Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Die Helden von Kaskaria



Finstere Trolle haben den Schatz der Urahnen und das magische Amulett des Stammes geraubt. Nun fürchten die Kaskarier den Zorn ihrer Vorfahren. Sofort brechen mutige Helden auf fliegenden Schuppengreifen und schnellen Klippenläufern zum Versteck der Trolle auf, das tief im Vulkankrater liegt. Wer seine Aktionskarten clever ausspielt, so viel wie möglich vom Schatz rettet und den finsteren Trollen das magische Amulett entreißt, wird der größte Held von Kaskaria!

Die Helden von Kaskaria, ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 6 bis 100 Jahren.
Autor: Benjamin Schwer

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So wird Die Helden von Kaskaria von unseren Kunden bewertet:



5 v. 6 Punkten aus 3 Kundentestberichten   Die Helden von Kaskaria selbst bewerten
  • Pascal V. schrieb am 23.10.2016:
    „DIE HELDEN VON KASKARIA“ – FAZIT
    Review-Fazit zu „Die Helden von Kaskaria“, einem rasanten Abenteuerspiel.


    [Infos]
    für: 2-4 Spieler
    ab: 6 Jahren
    ca.-Spielzeit: 20min.
    Autor: Benjamin Schwer
    Illustration: Jann Kerntke
    Verlag: HABA
    Anleitung: deutsch, englisch, französisch, holländisch, spanisch, italienisch
    Material: sprachneutral

    [Download: Anleitung]
    dt., engl., frz., span., ital., holl.: https://www.haba.de/de_DE/spielzeug/die-helden-von-kaskaria/p/301869 (s. Links rechts der Produktdetails)

    [Fazit]
    „DHvK“ ist wieder einmal ein wunderschön gestaltetes Abenteuerspiel von HABA, bei dem natürlich auch die Qualität der Spielmaterialien stimmt.
    Im Wettlauf gegeneinander versuchen die Spieler mit einer ihrer 2 getrennt antretenden Figuren die Höhle der bösen Trolle zu erreichen, um das gestohlene, sagenhafte Amulett wieder zu erlangen. Dazu müssen sie Karten ausspielen und auf dem Weg Goldstücke einsammeln, welche die Belohnung für die tapferen Helden darstellen.
    Es gilt also passende Karten zu sammeln und diese zum richtigen Zeitpunkt auszuspielen, dabei können sich die Helden aber nicht in die Quere kommen, daher spielen sich die Runden eher harmlos, aber das passt ja zur Zielgruppe, die mit dem Drumherum eh wunderbar abgelenkt ist. Das seichte Spielprinzip bleibt bis zum Schluss bestehen, wenn ein Spieler die Höhle als Erster erreicht hat. Die Variante für erfahrenere Spieler offeriert die Möglichkeit schneller voranzuschreiten beim Ausspielen gleicher Karten und auch mehr Gold auf einmal einsammeln zu können. Dies macht das Spiel aber eigentlich nicht schwerer, sondern nur schneller – die Kids wird es aber nicht stören^^.

    Ein einfaches Spiel mit schnellem Zugang und Ablauf bei schöner Umgebung, kindgerecht, familientauglich und wertigem Material, dies bietet „DHvK“ für den geneigten Käufer und enttäuscht auf dieser Ebene keineswegs.

    [Note]
    4 von 6 Punkten.


    [Links]
    BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/197409/heroes-kaskaria
    HP: https://www.haba.de/de_DE/spielzeug/die-helden-von-kaskaria/p/301869
    Ausgepackt: n/a

    [Galerie]
    http://www.heimspiele.info/HP/?p=21622
    Pascal hat Die Helden von Kaskaria klassifiziert. (ansehen)
  • Michael S. schrieb am 22.06.2016:
    Ziel des Spiels
    Das Land Kaskaria ist in heller Aufregung. Die Trolle haben den Schatz der Urahnen und das magische Amulett gestohlen und verstecken sich damit im Inneren eines Vulkans. Schnell machen sich die mutigen Helden auf ihren Klippenläufern und Schuppengreifen auf den Weg, um den Schatz und das Amulett zurückzuholen. Wer mit dem größten Teil des Schatzes zurückkehrt, wird als größter Held von Kaskaria gefeiert!

    Aufbau
    Der Spielplan kommt in die Mitte des Tisches. Dann nimmt sich jeder Spieler je einen Klippenläufer und einen Schuppengreif und stellt diese auf die entsprechenden Startfelder, unten links und rechts auf den Spielplan. Die Klippenläufer haben einen längeren Weg als die Schuppengreife, allerdings gibt es auch viel weniger Karten der Schuppengreife. Das magische Amulett kommt auf den Vulkan und die Goldnuggets neben den Spielplan. Aus dem Kartenstapel sucht man die Wasserfallkarte heraus und legt sie zur Seite. Dann mischt man den Kartenstapel gut durch und die Spieler ziehen sich immer abwechselnd eine Karte, bis jeder Spieler fünf Karten auf der Hand hat. Weitere drei Karten kommen offen auf die Kartenablage des Spielplans. Dann steckt man die Wasserfallkarte wieder in den unteren Teil des Kartenstapels und legt diesen auf das Nachziehkarten-Feld des Spielplans. Los geht´s.

    Spielablauf
    Der Spieler am Zug hat immer die Auswahl aus zwei Aktionen.

    1. Eine Karte nehmen
    Wählt der Spieler diese Aktion, so darf er sich entweder eine Karte vom verdeckten Nachziehstapel nehmen oder eine der drei offen ausliegenden Karten.
    Allerdings darf man keine Karte mehr nehmen, wenn man schon zehn Karten auf der Hand hat. Dann muss man ein Kartenset ausspielen.

    2. Ein Kartenset ausspielen
    Nutzt man diese Aktion, so muss man ein Kartenset aus mindestens zwei Karten der gleichen Farbe ausspielen.
    Das Motiv darauf spielt beim Ausspielen keine Rolle, es müssen nur gleiche Farben sein!
    Nachdem man ein Kartenset ausgespielt hat, werden die Karten entsprechend ihrer Aktion abgearbeitet:

    a) Klippenläufer
    Pro Klippenläuferkarte zieht der Spieler seinen Klippenläufer in Richtung Vulkan.

    b) Schuppengreif
    Pro Schuppengreifkarte zieht der Spieler seine Schuppengreif-Figur in Richtung des Vulkans.

    c) Goldnugget
    Pro Nuggetkarte nimmt sich der Spieler einen Goldnugget aus dem allgemeinen Vorrat.

    d) +2 Karte
    Für jede +2 Karte darf sich der Spieler zwei Karten aus der offenen Auslage oder vom verdeckten Stapel nehmen.
    Von wo er die beiden Karten nimmt, bleibt dem Spieler überlassen. Nimmt er allerdings die erste Karte von der offenen Auslage, so wird dort sofort eine neue Karte ausgelegt.
    Dann kann sich der Spieler wieder entscheiden, von wo er die zweite Karte nehmen möchte.

    Wasserfallkarte
    Zieht ein Spieler die Wasserfallkarte, so wird sofort der Nachziehstapel mit dem Ablagestapel und auch der Wasserfallkarte neu gemischt.
    Danach setzt der Spieler seinen Zug fort, also zieht jetzt seine richtige Karte(n).

    Spielende
    Das Spiel endet, sobald ein Spieler den Vulkan entweder mit seinem Klippenläufer oder seinem Schuppengreif erreicht hat.
    Der Spieler bekommt das magische Amulett, welches zwei Goldnuggets wert ist und darf noch seine restlichen Kartenaktionen ausführen.
    Nun folgt noch die Schlusswertung, denn nicht unbedingt der Spieler, der als erster beim Vulkan ankommt, gewinnt auch das Spiel.

    Schlusswertung
    Jetzt zählt jeder Spieler seine Goldnuggets, die er erbeutet hat.
    Der Spieler mit dem magischen Amulett zählt noch zwei Goldnuggets zu dieser Summe dazu.
    Jetzt werden noch Goldnuggets für die schnellsten Spieler verteilt.
    Der Spieler, der mit seinem Klippenläufer und seinem Schuppengreif jeweils am weitesten zum Vulkan gekommen ist, bekommt 7 Goldnuggets.
    Achtung: Die beiden Figuren werden getrennt gewertet! Für den zweiten Platz gibt es dann 4 Goldnuggets und für den dritten Platz noch ein Goldnugget.
    Gibt es einen Gleichstand, so bekommen immer beide Spieler die Nuggets für den entsprechenden Platz.

    Variante
    Wer es ein bisschen schneller mag, der spielt mit folgender Regeländerung:
    a) Ein Spieler, der zwei gleichfarbige Klippenläufer ausspielt, darf gleich drei Felder weiterziehen.
    b) Ein Spieler, der zwei gleichfarbige Goldnuggets ausspielt, darf sich gleich 5 Nuggets nehmen

    Kleines Fazit
    Die Helden von Kaskaria ist ein nettes Kinderspiel, bei dem auch Erwachsene ohne Vorteile mitspielen können.
    Das Spielmaterial ist, wie immer bei HABA, sehr wertig und schön gestaltet.
    So sind die Karten aus besonders stabilem Karton und die Holzfiguren schon fertig bedruckt.
    Die Regeln sind einfach zu verstehen und so können unsere kleinen Helden schnell losspielen.
    Allerdings erfordert das richtige Zusammenstellen der Karten ein bisschen taktisches Geschick.
    Ein wirklich nettes, schnell gespieltes Kinderspiel mit ein bisschen Anspruch.
    ________________________________________
    Die komplette Spielevorstellung inklusive Fotos und das
    Regelvideo findet ihr hier:
    http://www.mikes-gaming.net/spiele-komplettliste/komplettliste-aktuelle-spiele-alphabet/item/581-die-helden-von-kaskaria.html
    ________________________________________
    Michael hat Die Helden von Kaskaria klassifiziert. (ansehen)
  • Beatrice N. M. schrieb am 08.03.2017:
    Produktbeschreibung (von der Verlagsseite)
    Finstere Trolle haben den Schatz der Urahnen und das magische Amulett des Stammes geraubt. Nun fürchten die Kaskarier den Zorn ihrer Vorfahren. Sofort brechen mutige Helden auf fliegenden Schuppengreifen und schnellen Klippenläufern zum Versteck der Trolle auf, das tief im Vulkankrater liegt. Wer seine Aktionskarten clever ausspielt, so viel wie möglich vom Schatz rettet und den finsteren Trollen das magische Amulett entreißt, wird der größte Held von Kaskaria!
    Die Helden von Kaskaria ist ein tolles Fantasy-Kinderspiel von HABA, das durch seinen aufwändig gestalteten Spielplan und seine spannende Handlung kleine wie große Helden begeistert.

    Spielablauf
    Jeder Spieler bekommt einen Schuppengreifer und einen Klippenläufer, welche er auf die jeweiligen Startfelder platziert. Karten werden gemischt und verteilt. Schon kann es losgehen mit folgenden Zugmöglichkeiten: eine Karte von der Auslage oder dem Zugstapel nehmen, eine Kartenset ausspielen und diese Aktionen ausführen. Sobald ein Spieler mit dem Klippenläufer oder dem Schuppengreifer den Vulkan erreicht hat ist das Spiel beendet. Nun kommt die Schlusswertung, der Spieler mit den meisten Goldnuggets, gewinnt das Spiel.

    Fazit
    Wie nicht anders von Haba zu erwarten ist das Spielematerial liebevoll, schön und wertig gestaltet. Kleine Kritik: die Farben sind etwas schwer zu unterscheiden Ab besten vor der ersten Runde (mit neuen Mitspielern) alle Karten anschauen um die Farben kennenzulernen. Ein schönes taktisches Familienspiel mit hohem wiederspielwert.

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