Die Nutzerklassifizierung von Die Helden von Kaskaria


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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Die Helden von Kaskaria" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)

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Michael S. schrieb am 22.06.2016:
Ziel des Spiels
Das Land Kaskaria ist in heller Aufregung. Die Trolle haben den Schatz der Urahnen und das magische Amulett gestohlen und verstecken sich damit im Inneren eines Vulkans. Schnell machen sich die mutigen Helden auf ihren Klippenläufern und Schuppengreifen auf den Weg, um den Schatz und das Amulett zurückzuholen. Wer mit dem größten Teil des Schatzes zurückkehrt, wird als größter Held von Kaskaria gefeiert!

Aufbau
Der Spielplan kommt in die Mitte des Tisches. Dann nimmt sich jeder Spieler je einen Klippenläufer und einen Schuppengreif und stellt diese auf die entsprechenden Startfelder, unten links und rechts auf den Spielplan. Die Klippenläufer haben einen längeren Weg als die Schuppengreife, allerdings gibt es auch viel weniger Karten der Schuppengreife. Das magische Amulett kommt auf den Vulkan und die Goldnuggets neben den Spielplan. Aus dem Kartenstapel sucht man die Wasserfallkarte heraus und legt sie zur Seite. Dann mischt man den Kartenstapel gut durch und die Spieler ziehen sich immer abwechselnd eine Karte, bis jeder Spieler fünf Karten auf der Hand hat. Weitere drei Karten kommen offen auf die Kartenablage des Spielplans. Dann steckt man die Wasserfallkarte wieder in den unteren Teil des Kartenstapels und legt diesen auf das Nachziehkarten-Feld des Spielplans. Los geht´s.

Spielablauf
Der Spieler am Zug hat immer die Auswahl aus zwei Aktionen.

1. Eine Karte nehmen
Wählt der Spieler diese Aktion, so darf er sich entweder eine Karte vom verdeckten Nachziehstapel nehmen oder eine der drei offen ausliegenden Karten.
Allerdings darf man keine Karte mehr nehmen, wenn man schon zehn Karten auf der Hand hat. Dann muss man ein Kartenset ausspielen.

2. Ein Kartenset ausspielen
Nutzt man diese Aktion, so muss man ein Kartenset aus mindestens zwei Karten der gleichen Farbe ausspielen.
Das Motiv darauf spielt beim Ausspielen keine Rolle, es müssen nur gleiche Farben sein!
Nachdem man ein Kartenset ausgespielt hat, werden die Karten entsprechend ihrer Aktion abgearbeitet:

a) Klippenläufer
Pro Klippenläuferkarte zieht der Spieler seinen Klippenläufer in Richtung Vulkan.

b) Schuppengreif
Pro Schuppengreifkarte zieht der Spieler seine Schuppengreif-Figur in Richtung des Vulkans.

c) Goldnugget
Pro Nuggetkarte nimmt sich der Spieler einen Goldnugget aus dem allgemeinen Vorrat.

d) +2 Karte
Für jede +2 Karte darf sich der Spieler zwei Karten aus der offenen Auslage oder vom verdeckten Stapel nehmen.
Von wo er die beiden Karten nimmt, bleibt dem Spieler überlassen. Nimmt er allerdings die erste Karte von der offenen Auslage, so wird dort sofort eine neue Karte ausgelegt.
Dann kann sich der Spieler wieder entscheiden, von wo er die zweite Karte nehmen möchte.

Wasserfallkarte
Zieht ein Spieler die Wasserfallkarte, so wird sofort der Nachziehstapel mit dem Ablagestapel und auch der Wasserfallkarte neu gemischt.
Danach setzt der Spieler seinen Zug fort, also zieht jetzt seine richtige Karte(n).

Spielende
Das Spiel endet, sobald ein Spieler den Vulkan entweder mit seinem Klippenläufer oder seinem Schuppengreif erreicht hat.
Der Spieler bekommt das magische Amulett, welches zwei Goldnuggets wert ist und darf noch seine restlichen Kartenaktionen ausführen.
Nun folgt noch die Schlusswertung, denn nicht unbedingt der Spieler, der als erster beim Vulkan ankommt, gewinnt auch das Spiel.

Schlusswertung
Jetzt zählt jeder Spieler seine Goldnuggets, die er erbeutet hat.
Der Spieler mit dem magischen Amulett zählt noch zwei Goldnuggets zu dieser Summe dazu.
Jetzt werden noch Goldnuggets für die schnellsten Spieler verteilt.
Der Spieler, der mit seinem Klippenläufer und seinem Schuppengreif jeweils am weitesten zum Vulkan gekommen ist, bekommt 7 Goldnuggets.
Achtung: Die beiden Figuren werden getrennt gewertet! Für den zweiten Platz gibt es dann 4 Goldnuggets und für den dritten Platz noch ein Goldnugget.
Gibt es einen Gleichstand, so bekommen immer beide Spieler die Nuggets für den entsprechenden Platz.

Variante
Wer es ein bisschen schneller mag, der spielt mit folgender Regeländerung:
a) Ein Spieler, der zwei gleichfarbige Klippenläufer ausspielt, darf gleich drei Felder weiterziehen.
b) Ein Spieler, der zwei gleichfarbige Goldnuggets ausspielt, darf sich gleich 5 Nuggets nehmen

Kleines Fazit
Die Helden von Kaskaria ist ein nettes Kinderspiel, bei dem auch Erwachsene ohne Vorteile mitspielen können.
Das Spielmaterial ist, wie immer bei HABA, sehr wertig und schön gestaltet.
So sind die Karten aus besonders stabilem Karton und die Holzfiguren schon fertig bedruckt.
Die Regeln sind einfach zu verstehen und so können unsere kleinen Helden schnell losspielen.
Allerdings erfordert das richtige Zusammenstellen der Karten ein bisschen taktisches Geschick.
Ein wirklich nettes, schnell gespieltes Kinderspiel mit ein bisschen Anspruch.
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Die komplette Spielevorstellung inklusive Fotos und das
Regelvideo findet ihr hier:
http://www.mikes-gaming.net/spiele-komplettliste/komplettliste-aktuelle-spiele-alphabet/item/581-die-helden-von-kaskaria.html
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Michael S. Pascal V. Beatrice N. M.

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