufen von Karten Bauwerke zu errichten und Einnahmequellen zu generieren. Es kommt darauf an, die richtigen Karten und zum richtigen Zeitpunkt zu kaufen, denn so mancher Adelige bringt neben Geld auch noch Siegpunkte.
Spielvorbereitung:
• Auslegen des Spielplans
• Die Karten werden in vier Stapel (Handwerker, Bauwerke, Adelige, Austauschkarten) sortiert und als verdeckte Stapel ausgelegt
• Jeder Spieler erhält 25 Rubel, die 2 Figuren seiner Farbe (eine davon auf die Zählleiste).
• Die Startspielerkarten werden verteilt. Im 4-Spieler-Spiel erhält jeder eine. Zu dritt erhält der jüngste 2 und im Spiel zu zweit jeder 2. Diese Karten werden dann durch die entsprechenden Startspielersteine ersetzt.
• Ein Spieler legt nun vom Handwerkerstapel in die obere Reihe die entsprechende Anzahl offen aus. Bei 4 Spieler 8 Karten (bei 3/6 und bei 2/4). Der Kartenstapel *Handwerker* wird nun um 90 Grad gedreht
Spielablauf:
Das Spiel verläuft in Runden: Zuerst die *Handwerker*, dann die *Bauwerke*, gefolgt von den *Adeligen* und zuletzt die Runde der *Austauschkarten*. Die jeweilige Runde verläuft wie folgt:
• Aktionen: Karten kaufen und auslegen. Eine der folgenden 4 Aktion muss der Spieler ausführen:
o Er kann jede Karte, die auf dem Spielplan ausliegt kaufen. Die Kosten sind jeweils links oben auf der Karte vermerkt. Anschließend legt er sie vor sich offen aus
o Er kann eine Karte der beiden Kartenreihen auf die Hand (max. 3) nehmen. Diese muss er zunächst nicht bezahlen. Hat er am Ende noch Karten auf der Hand bringt das je 5 Minus-Punkte
o Er kann eine Karte aus seiner Hand vor sich auslegen und muss sie nun bezahlen.
o Er kann (oder muss) Passen, wenn er keine Aktion ausführen will oder kann. Die Runde dauert so lange, bis alle Spieler nacheinander gepasst haben
• Entsprechend der jeweiligen Runde werden die Handwerker oder die Bauwerke oder die Adeligen gewertet. In der Runde der Austauschkarten gibt es keine Wertung. Die Spieler erhalten den jeweils auf der Karte unten angegebenen Wert (Geld oder Siegpunkte oder beides)
• Neue Karten werden ausgelegt, d.h. dass die Anzahl der ausliegenden Karten wieder auf 8 Karten ergänzt wird::
o Die Karten werden vom nächsten Kartenstapel genommen
o Sie werden nur in die obere Kartenreihe gelegt
o Max. 8 Karten insgesamt
o Der aktuelle Kartenstapel wird nun um 90 Grad gedreht. Das zeigt an, welche Runde gerade gespielt wird.
• In der Runde der Austauschkarten erfolgt keine Wertung. Die Karten, die auf der unteren Reihe verblieben sind, werden auf das Ablagefeld links oben gelegt. Die verbliebenen Karten der oberen Reihe werden in die untere verschoben.
• Jeder Spieler gibt nun seinen Startspielerstein an seinen linken Nachbarn weiter. Gemäß dieser Symbole kommen die Spieler an die Reihe (Handwerker, Bauwerke, Adelige, Austausch)
Kosten für Karten senken:
• Hat ein Spieler die genau gleiche Karte bereits ausliegen, kostet die neue 1 Rubel weniger
• Karten aus der unteren Kartenreihe kosten 1 Rubel weniger
• Hat der Spieler die Goldschmiede ausliegen zahlt er für jede rote Karte 1 Rubel weniger
• Hat der Spieler die Schreinerei ausliegen zahlt er für jede blaue Karte 1 Rubel weniger
• Alle zutreffenden Kostensenkungen addieren sich
Spielende:
Das Spiel endet mit Ablauf der Austauschrunde, wenn die letzte Karte einer Gruppe offen auf den Spielplan gelegt wird. Es erfolgt die Schlusswertung:
• Für die jeweils ausliegenden unterschiedlichen Adeligen gibt es Siegpunkte (1/1; 2/3; 3/6; …; 9/45; 10+/55)
• Für je 10 Rubel gibt es 1 Siegpunkt
• Für jede Karte auf der Hand gibt es 5 Minuspunkte
Fazit:
Ein spannendes und komplexes Strategiespiel. Die Regeln sind einfach und die Anleitung ist trotz großem Umfang sehr übersichtlich gestaltet. Zudem ist sie mit vielen Abbildungen sinnvoll ergänzt.
Der Spielmechanismus dieses Spiels, Karten in der jeweiligen Phase zu nehmen/kaufen, um sie dann im Verlauf nutzen zu können, den Mitspielern zuvorzukommen und billigere Karten im Verlauf durch Austausch aufzuwerten, hat mich begeistert und einen sehr hohen Wiederspielreiz ausgelöst.
Man muss seine nächsten Schritte vorbereiten und taktisch agieren. Z.B. wechselt mit den jeweiligen Phasen der Startspieler und man muss schauen, wenn man schon der erste ist, dass man genug Geld hat, oder die Hand frei bekommt, um den Mitspielern die attraktivste Karte wegzuschnappen (z.B. Adelige).
Genauso ist es wichtig Gebäude zu sammeln und dadurch das nächste gleiche Gebäude günstiger zu erhalten. Manche schaffen es, dass die Karte schon nach einer Runde amortisiert ist.
Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, ist die chronische Geldknappheit und die daraus resultierende Spannung.
Interaktion gibt es im Grunde nur durch das Zuvorkommen beim Kartenkauf. Das ist aber ein wichtiges Spielelement.
Abgerundet wird dieses Klasse-Spiel durch sehr ansprechendes Material.
Einziger Nachteil: Es ist ausverkauft!
Dieses Spiel ist sowohl für Vielspieler als auch für Familien geeignet! In meiner Bewertung ist es 6 Punkte wert.
Eigenschaften, die Reinhard für Sankt Petersburg ausgewählt hat:
-
eher Glück, etwas Taktik
2/19 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
-
pure Taktik
3/19 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
-
Gut zu zweit
15/19 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
-
Gut zu dritt
16/19 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
-
Gut mit 5-6 Spielern
1/19 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
-
Entwickeln
5/19 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
-
Logik
2/19 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
-
Rechnen
1/19 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
-
Reaktionsvermögen
1/19 Stimmen?Schnelle Reaktionen sind gefragt.
-
Merken / Konzentrieren
2/19 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
-
Zuordnen
1/19 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
-
Diplomatie & Intrige
1/19 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
-
Legespiele
3/19 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
-
ferne Vergangenheit
3/19 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
-
jüngere Vergangenheit
7/19 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
-
Gegenwart
1/19 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
-
westliche Kultur
4/19 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
-
berühmte Vorlage
3/19 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
-
Wirtschaft
2/19 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
-
Kinder 7-11 J.
2/19 Stimmen
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Teenager 12-16 J.
17/19 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
5/19 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
-
keine Interaktion
2/19 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
-
viel Interaktion
2/19 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
-
anspruchsvoll
6/19 Stimmen
-
unter einer Stunde
8/19 Stimmen
-
ca. 2-4 Stunden
1/19 Stimmen
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Brettspiel
8/19 Stimmen
-
Geografie
2/19 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
-
für die Reise geeignet
1/19 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
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