Titel: Konsensus
Autor: Bo Jorgensen, Game InVentors
Spieltyp: Assoziationsspiel
Spieldauer: ca. 15 - 30 Minuten
Spieleranzahl: 3 bis 6 Spieler ab 12 Jahren
Spielziel/-idee:
Alle Spieler erhalten eine Frage und versuchen einen Begriff aufzuschreiben, der von möglichst vielen Mitspielern auch genannt worden ist. Dafür gibt es Punkte. Unterstützt werden diese Assoziationen durch den Symbolring. Er besteht aus 12 Symbolen und vier Aktionsfeldern. Wer als erster die vereinbarte Siegpunkteanzahl erreicht, gewinnt das Spiel.
Spielvorbereitung:
• Jeder Spieler erhält Papier und was zu Schreiben
• Der Ring wird zusammengesteckt (16 werden verwendet aus 14 Symbolfeldern plus 4 Aktionsfelder)
• Bereitlegen der Fragekarten
• Startmarker kommt auf das Startfeld
Spielablauf:
• Der Startspieler zieht gemäß seinem Würfelwurf den Startmarker weiter.
• Landet er auf einem Aktionsfeld, wird die entsprechende Aktion ausgeführt. Es gibt folgende Aktionen:
o Doppelpfeil (Startfeld): ein Spielsegment wird ausgetauscht
o Ausrufezeichen: Spielstein wird auf beliebiges Feld gesetzt
o Duell (*2* oder *4*): Es wird ein Mitspieler ausgewählt, mit dem man sich duelliert. D.h. man muss mehr Übereinstimmungen erzielen als der Duellant. Gelingt dies gibt es 2 bzw. 4 Bonuspunkte
• Der Startspieler liest nun die Frage vor (z.B. Monat mit *J*, Figur aus einem Zeichentrickfilm, 2 Sportarten ohne Ball, etc.) und die Spieler schreiben einen bzw. wenn verlangt zwei Begriffe auf. Die Assoziationskarten sollen helfen ähnliche Gedanken wie die Mitspieler zu bekommen.
• Diskussionen sind nicht erlaubt.
• Die Begriffe werden nun vorgelesen und es erfolgt die Wertung
Wertung: Jeder Spieler erhält für jeden übereinstimmenden Begriff einen Punkt.
Spielende:
Das Spiel endet wenn ein Spieler, je nach Spieleranzahl, eine bestimmte Punktzahl erreicht hat, oder nach spezieller Vereinbarung (Zeitlimit, gespielte Kartenanzahl).
Fazit:
Dieses Spiel wird in der Anleitung explizit als kein Quiz bezeichnet – und das ist es auch nicht. Auch wenn es ein Bestandteil ist, Fragen zu beantworten. Es gilt möglichst populäre Antworten aufzuschreiben und dadurch viele Punkte zu sammeln. Ist man der Alleinwisser geht man leer aus. Die Fragen / Aufträge stammen aus allen Lebensbereichen.
Die Assoziationsplättchen, die zu einem Ring zusammengesteckt werden, sollen bei der *gleichen* Beantwortung helfen. In unseren Spielen trat dieser Effekt nur sehr selten ein: z.B. zwei Fußballer sollten benannt werden und der Spielstein stand auf der Blitzkarte, oder ein menschliches Organ sollte benannt werden und der Spielstein stand auf der Wolkenkarte, etc.). Auch das Duell wirkt aufgesetzt und trägt nicht wirklich zu einer Vergrößerung des Spielspaß oder der Spannung bei.
Die Spielidee ist grundsätzlich gefällig und könnte ganz ohne den Krimskrams (Ring, Würfel, Symbolplättchen und Duellen) auskommen. Die Spieldauer ist individuell gestaltbar. Allerdings ist es schon eine Herausforderung, den Spielspaß länger als 15 Minuten aufrecht zu erhalten.
In meiner Bewertung ist dies Spiel 2 Punkte wert.
Reinhard hat Konsensus klassifiziert.
(ansehen)