Profilseite von Bernhard T.
Bernhard T.

Bernhards Errungenschaften:

Deranged
Bernhard wird zum MonsterOstereierfinder 2017
Bernhard hat mindestens ein Osterei gefunden.Vorreiter
Bernhard ist von anfang an beim Spielernetzwerk von Spiele-Offensive.de dabei.Vielspieler
Bernhard spielt echt viel und oft.Lawyer Up
Bernhard erhebt Einspruch.etwas kommunikativ
Bernhard hat 10 Kommentare verfasst.Erklärbär
Bernhard erklärt immer die Spielregeln.armer Schlucker
Bernhard hat schon über 1000 Punkte erhalten.Novgorod
Bernhard hat das meiste Ansehen.7 Jahre Spieleschmiede
Bernhard hat ein Spieleschmiede Projekt unterstützt.3 Jahre Spielernetzwerk
Bernhard war dabei, als das Spielernetzwerk 3 Jahre alt wurde.wird gegrüßt
Bernhard hat 50 Einträge auf die Pinnwand erhalten.
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Von Bernhard T. bewertete Spiele (4 Stück):



  • Tikal II Bernhard über Tikal II
    DAS SPIEL

    Der auszulegende Spielplan zeigt den zu erforschenden Tempel, wobei zu Beginn nur wenige Teile des Tempels sichtbar sind und erkundet werden können. Die restlichen Bereiche des Tempels unterteilen sich in helle (einfache) und dunkle (besondere) Räume und müssen von den Spielern im Laufe des Spieles erst aufgedeckt werden. Um das zu bewerkstelligen, reisen die Spieler reihum per Einbaum auf dem, den Tempel umrundenden Fluß und dürfen sich bei einer der Anlegestätten eines der dort ausliegenden Aktionsplättchen nehmen.
    Diese dienen dazu, dass man entweder neue Tempelbereiche erschließt, Aktionskarten und Schätze bekommt, Schlüssel ergattert oder einfach sofort Punkte bekommt.
    Sind alle Aktionsplättchen genommen, endet die erste Runde und eine Zwischenwertung findet statt. Danach werden die Aktionsplättchen wieder auf die Anlegestätten verteilt und - diesmal in entgegengesetzter Zugreihenfolge - erneut eine Runde gespielt, nach welcher dann die Endwertung erfolgt und im Anschluss der Spieler mit den meisten Siegpunkten ermittelt wird, der das Spiel gewinnt.

    Punkte bekommt man sodann für das Starten von Ausgrabungen, den Verkauf von Schätzen, spezielle Aktionskarten oder das Öffnen von Geheimgängen, wobei man sich innerhalb des Tempels frei bewegen kann - solange man den farblich passenden Schlüssel für die Tür des Raumes hat, den man eben wiederum durch die Aktionsplättchen bekommt. Man ist also stets in der Zwickmühle wofür man sich nun entscheiden soll mit seinem Aktionsplättchen: Besser sogleich Punkte kassieren, oder doch für spätere Züge die notwendigen Vorbereitungen schaffen?

    FAZIT

    Sorry, aber ich kann die negativen Ansichten meiner Kollegen nicht wirklich nachvollziehen. Zwar habe ich den Vorgänger nicht gespielt, aber der Nachfolger ist jedenfalls ein sahnemäßiger Strategiekracher, der einem nach jeder Partie mit dem Drang nach “mehr” zurücklässt - liegt vielleicht auch daran, weil sich in unseren Partien nie eine ganz klare Führung herauskristallisiert hatte, sondern bis zu den letzten paar Zügen alles offen war. Den Geheimgang sofort einsetzen oder doch auf die Schatzkammer warten? Im Altarraum eine Expedition mit niedrigem Bonus aber dafür Punkten bei der Endwertung setzen oder doch lieber eine höhere Ausgrabungspunktezahl in einem einfachen Raum einstreichen? Und brauch ich diesen Schlüssel jetzt noch zum Durchqueren der Räume oder kann ich den schon ins Camp legen? Entscheidungen, wo man auch nur hinsieht - doch genau deswegen erweist sich Tikal 2 auch als derart spannend.
    Mit Tikal 2 erhält man jedenfalls ein strategisches Spiel, das auch den interessierten Gelegenheitsspieler nicht enttäuschen wird... und optisch und thematisch ist das Spiel sowieso umwerfend (bitte wer kommt auf die Idee in der Anleitung einen Vorspann in Form eines Comics zu machen? *lol* einfach nur G-E-N-I-A-L, meine Herren Kramer und Kiesling!), also kann ich nur jedem empfehlen, sich dieses tolle Teil zuzulegen und das herrliche Abenteuer-Feeling zu genießen, das beim Spielen aufkommt. Mich jedenfalls hats nun neugierig auf Teil 1 gemacht... und was kann man mehr von einem Spiel erwarten, dass es eben Lust auf “mehr” macht :-)?

    Die ganze Rezension (und nicht nur das Fazit) findet man wie üblich bei Spieletest.at ^^

    Bernhards Wertung:
  • Atlantis Bernhard über Atlantis
    Atlatnis ist nicht umsonst zum Spiel der Spiele in Österreich gekürt worden. Einfache Regeln, eine gute Mischung aus Glück und Taktik und eine immer wieder neue Aufbauweise sorgen dafür, dass Atlantis (ähnlich wie Carcassonne) sowohl für Vielspieler als auch für Gelegenheitsspieler interessant wird. Die Partien sind allesamt rasch (< 1h) und man wird vom genialen Mechanismus einfach nur mitgerissen. Bei einer der Essen-Messen gab es auch eine kleine Mini-Erweiterung, mit der man für die Überfahrt übers Wasser noch ein Boot bekommt... allerdings nötig ist das nicht, denn auch ohne die Mini-Erweiterung bietet Atlantis schon mehr als genug Potential für etliche Stunden Spielvergnügen.

    Bernhards Wertung:
    • Renate M., Jörn F. und 12 weitere mögen das.
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    • Reinhard O.
      Reinhard O.: Bisher habe ich mich immer ein wenig vor *Atlantis* gedrückt. Deine Bewertung macht mich nun wieder neugieriger darauf. Danke ;-)
      29.01.2011-11:45:26
    • Markus S.
      Markus S.: Ein wirklich gutes Spiel das aber sehr an Catagena erinnert.
      29.01.2011-13:00:05
    • Gregor F. E.
      Gregor F. E.: ... und wie Cartagena schön zu spielen ist, übrigens auch in der Brettspielwelt.
      29.01.2011-13:33:49
  • Pandemie (alte Version) Bernhard über Pandemie (alte Version)
    Das wohl einfachste und zugleich aber sehr herausfordernde Kooperationsspiel für die ganze Familie. Hab bisher noch niemanden getroffen, der Pandemie nicht mochte, egal ob Viel- oder Gelegenheitsspieler. Insofern endlich ein Kooperationsspiel, bei welchem man nicht nicht Stunden an Zeit für eine Partie investieren muss und trotzdem das typische Zeitdruck-Gefühl der Kooperationsspiele vermittelt bekommt. Einfach Klasse!

    Bernhards Wertung:
  • Zértz Bernhard über Zértz
    Ein unglaublich tolles Spiel mit absolut genialem taktischem Tiefgang. Das wahre Potential des Spieles erkennt man erst, wenn man ein paar Partien gespielt hat und mit dem Prinzip des "Aufopferns seiner Einheiten" klar kommt. Zudem ist das Spiel dank der marmorierten Kugeln wirklich wunderschön und ein echter Blickfang.

    Somit also vorbehaltslose Kaufempfehlung, einzig und allein hätt ich mir einen Sack für alles gewünscht, damit ich Zertz auch in den Urlaub hätte mitnehmen können *lächel*...

    Bernhards Wertung:

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