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Pax Pamir (de)



In Pax Pamir übernimmt jeder Spieler die Rolle eines Anführers im Afghanistan des 19.Jhs. Das Ziel: Den „Staat“ nach dem Zusammenbruch des Durrani-Reichs neu aufbauen. Diese Zeitspanne wird im Westen „Das große Spiel“ genannt, da die Europäer versuchten, Zentralasien zum Schauplatz ihrer Rivalitäten zu machen.

In Pax Pamir werden die europäischen Reiche aus der Perspektive der Afghanen betrachtet. Die Afghanen versuchten, die hineindrängenden Ferengi (Ausländer) für ihre eigenen Zwecke einzusetzen. Mechanisch gesehen ist Pax Pamir ein recht geradliniger „Tableau-Entwickler“. Meist kaufen die Spieler Karten vom zentralen Markt und spielen diese in einer horizontalen Reihe – Hof genannt - vor sich aus. Das Ausspielen von Karten bringt Einheiten auf den Spielplan und Zugang zu weiteren Aktionen, die die anderen Spieler und das Spielgeschehen beeinflussen. Obwohl jeder Spieler seine eigene Kartenreihe ausbaut, erlaubt Pax Pamir viele Möglichkeiten, mit den Mitspielern zu interagieren – direkt und indirekt.  Um zu überleben, schließen sich die Spieler einer Koalition an.

In diesem Spiel werden Koalitionen durch ihre Förderer bestimmt. Zwei der Koalitionen (Großbritannien und Russland) werden durch europäische Mächte getragen. Die dritte Koalition (Afghanistan) wird durch Elemente getragen, die die europäische Einflussnahme in der Region beenden wollen. Pax Pamir ist ein interaktives historisches Spiel, das sich mit der Politik und Macht in Afghanistan befasst. Pax Pamir stammt aus der Feder von Cole Wehle, dem Erfolgsautor von Root, Oath, John Company und An Infamous Traffic. Das überarbeitete Pax Pamir wurde 2019 in englischer Sprache veröffentlicht. Dies ist die erste deutsche Ausgabe dieses narrativen Hits!

Bei Boardgamegeek hat das Spiel momentan ein Rating von 8,4!

Pax Pamir (de), ein Spiel für 1 bis 5 Spieler im Alter von 14 bis 100 Jahren.
Autor: Cole Wehle



Translated Rules or Reviews:

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6 v. 6 Punkten aus 5 Kundentestberichten   Pax Pamir (de) selbst bewerten
  • Uwe S. schrieb am 01.02.2021:
    Pax Pamir ist ein Karten-Aufbauspiel bei dem 1-5 Spieler mittels Koalitionen (Afghanistan, Großbritanien, Rußland) die Macht in 5 Regionen in Afghanistan zu übernehmen versuchen. Die Spieler schließen sich einer Koalition an, kaufen Karten aus dem zentralen Markt und spielen diese in einer horizontalen Reihe (Hof) aus. Das Auslegen von Karten bringt Einheiten (Stämme=>Herrschaft, Armeen, Straßen) auf den Spielplan, Spione auf die Karten und Zugang zu weiteren Aktionen, die die anderen Spieler und das Spielgeschehen beeinflussen, dabei können auch Koalitionen geändert sowie Armeen (auf dem Spielplan) und Spione (auf den Auslagen) bewegt werden. Armeen können feindliche Armeen und Stämme (beachte Koalitionen) und Spione jede Karte (im Hof) entfernen. Verliert ein Spieler seinen letzten Stamm in einer Region, muß er alle politischen Karten dieser Region aus dem Hof abwerfen und umgekehrt (Karten verloren=>Stämme weg). Im Spiel (Karte: Dominanzcheck) werden die Koalitionen bewertet, eine deutliche Führung einer Koalition bringt Siegpunkte gemäß Einfluß der Spieler bei dieser Koalition, ansonsten gibt es Siegpunkte gemäß der Machtbasis der Spieler.

    Fazit: Pax Pamir ist ein höchst interaktives und ´tödliches´ Kampfspiel, sowohl auf dem Spielplan als auch in der Kartenauslage. Viele Spiele werden aufgrund dieser Kämpfe gewonnen oder verloren. Ein tolles Aufbauspiel ohne großen Glücksfaktor (die nachgezogenen Karten kommen in den zentralen Markt und können von allen Spielern gekauft werden), aber für unsere Spielrunde zu heftig in den Kämpfen. Das Spiel an sich hat uns gefallen.
    Uwe hat Pax Pamir (de) klassifiziert. (ansehen)
  • Korbinian N. schrieb am 03.05.2023:
    Pax Pamir wird durch Karten gesteuert. Ich habe pro Zug 2 Aktionen plus ggf. Zusatzaktionen. Ich kann entweder eine Karte aus der Auslage kaufen (und lege eine Münze auf jede Karte der vorherigen Spalte, ergo ist die erste Spalte kostenlos), oder aus meiner Hand ausspielen. Es gibt 6 unterschiedliche Aktionen die getriggert werden durch das Ausspielen (Straße oder Armee bauen, Kredit, Spione setzen, Stämme setzen, Machtmarker bewegen). Desweiteren hat der Großteil der Karten weitere Aktionen, die ich nach dem Ausspielen noch durchführen kann (entweder als Aktion oder kostenlose Aktion, wenn das Machtprinzip gerade stimmt). Dazu gibt es Ereigniskarten (die auch Zwischenwertungen triggern) die ich frühzeitig auslösen kann oder sobald diese in der letzten Spalte angekommen sind. Es gibt drei Fraktionen auf dem Brett und ich bin immer zu einer Fraktion loyal, kann dies aber durch meine Handlungen ändern und mir gehört eine Fraktion nicht alleine. Es ist eine Art Aktienmechanismus.

    Unverbrauchtes Thema, durchaus ´einfacher´ Einstieg in Pax Spiele und im Vergleich z.B. zu Pax Renaissance relativ stark gestreamlined. Unglaublich packendes taktisches Gameplay. Durch die schöne und recht cleane grafische Gestaltung kann man den aktuellen Stand gut von der Karte ablesen. Die gegossenen, farbigen Resinblöcke, um Armeen und Brücken anzuzeigen, sind haptisch toll. Der Spielplan aus Baumwolle passt auch gut zum Thema und macht eine Spielmatte überflüssig.

    Gefällt mir äußerst gut, aber man sollte schon auf mindestens 4 Spieler kommen.
    Korbinian hat Pax Pamir (de) klassifiziert. (ansehen)
  • Christian S. schrieb am 31.01.2024:
    Grandioses Spiel mit jedoch komplexen Spielregeln, die aber super thematisch Sinn ergeben. Das Spiel ist nicht für Gelegenheitsspieler gedacht, eher an Vielspieler. Das Spielmaterial ist großartig, der Preis dafür total gerechtfertigt. Wer komplexere Spiele mag, diese auch Solo spielen will kann hier zuschlagen. Klare Kaufempfehlung.
    Christian hat Pax Pamir (de) klassifiziert. (ansehen)
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