Konsensus
Dieser Artikel ist ausverkauft
oder Konsensus ausleihen
Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Konsensus



2 Köpfe, 1 Gedanke: Gesucht sind zwei Gartengeräte. Kein Problem: Wie wäre es mit Schaufel und Spaten? Doch was ist, wenn die Mitspieler eher an Rasenmäher und Gießkanne denken? Konsensus ist kein Quizspiel. Hier gibt es nur dann Punkte, wenn die Assoziationen zu den gesuchten Begriffen mit denen der Mitspieler übereinstimmen. Bei Konsensus geht es nicht darum, wer am meisten weiß, sondern wer die Mitspieler am besten einschätzt.

Konsensus, ein Spiel für 3 bis 6 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren.
Autor: Game InVentors, Bo Jorgensen

Konsensus ausleihen und testen


nur 5 € für 14 Tage.
Leihgebühr wird beim Kauf des Leihexemplars verrechnet. Ab zwei Leihspielen im Warenkob entfällt der Mindermengenzuschlag.
inkl. MwSt., Verleih nur innerhalb Deutschlands.
Leider haben wir gerade kein Leihexemplar von Konsensus auf Lager. Wenn du willst, schreiben wir dir eine Email, sobald wieder eines zur Verfügung steht.

Bitte logg dich dazu ein! Du gelangst dann wieder auf diese Seite, um die Informationsemail anzufordern. Wenn du noch kein Kundenkonto hast, kannst du hier eins eröffnen. Das brauchst du, um diese Benachrichtigung zu aktivieren.
Verleihbedingungen

Listen mit Konsensus



Konsensus ist auf 4 Merklisten, 3 freien Listen und in 4 Sammlungen gespeichert.

So wird Konsensus von unseren Kunden bewertet:



2 v. 6 Punkten aus 1 Kundentestbericht   Konsensus selbst bewerten
  • Reinhard O. schrieb am 11.01.2013:
    Titel: Konsensus

    Autor: Bo Jorgensen, Game InVentors
    Spieltyp: Assoziationsspiel
    Spieldauer: ca. 15 - 30 Minuten
    Spieleranzahl: 3 bis 6 Spieler ab 12 Jahren

    Spielziel/-idee:
    Alle Spieler erhalten eine Frage und versuchen einen Begriff aufzuschreiben, der von möglichst vielen Mitspielern auch genannt worden ist. Dafür gibt es Punkte. Unterstützt werden diese Assoziationen durch den Symbolring. Er besteht aus 12 Symbolen und vier Aktionsfeldern. Wer als erster die vereinbarte Siegpunkteanzahl erreicht, gewinnt das Spiel.

    Spielvorbereitung:
    • Jeder Spieler erhält Papier und was zu Schreiben
    • Der Ring wird zusammengesteckt (16 werden verwendet aus 14 Symbolfeldern plus 4 Aktionsfelder)
    • Bereitlegen der Fragekarten
    • Startmarker kommt auf das Startfeld

    Spielablauf:
    • Der Startspieler zieht gemäß seinem Würfelwurf den Startmarker weiter.

    • Landet er auf einem Aktionsfeld, wird die entsprechende Aktion ausgeführt. Es gibt folgende Aktionen:
    o Doppelpfeil (Startfeld): ein Spielsegment wird ausgetauscht
    o Ausrufezeichen: Spielstein wird auf beliebiges Feld gesetzt
    o Duell (*2* oder *4*): Es wird ein Mitspieler ausgewählt, mit dem man sich duelliert. D.h. man muss mehr Übereinstimmungen erzielen als der Duellant. Gelingt dies gibt es 2 bzw. 4 Bonuspunkte

    • Der Startspieler liest nun die Frage vor (z.B. Monat mit *J*, Figur aus einem Zeichentrickfilm, 2 Sportarten ohne Ball, etc.) und die Spieler schreiben einen bzw. wenn verlangt zwei Begriffe auf. Die Assoziationskarten sollen helfen ähnliche Gedanken wie die Mitspieler zu bekommen.

    • Diskussionen sind nicht erlaubt.

    • Die Begriffe werden nun vorgelesen und es erfolgt die Wertung

    Wertung: Jeder Spieler erhält für jeden übereinstimmenden Begriff einen Punkt.

    Spielende:
    Das Spiel endet wenn ein Spieler, je nach Spieleranzahl, eine bestimmte Punktzahl erreicht hat, oder nach spezieller Vereinbarung (Zeitlimit, gespielte Kartenanzahl).

    Fazit:
    Dieses Spiel wird in der Anleitung explizit als kein Quiz bezeichnet – und das ist es auch nicht. Auch wenn es ein Bestandteil ist, Fragen zu beantworten. Es gilt möglichst populäre Antworten aufzuschreiben und dadurch viele Punkte zu sammeln. Ist man der Alleinwisser geht man leer aus. Die Fragen / Aufträge stammen aus allen Lebensbereichen.
    Die Assoziationsplättchen, die zu einem Ring zusammengesteckt werden, sollen bei der *gleichen* Beantwortung helfen. In unseren Spielen trat dieser Effekt nur sehr selten ein: z.B. zwei Fußballer sollten benannt werden und der Spielstein stand auf der Blitzkarte, oder ein menschliches Organ sollte benannt werden und der Spielstein stand auf der Wolkenkarte, etc.). Auch das Duell wirkt aufgesetzt und trägt nicht wirklich zu einer Vergrößerung des Spielspaß oder der Spannung bei.
    Die Spielidee ist grundsätzlich gefällig und könnte ganz ohne den Krimskrams (Ring, Würfel, Symbolplättchen und Duellen) auskommen. Die Spieldauer ist individuell gestaltbar. Allerdings ist es schon eine Herausforderung, den Spielspaß länger als 15 Minuten aufrecht zu erhalten.
    In meiner Bewertung ist dies Spiel 2 Punkte wert.
    Reinhard hat Konsensus klassifiziert. (ansehen)
    • Edgar A., Ulf G. und 7 weitere mögen das.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Dagmar S.
      Dagmar S.: Danke für die Rezi, Reinhard. Erst neulich hatte ich es in der Hand - nun bin ich froh, dass ich weiß, dass ich nichts verpasst habe! ;-)
      11.01.2013-22:23:22
    • Ulf G.
      Ulf G.: Hab es 3 mal Gespielt und ja die Symbol plättchen sind oft fehl am platz aber manchmal auch nicht. Trotzdem finde ich es immerhin noch nett
      13.08.2013-14:23:33

Hier weitershoppen:


Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

Puzzle-Offensive.de
Kreativ-Offensive.de
Holzeisenbahn-Offensive.de
Wuerfel-Offensive.de

So geht´s weiter:


Weiter stöbern
Zur vorherigen Seite
Zur Startseite
Hilfe
Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
(0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
  Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
0 180 50 55 77 5
Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
(0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
deutschlandweit
versandkostenfrei
(59€ Mindestbestellwert)
Suche:

Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.