Mare Nostrum
Dieser Artikel ist ausverkauft
oder Mare Nostrum ausleihen
Mare Nostrum wurde die folgende Auszeichnung verliehen:
  • As d`Or - Jeu de l`Année
    As d`Or - Jeu de l`Année
    2003
    Nominierungsliste
Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Mare Nostrum



Sie führen eine der bedeutenden antiken Zivilisationen im Mittelmeer (Rom, Karthago, Ägypten, Griechenland, Babylon). Um die Größe Ihrer Zivilisation unter Beweis zu stellen (und um das Spiel zu gewinnen), müssen Sie Handel treiben, Monumente errichten, Helden hervorbringen und - falls möglich - Pyramiden erbauen.

Zu Beginn des Spiels haben Sie Einfluss in einigen Provinzen sowie ein/zwei Städte oder Festungen. Mit den Karawanen nutzen Sie Ressourcen. Sie haben noch keine Armee oder Flotte; keine Tempel oder Märkte stehen in Ihrem Reich. Diese werden Sie aber benötigen, um Ihr Reich auszudehnen.
In der Handelsphase erhalten Sie Steuereinkünfte durch Ihre Städte und Ressourcen durch Ihre Karawanen. Sie tauschen mit den anderen Spielern Handelskarten, um Ihre Möglichkeiten für den Erwerb zu erweitern.
In der Bauphase können Sie Legionen, Flotten und Karawanen erwerben, Märkte und Tempel errichten und Ihren Einfluß auf angrenzende Provinzen ausdehnen. Wenn Ihre Einkünfte groß genug sind, können Sie Monumente errichten oder Helden anwerben.
In der Strategiephase bewegen Sie Ihre Flotten und Legionen. Sie greifen gegnerische Legionen an, um fremde Provinzen zu erobern. Wenn Sie eine Schlacht gewonnen haben, können Sie entweder Ihr Reich vergrößern oder die Ressourcen der eroberten Provinz nutzen.
Um Ihre Zivilisation zu Größe und Macht zu führen, sollten Sie nicht nur an Eroberung denken. Wenn Sie Ihren Handel effizient aufbauen und gekonnt Märkte und Tempel errichten, können Sie schneller ans Ziel gelangen als Ihre Gegenspieler.
Mare Nostrum ist ein Spiel, bei dem jeder seinen eigenen Weg entdecken wird, um die größte antike Zivilisation im Mittelmeerraum aufzubauen.

Spielziel
Der Spieler, der zuerst die Pyramiden baut oder 4 Bauwerke errichtet hat oder 4 Helden besitzt gewinnt das Spiel.

Mare Nostrum, ein Spiel für 3 bis 5 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren.
Autor: Serge Laget

Mare Nostrum ausleihen und testen


nur 5 € für 14 Tage.
Leihgebühr wird beim Kauf des Leihexemplars verrechnet. Ab zwei Leihspielen im Warenkob entfällt der Mindermengenzuschlag.
inkl. MwSt., Verleih nur innerhalb Deutschlands.
Leider haben wir gerade kein Leihexemplar von Mare Nostrum auf Lager. Wenn du willst, schreiben wir dir eine Email, sobald wieder eines zur Verfügung steht.

Bitte logg dich dazu ein! Du gelangst dann wieder auf diese Seite, um die Informationsemail anzufordern. Wenn du noch kein Kundenkonto hast, kannst du hier eins eröffnen. Das brauchst du, um diese Benachrichtigung zu aktivieren.
Verleihbedingungen

So wird Mare Nostrum von unseren Kunden bewertet:



5 v. 6 Punkten aus 4 Kundentestberichten   Mare Nostrum selbst bewerten
  • Ronald G. schrieb am 04.04.2006:
    Ich habe lange überlegt ob ich Mare Nostrum erwerbe. Viele Meinungen gingen ins Negative, aber das Spiel reizte mich trotdem. Die Antike als Spielhintergrund ist sehr interessant und wir waren nun sehr gespannt. Die einzelnen Nationen haben in der Tat unterschiedliche Startbedingungen. Jedoch konnten wir durch geschickte Spilezüge die Vorteile überbrücken. Kurzweilige Bündnisse helfen ebenfalls. Wir spielten zu zu dritt, viert und zu fünft.

    Auch sehr zu empfehlen ist die Erweiterung Mare Nostrum Mythology, die spielten wir zu dritt und jeder übernahm 2 Nationen. Jetzt musste man schon sehr genau planen, da die Gegner jetzt überall lauerten und sich auch gegenseitig unterstützten.

    Insgesamt ein gelungenes Spiel. Über die Spielanleitung möchte ich mich nicht auslassen, dass haben bereits andere getan.
  • Simon M. schrieb am 04.11.2011:
    Mare Nostrum habe ich im Jahr 2010 auf der süddeutschen Spielemesse erworben. Der Preis war unschlagbar für ein solches Spiel.

    Das Material ist größtenteils aus Holz und vor allem eines: Reichlich! Die Ausstattung und Aufmachung ist demnach super.

    Das Spiel an sich, kann als eine Mischung aus Risiko und Siedler beschrieben werden. Vielen Dank an die anderen Rezensenten für die gute Vorarbeit. Somit sind Krieg, Wirtschaft und das Würfelglück eng miteinander verwoben. Wer das ertragen kann, ist mit Mare Nostrum gut bedient.

    Die beigelegte Spielanleitung würde ich direkt beiseite lassen und die Regeln aus dem Netz nutzen, da diese Ungereimtheiten klargestellt und die Balance der verschiedenen Völker verbessert. So konnte auch Griechenland mit einer verbesserten Flotte das Spiel gewinnen. Ansonsten wäre es zum Untergang verdammt.

    Ein Manko an diesem Spiel besteht wie bei vielen anspruchsvolleren Taktikspielen: Esdauert sehr lange (ca. 3h) und man braucht am besten 4 oder 5 Mitspieler. Daher kam das Spiel bisher (unverdienter Weise) nur einmal auf den Tisch - ich hoffe auf eine nächste Gelegenheit :)

    Wer natürlich bessere Taktikspiele zum Vergleich heranzieht, wie "Im Wandel der Zeiten" oder "Civilization", wird mit Mare Nostrum wohl nicht die größte Freude haben.

    Simon hat Mare Nostrum klassifiziert. (ansehen)
  • Thomas W. schrieb am 01.05.2005:
    Mare Nostrum ist ein Strategiespiel, das vor allem durch seine herausragende Ästhetik besticht. Insgesamt ist es eine Mischung aus Risiko und Siedler von Katan, d.h. es geht sowohl um militärische Invasion als auch um wirtschaftliche Prosperität.

    Krieg wird zu Land und zu Wasser geführt. Zu Land können Armeen oder Festungen erstellt werden (was Rohstoffe kostet), entsprechend offensiver oder defensiver Taktik. Zu Wasser können Wasserbrücken gebaut werden (wie bei Diplomatie oder game of thrones), so dass Invasionen an vielen Stellen erfolgen können. Insgesamt ist die Kriegssimulation ziemlich abwechslungsreich und interessant, aber leider auch sehr von Glück bestimmt (Risiko-System).

    Das Handelssystems kann in Rohstoffgewinnung (herkömmlich) und Rohstofftausch eingeteilt werden. Die Gewinnung verläuft wie gehabt (Besetzung von rohstoffhaltigen Feldern), das Tauschsystem ist ziemlich interessant, weil man nicht einfach mit irgendjemandem tauschen kann, sondern eine bestimmte Anzahl von Karten der gesammten Spielrunde anbieten muss. Für mich der beste Part des Spiels. Natürlich hängen Krieg und Rohstoffgewinnung - wie im richtigen Leben - eng miteinander zusammen.

    Nachteilig ist meiner Meinung nach die Chancenungleichheit der unterschiedlichen Nationen. Vielleicht haben wir das Spiel noch nicht oft genug gespielt, aber irgendwie gewinnen immer dieselben Nationen (auch wenn sie von unterschiedlichen Spielern geleitet werden). Die Spieleranzahl sollte schon 5 betragen; bei 4 Spielern gibt es einfach zuviel Platz. Aber selbst bei 5 Spielern ist Krieg nicht unvermeidlich, was auch ein Nachteil des Spiels ist, da es so leicht ein bisschen langweilig werden kann. Was wirklich erschreckend schlecht ist, ist das Regelheft. Aber im Internet findet man alle nötigen Informationen. Wichtig: Schaut vorher schon im Internet nach, denn sonst kann das schnell zu Frustrationen führen.

    Insgesamt ein recht gutes Strategie-Spiel, mit bestechender Ästhetik, das aber Nachteile aufweist, v.a. was die ungleiche Chancenverteilung und die Vermeidbarkeit militärischer Auseinandersetzung sowie das Regelheft angeht: 4/6
Alle 4 Bewertungen von Mare Nostrum ansehen

Hier weitershoppen:


Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

Puzzle-Offensive.de
Kreativ-Offensive.de
Holzeisenbahn-Offensive.de
Wuerfel-Offensive.de

So geht´s weiter:


Weiter stöbern
Zur vorherigen Seite
Zur Startseite
Hilfe
Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
(0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
  Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
0 180 50 55 77 5
Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
(0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
deutschlandweit
versandkostenfrei
(59€ Mindestbestellwert)
Suche:

Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.