Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Guinness World Records - Das Spiel



Nahezu jeder kennt das "Guinness Buch der Rekorde", das seit sechs Jahrzehnten mit ungebrochenem Erfolg erscheint. Jetzt kann jeder die fantastische Welt der Rekorde am Spieltisch erleben. Rund 400 bebildete Fragekarten garantieren lang anhaltenden Spielspaß. Ob Groß oder Klein - jeder kann hier mitraten und einen Tipp auf die richtige Lösung abgeben. je näher dieser an der richtigen Antwort ist, umso mehr Punkte gibt es. Die verblüffenden und manchmal auch verrückten Rekorde lassen die Spieler immer wieder staunen oder bringen sie zum Lachen

Guinness World Records - Das Spiel, ein Spiel für 3 bis 6 Spieler im Alter von 8 bis 100 Jahren.
Autor: Grzegorz Rejchtman

Guinness World Records - Das Spiel ausleihen und testen


nur 5 € für 14 Tage.
Leihgebühr wird beim Kauf des Leihexemplars verrechnet. Ab zwei Leihspielen im Warenkob entfällt der Mindermengenzuschlag.
inkl. MwSt., Verleih nur innerhalb Deutschlands.
Leider haben wir gerade kein Leihexemplar von Guinness World Records - Das Spiel auf Lager. Wenn du willst, schreiben wir dir eine Email, sobald wieder eines zur Verfügung steht.

Bitte logg dich dazu ein! Du gelangst dann wieder auf diese Seite, um die Informationsemail anzufordern. Wenn du noch kein Kundenkonto hast, kannst du hier eins eröffnen. Das brauchst du, um diese Benachrichtigung zu aktivieren.
Verleihbedingungen

Listen mit Guinness World Records - Das Spiel



Guinness World Records - Das Spiel ist auf 2 Merklisten und in 3 Sammlungen gespeichert.

So wird Guinness World Records - Das Spiel von unseren Kunden bewertet:



4 v. 6 Punkten aus 3 Kundentestberichten   Guinness World Records - Das Spiel selbst bewerten
  • Pascal V. schrieb am 19.10.2014:
    Ratespiel für 3-6 Spieler ab 8 Jahren von Grzegorz Rejchtman.

    Die Spieler müssen möglichst eingrenzen, in welchem Rahmen der jeweilige Rekord gemessen wurde und bekommen dafür entsprechend Punkte. Wer schätzt die meisten Rekorde richtig ein?


    Spielvorbereitung:
    Das Spielbrett kommt in die Tischmitte und die Spieler suchen sich eine Spielfigur, in ihrer Wunschfarbe, aus und stellen sie auf das Startfeld. Von den 400 Rekordkarten werden drei mit der Bildseite auf die Plätze I, II und III des Spielfeldes gelegt und weitere 20 abgezählt und als Nachziehstapel auf das zugehörige Feld abgelegt. Die restlichen Karten kommen aus dem Spiel und der älteste Spieler beginnt.


    Spielziel:
    Die meisten Punkte zu machen!


    Spielablauf:
    Der Startspieler übernimmt die Rolle des Quizmasters und sein linker Nachbar die des ersten Kandidaten. Dieser sucht sich auch eine der drei ausliegenden Rekordkarten - anhand des Fotos - aus, welche der Quizmaster dann aufnimmt und zu sich umdreht.
    Nun liest er den Text zum Rekord vor und anschliessend die darunter stehende Frage.

    Die Karten sind alle gleich aufgebaut: oben links steht der genaue Zeitpunkt, an dem der Rekord aufgestellt wurde und rechts davon der Ort (genaue Bezeichnung und Landesfahne). Darunter folgt der Text und hierunter die Frage (fettgedruckt).

    Der untere Teil der Karte weist eine Skala auf, die über sieben Spalten Zahlenwerte vorgibt, in deren Bereich der Kandidat gelangen muss mit seinem Tipp. Dafür gibt es dann Punkte, die beim jeweilgen Wert dabei stehen (+2, +3, +4, +6, +4, +3, +2). Wer am genauesten rät, erhält die höchste Punktzahl (6) und wer nahe dran ist, immerhin 2-4 Punkte.
    Am untersten Rand der Karte steht mittig der exakte Wert des aufgestellten Rekords.

    Der erste Kandidat gibt nun also einen Tipp ab und der Quizmaster muss diesen mit der Skala vergleichen. Liegt der Kandidat innerhalb der Skala, benennt der Quizmaster die Punktzahl und anhand derer können die Mitspieler grob abschätzen, wie nah der Tipp am richtigen Ergebnis lag. Der aktive Kandidat bewegt seine Spielfigur um entsprechend viele Felder vorwärts.

    Wenn der aktuelle Kandidat keinen sogenannten Volltreffer gelandet hat, der 6 Punkte einbringen würde, darf der nächste Spieler im Uhrzeigersinn als weiterer Kandidat einen Tipp abgeben.
    Dieser Tipp muss dann aber genauer sein und somit mehr Punkte einbringen, als sein Vorgänger, damit er seine Spielfigur ebenfalls um die Punktzahl vorwärts bewegen darf. Erhält er nur gleich viel oder weniger Punkte, darf er seine Figur nicht bewegen!
    So geht es reihum weiter, bis ein Spieler den Volltreffer landet und laut Skala genau mittig liegt und dafür 6 Punkte bekommt. Alternativ endet die aktuelle Quizrunde, wenn bei 3-4 Spielern jeder 2mal an der Reihe war und bei 5-6 Spieler jeder 1mal.

    Lag ein Spieler mit seinem Tipp ausserhalb der Skala, sagt der Quizmaster "0 Punkte" und gibt an, ob der Wert zu niedrig oder zu hoch war.

    Endet die Runde, liest der Quizmaster das exakte Ergebnis vor und legt die Karte ab. Die entstandene Lücke auf den I, II, IIIer-Feld wird mit einer Karte vom Nachziehstapel gefüllt und der nächste Spieler wird zum Quizmaster. Er fragt nun wiederum seinen linken Nachbarn nach einer Wunschkarte aus der Auslage und das Spiel beginnt von vorne mit den Tipps zu dieser Karte, bis die Runde endet.


    Spielende:
    Sobald die letzte Karte vom Nachziehstapel genommen wurde, endet das Spiel und der Spieler, der am weitesten auf der Punkteleiste vorangekommen ist, gewinnt.


    Fazit:
    Wieder ein Quizspiel, nur dieses Mal mit der Lizenz des Guinness Buchs der Rekorde, anlässlich des 60jährigen Jubiläums.

    Aufmachung und Qualität des Spiels wissen zu überzeugen, die 400 Rekordkarten weisen allesamt ein hochwertiges Foto auf und die Fakten/Text-Seite ist sehr übersichtlich und genau strukturiert.
    Die kurzen Regeln sind rasch vermittelt und der Spielablauf an sich simpel und schnell.

    Alles in allem plätschert das Spiel aber dennoch eher vor sich hin, die Runden sind zwar kurzweilig, weil i.d.R. jeder pro Runde mal an die Reihe kommt, da die Rekorde naturgemäß sehr "krumme" Zahlen vorgeben, aber so richtige Quizfreude kam in den Testrunden nicht auf.
    Es mag an manchen Rekorden gelegen haben, die in den Spielen eben zufällig gezogen wurden, die einfach nicht so aufregend oder völlig über- oder unterschätzbar waren - wer empfindet schon gut 1200 Menschen als Weltrekord bei einer Versammlung verkleideter Hexen?

    Als Teil eines Quizmarathons, wenn ein Spieleabend Ratespiele als Thema hat, kann man sich diese Edition gut vorstellen und für Rekorde-verrückte Fans allemal. Aber für den normalen Familienspiele-Bürger mit Hang zum Quizzen, gibt es zuviele Alternativen, die einfach spannender wirken.



    weiterführende Hinweise:
    - Verlag: Kosmos
    - BGG-Eintrag: http://www.boardgamegeek.com/boardgame/ ... -das-spiel
    - HP: http://www.kosmos.de/produktdetail-1086 ... Quiz-7342/
    - Anleitung: deutsch
    - Material: deutsch
    - Fotos: http://www.heimspiele.info/HP/?p=7542
    Pascal hat Guinness World Records - Das Spiel klassifiziert. (ansehen)
  • Christian D. schrieb am 13.10.2014:
    Hier geht es darum, verschiedene Rekorde einzuschätzen. Spassig, aber zu oft wird man es wohl nicht spielen.
    Christian hat Guinness World Records - Das Spiel klassifiziert. (ansehen)
  • Michael S. schrieb am 28.10.2014:
    Ziel des Spiels
    400 Schätzfragen aus den aktuellen "Guinness World Records" warten auf die schätzfreudigen Spieler. Ein Spieler wird immer für eine Frage der Quizmaster und die anderen Spieler versuchen sich an die Lösung heranzutasten. Je näher man der Lösung kommt, desto mehr Punkte gibt es. Dann wird ein anderer Spieler der Quizmaster und nach 20, teilweise kuriosen Rekorden, ist das Spiel vorbei und der Sieger steht fest.

    Aufbau
    Der Spielplan wird in die Tischmitte gelegt. Dann nimmt sich jeder Spieler eine Spielfigur und stellt diese auf das Startfeld der Zählleiste. Von den Fragekarten werden drei Karten verdeckt auf die Felder I, II und III gelegt. Zusätzlich werden noch 20 Karten abgezählt und auf das Feld "Nachziehstapel" gelegt. Die restlichen Fragekarten werden für diese Spielrunde nicht mehr benötigt. Ein Spieler macht den ersten Quizmaster und los gehts.

    Die Fragekarten
    Auf jeder Karte ist neben den Fakten zu dem Rekord auch eine Lösungsskala aufgedruckt. Hier finden sich Schätzwerte die je nach Nähe zur tatsächlichen Lösung 2 bis 4 Sterne (= Punkte) wert sind. Der Bereich mit der richtigen Lösung gibt dann 6 Punkte.
    Beispiel:
    Ist der gesuchte Wert 2,5 Millionen, dann bekommen die Spieler 2 Sterne, wenn sie entweder im Bereich von 0,1 bis 0,4 oder 5,1 bis 6 geraten haben.
    Für den Bereich von 0,5 bis 0,8 oder 4,1 bis 5 gibt es dann 3 Sterne, für 0,9 bis 1,4 oder 3,1 bis 4 gibt es 4 Sterne und für 1,5 bis 3 gibt es 6 Sterne.

    Spielablauf
    Der Quizmaster liest den Text zum Rekord auf der Rückseite der Karte vor und stellt dann die dort abgedruckte Frage. Jetzt ist der Spieler links vom Quizmaster an der Reihe, seine erste Schätzung abzugeben. Bei drei und vier Spielern kommt jeder Spieler zweimal an die Reihe. Nicht hintereinander, sondern wenn jeder einmal an der Reihe war und die Top-Lösung noch nicht gefunden wurde, darf einfach jeder noch einmal raten. Bei fünf und sechs Spielern darf jeder nur einmal raten.

    Nun gibt es mehrere Möglichkeiten:

    a) Der Schätzwert liegt über oder unter dem ersten Wert auf der Skala
    Dann teilt der Quizmaster dies dem Spieler mit. Nur in diesem Fall darf er den Zusatz "Du liegst zu hoch oder zu niedrig" verwenden.
    Sobald die Spieler innerhalb der Werte der Skala raten, ist dieser Hinweis nicht mehr erlaubt.

    b) Der Schätzwert liegt innerhalb der Skala
    Der Quizmaster teilt dem Spieler mit, wieviele Punkte er für diese Antwort bekommt.
    Wichtig ist hierbei: Hat schon ein Spieler Punkte bekommen, so muss der nächste Punktewert immer HÖHER sein, als der Punktewert des anderen Spielers.
    Schätzt der erste Spieler einen Wert der 3 Punkte wert ist und der nächste Spieler ebenfalls einen Wert der 3 wert ist, so bekommt der zweite Spieler dafür keine Punkte mehr.
    Der nachfolgende Spieler muss also immer besser raten, als der Spieler davor, um Punkte zu bekommen.

    c) Der Schätzwert liegt im Bereich der 6 Punkte
    Der Spieler bekommt sofort seine 6 Punkte und die Runde ist beendet. Die anderen Spieler dürfen nicht mehr raten, da die 6 Punkte vergeben sind und niemand mehr Punkte machen kann.
    Die Runde ist dann sofort beendet und der nächste Quizmaster an der Reihe.

    Nächste Runde
    Das leere Feld auf dem Spielplan wird mit einer Karte vom Nachziehstapel aufgefüllt. Dann wird der Spieler zur Linken des letzten Quizmasters zum neuen.

    Spielende
    Sobald alle 20 Karten vom Nachziehstapel gespielt wurden, endet das Spiel. Der Spieler, der jetzt die meisten Punkte hat, ist der Gewinner.

    Kleines Fazit
    Bei Guinness World Records handelt es sich um ein Spiel zum 60. Jubiläum der Rekordesammlung. Die Aufmachung ist dabei schlicht aber funktionell. Die Fotos auf den Karten haben immer etwas mit dem Rekord zu tun und versuchen nicht die Spieler zusätzlich zu verwirren. Trotzdem konnte der Funke bei diesem Spiel nicht so ganz zünden. Das lag meistens daran, dass manche Rekorde einfach absolut nicht zu schätzen waren und die Spieler nicht einmal in den Bereich der Skala kamen oder jemand durch Glück ein paarmal einfach beim ersten mal die Top-Antwort lieferte und den anderen Spielern so auf der Punkteskala uneinholbar davonlief. Hier wirkt das Schätzsystem nicht ganz ausgereift. Ansonsten kann das Spiel durchaus Spaß machen, denn natürlich sind nicht alle Fragen problematisch. Die meisten sind sogar äußerst unterhaltsam und interessant. Ich denke es kommt einfach sehr darauf an, welche Karten man im Spiel hat. Man kann also Glück oder Pech haben und das ist auch das Stichwort zu diesem Spiel. Es ist ein Rate- und Glücksspiel und hat wenig mit Wissen zu tun.

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________

    Die komplette Spielevorstellung inklusive Fotos und das Regelvideo findet ihr hier:

    http://www.mikes-gaming.net/spiele-komplettliste/komplettliste-aktuelle-spiele-alphabet/item/334-guinness-world-records-das-verrückte-rekorde-quiz.html
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________
    Michael hat Guinness World Records - Das Spiel klassifiziert. (ansehen)

Hier weitershoppen:


Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

Puzzle-Offensive.de
Kreativ-Offensive.de
Holzeisenbahn-Offensive.de
Wuerfel-Offensive.de

So geht´s weiter:


Weiter stöbern
Zur vorherigen Seite
Zur Startseite
Hilfe
Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
(0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
  Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
0 180 50 55 77 5
Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
(0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
deutschlandweit
versandkostenfrei
(0€ Mindestbestellwert)
Suche:

Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.