Die Nutzerklassifizierung von Import / Export (de)
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Import / Export (de)" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Helga H. schrieb am 18.04.2019:
Eine handliche Schachtel beinhaltet Güterkarten, Tableaus, Credit-Quader und Schiffe.
Indem Karten an das eigene Tableau, den eigenen Hafen, gelegt werden, können sie auf unterschiedliche Weise in den Spielverlauf eingreifen.
Eigener Hafen, Seite "oben":
hier kommen die abgeschlossenen Aufträge hin. Abgeschlossen bedeutet hierbei, dass ein Schiff zuerst mit dem Auftrag versehen wurde und dann mit der nötigen Menge farbgleicher Container (Güterkarten) versehen wurde. Abgeschlossene Auträge aktivieren zudem einen einmaligen oder dauerhaften Bonus, je nach Kartentext. Die Anzahl der a. A. begrenzt die Kartenanzahl der "Importe" (links) und "Güter" (rechts).
Seite "links", "Importe" genannt:
Karten, die hier angelegt wurden, bestimmen die Häufigkeit einer Aktion
Seite "rechts", "Güter" genannt:
Karten, die hier liegen, geben zum Spielende Siegpunkte
Unter dem eigenen Hafen liegen die Schiffe, wenn sie nicht auf hoher See sind.
Zur Spielmechanik
Der aktive Spieler erhält eine Kapitänskarte und ruft entweder eine Aktion aus, indem er eine Güterkarte mit dem Aktionstext spielt oder er zieht Handkarten. Die anderen Spieler können nun Karte/n nehmen oder sich entscheiden, zu folgen (es ist ebenfalls eine Aktionskarte zu spielen). So geht es reihum bis zu einer Spielendebedingung.
Fazit: gerade noch eine 4...
+ handliche, praktische Schachtel, die man schnell mitnehmen kann und trotsdem ein vollwertiges Spiel beinhaltet
+ interessante Mechanik, die nette Grübeleien verursacht und viele Möglichkeiten offenlässt
+ 2 gleichfarbige Karten sind ein Aktionsjoker, falls man die betreffende Karte einfach nicht auf der Hand hat
- für ein Kartenspiel relativ teuer
- für ein Wirtschaftsspiel ungewohnt glücksabhängig
- für einige Problemfälle wurde bei anderen Spielen eine bessere Lösung gefunden
(z. B. ist es beim "Liefern" möglich, die Aktion machen zu können, aber kein Schiff zu bekommen, während andere vielleicht nur einmal liefern dürften, aber mehrmals ein hohes Gebot abgeben und dadurch mehrere Ladungen Güter einheimsen)
- zum Spielende hin, gesteigerte Aktionszahl und dadurch schnellere Siegpunktvergabe.
Dies halte ich bei dem Spiel für bedenklich, da die Möglichkeit, überhaupt eine Aktion machen zu können, davon abhängt, ob man grad die richtigen Karten gezogen hat, passende Karten am Tableau hat, passende Karten auf Schiffen liegen oder ein eigenes Schiff grad im Hafen liegt.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenEine handliche Schachtel beinhaltet Güterkarten, Tableaus, Credit-Quader und Schiffe.
Indem Karten an das eigene Tableau, den eigenen Hafen, gelegt werden, können sie auf unterschiedliche Weise in den Spielverlauf eingreifen.
Eigener Hafen, Seite "oben":
hier kommen die abgeschlossenen Aufträge hin. Abgeschlossen bedeutet hierbei, dass ein Schiff zuerst mit dem Auftrag versehen wurde und dann mit der nötigen Menge farbgleicher Container (Güterkarten) versehen wurde. Abgeschlossene Auträge aktivieren zudem einen einmaligen oder dauerhaften Bonus, je nach Kartentext. Die Anzahl der a. A. begrenzt die Kartenanzahl der "Importe" (links) und "Güter" (rechts).
Seite "links", "Importe" genannt:
Karten, die hier angelegt wurden, bestimmen die Häufigkeit einer Aktion
Seite "rechts", "Güter" genannt:
Karten, die hier liegen, geben zum Spielende Siegpunkte
Unter dem eigenen Hafen liegen die Schiffe, wenn sie nicht auf hoher See sind.
Zur Spielmechanik
Der aktive Spieler erhält eine Kapitänskarte und ruft entweder eine Aktion aus, indem er eine Güterkarte mit dem Aktionstext spielt oder er zieht Handkarten. Die anderen Spieler können nun Karte/n nehmen oder sich entscheiden, zu folgen (es ist ebenfalls eine Aktionskarte zu spielen). So geht es reihum bis zu einer Spielendebedingung.
Fazit: gerade noch eine 4...
+ handliche, praktische Schachtel, die man schnell mitnehmen kann und trotsdem ein vollwertiges Spiel beinhaltet
+ interessante Mechanik, die nette Grübeleien verursacht und viele Möglichkeiten offenlässt
+ 2 gleichfarbige Karten sind ein Aktionsjoker, falls man die betreffende Karte einfach nicht auf der Hand hat
- für ein Kartenspiel relativ teuer
- für ein Wirtschaftsspiel ungewohnt glücksabhängig
- für einige Problemfälle wurde bei anderen Spielen eine bessere Lösung gefunden
(z. B. ist es beim "Liefern" möglich, die Aktion machen zu können, aber kein Schiff zu bekommen, während andere vielleicht nur einmal liefern dürften, aber mehrmals ein hohes Gebot abgeben und dadurch mehrere Ladungen Güter einheimsen)
- zum Spielende hin, gesteigerte Aktionszahl und dadurch schnellere Siegpunktvergabe.
Dies halte ich bei dem Spiel für bedenklich, da die Möglichkeit, überhaupt eine Aktion machen zu können, davon abhängt, ob man grad die richtigen Karten gezogen hat, passende Karten am Tableau hat, passende Karten auf Schiffen liegen oder ein eigenes Schiff grad im Hafen liegt.
Eigenschaften, die Helga für Import / Export (de) ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
2/4 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut mit 5-6 Spielern
2/4 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
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Handeln
3/4 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Kämpfen
1/4 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
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Merken / Konzentrieren
1/4 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Versteigerung
1/4 Stimmen?Im Spiel werden Aktionen, Material oder andere Spielelemente versteigert.
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Zuordnen
1/4 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Wettrennen
1/4 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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einfach
1/4 Stimmen
-
Brettspiel
1/4 Stimmen
Import / Export (de) wurde bewertet von:
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