Die Nutzerklassifizierung von Sankt Petersburg
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Sankt Petersburg" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Volker F. schrieb am 27.08.2013:
Ein "ich mag den Mechanismus sehe es aber nicht als Highlight" Spiel. Spiele es immer wieder mal gerne finde aber es nutzt sich dann doch nach einigen Spielen schneller ab als andere Spiele.
Karten werden gekauft und später genutzt. Der Spielreiz liegt in der anfänglichen Geldknappheit. Man möchte ja nützliche Karten erwerben darf aber auch nicht handlungsunfähig werden muss also auch liquide bleiben.
Späterhin schwimmt man häufig im Geld findet aber nur noch spärlich die spannenden Karten.
Es gibt wechselnde Phasen in denen es unterschiedliche Karten im Angebot gibt. Handwerker die hauptsächlich Geld einbringen, Bauwerke welche Siegpunkte und auch Geld einbringen, Adlige die auf verschiedene Arten Siegpunkte einbringen, letztlich noch die Austauschkarten die Upgrades für die einzelnen Arten darstellen.
Hauptsächliches taktisches Element ist Verwaltung der anfänglichen Geldknappheit und das Einschätzen der Situation und auch der Spielreihenfolge, welche je nach Phase wechselt.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenEin "ich mag den Mechanismus sehe es aber nicht als Highlight" Spiel. Spiele es immer wieder mal gerne finde aber es nutzt sich dann doch nach einigen Spielen schneller ab als andere Spiele.
Karten werden gekauft und später genutzt. Der Spielreiz liegt in der anfänglichen Geldknappheit. Man möchte ja nützliche Karten erwerben darf aber auch nicht handlungsunfähig werden muss also auch liquide bleiben.
Späterhin schwimmt man häufig im Geld findet aber nur noch spärlich die spannenden Karten.
Es gibt wechselnde Phasen in denen es unterschiedliche Karten im Angebot gibt. Handwerker die hauptsächlich Geld einbringen, Bauwerke welche Siegpunkte und auch Geld einbringen, Adlige die auf verschiedene Arten Siegpunkte einbringen, letztlich noch die Austauschkarten die Upgrades für die einzelnen Arten darstellen.
Hauptsächliches taktisches Element ist Verwaltung der anfänglichen Geldknappheit und das Einschätzen der Situation und auch der Spielreihenfolge, welche je nach Phase wechselt.
Eigenschaften, die Volker für Sankt Petersburg ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
2/19 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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pure Taktik
3/19 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Gut mit 5-6 Spielern
1/19 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
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Entwickeln
5/19 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Logik
2/19 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Rechnen
1/19 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Reaktionsvermögen
1/19 Stimmen?Schnelle Reaktionen sind gefragt.
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Merken / Konzentrieren
2/19 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Zuordnen
1/19 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Diplomatie & Intrige
1/19 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Sammeln
11/19 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Legespiele
3/19 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Ärgerspiele
2/19 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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abstrakt
3/19 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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jüngere Vergangenheit
7/19 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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Gegenwart
1/19 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
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westliche Kultur
4/19 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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berühmte Vorlage
3/19 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
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Wirtschaft
2/19 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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Kinder 7-11 J.
2/19 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
5/19 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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etwas Interaktion
14/19 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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viel Interaktion
2/19 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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anspruchsvoll
6/19 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
10/19 Stimmen
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ca. 2-4 Stunden
1/19 Stimmen
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Brettspiel
8/19 Stimmen
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Geografie
2/19 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
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für die Reise geeignet
1/19 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
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