Eine eigene Bewertung für Cargo Noir schreiben.
  • Jörg K. schrieb am 07.08.2011:
    "Tolle Grafik, schönes Material und einfache Abläufe! Ein Handelsspiel, das nur zu Viert gut funktioniert, aber auf Dauer seinen Reiz verliert!" Link zum Test: http://www.cliquenabend.de/spiele/097000-Cargo-Noir.html
    Jörg hat Cargo Noir klassifiziert. (ansehen)
  • Dirk R. schrieb am 08.02.2013:
    in CARGO NOIR Versuchen die Spieler möglichst viele und lukrative Waren (Zigarren, Alkohol, Uran, Elfenbein etc.) zu schmuggeln

    Um an diese Waren zukommen müssen die Spieler in verschiedenen Häfen Geld bieten.
    Doch Geld ist sehr knapp in diesen Kriminellen Gegenden. Im Casino kann man sich welches dazu gewinnen.
    Sind die Spieler im Besitz von Schmuggelware können sie diese gegen Vorteils- und Punktekarten passend bezahlen und eintauschen.

    Wer am Ende die besten "dunklen" Geschäfte geführt und somit die meisten Punkte hat, gewinnt das SPiel.

    Fazit:
    Ein tolles Spiel mit interessanter Thematik in die man dank der unglaublich tollen Grafik gleich reingezogen wird.
    Deshalb eine 5 (bis 6) von mir
    Dirk hat Cargo Noir klassifiziert. (ansehen)
  • Pascal V. schrieb am 05.08.2012:
    Regeln und Ablauf wurden ja ausfuehrlich geschildert, dafuer kommt jetzt noch eine weitere Meinung hinzu^^.

    Wir empfanden das Spiel als schoene und leichte Kost für Runden zwischendurch, auch wenn ein Spiel vllt. mal etwas dauern kann, wenn jmd. besonders gern an den Kombinationsmoeglichkeiten der Schmuggel- bzw. Waren/Siegpunktkarten rechnet.

    Das vorhandene Material ist über jede Kritik erhaben und wunderschoen anzuschauen. Die Atmosphaere wird hierdurch sehr gut transportiert. Die Spielmechanik selbst ist sicherlich auf jedes Rahmenthema anwendbar, aber die stilsicheren Grafiken haben uns schon schwarzhaendlerisch schmunzeln lassen!

    Verschiedene Herangehensweisen motivieren zum erneuten Spielen, um diesmal vllt. doch eher gleich die Waren zu horten und die anderen lfd. zu ueberbieten. Oder vllt. doch lieber in der richtigen Runde die ganzen Syndikatsgeldern kassieren und anschliessend mit dem prall gefüllten Safe agieren? Die Schmugglerhilfen nicht vernachlaessigen, aber auch ja nicht zuviel investieren?!

    Ein seichtes Familienspiel, einfach, huebsch, (schnell^^) und gerne immer wieder!
    Mehr will es IMO auch nicht sein und das macht es sehr gut!

    Volle 6 erreicht es nun nicht, zumal ein dickes Manko uns laestig behinderte: wir finden, es fehlen extra Marker in Spielerfarbe zum Merken der temporär gesperrten Häfen!!
    Pascal hat Cargo Noir klassifiziert. (ansehen)
  • Helga H. schrieb am 27.12.2013:
    Bewertung bezieht sich auf: 4-5 Spiele-Spiel,
    für 2 Spieler wenig geeignet

    Ablauf:
    Die Spieler senden Schiffe ihrer Familien aus und erhalten Waren, die sie mittels Karten in SP verwandeln.

    Fazit:
    Ein Spiel, das von Interaktion lebt.
    + hübsche Illustrationen, qualitativ hochwertig
    + sehr stabile Karten, detaillierte Figuren (bruchsicher)
    + leicht erweiterbar, da aus mehreren einzelnen Spielplänen zusammengesetzt
    + Spielplan kann unterschiedlich aufgebaut werden
    + gelegenheits-, vielspieler- und auch familientauglich
    - hoher Preis
    - im Inlay wurde den Warenkarten kein Platz gelassen
    Helga hat Cargo Noir klassifiziert. (ansehen)
  • Oliver L. schrieb am 31.12.2012:
    Cargo Noir gehört zu den unterschätztesten Spielen, die ich kenne. Es musste viel Kritik einstecken - doch ich finde, vieles davon ist (zumindest mehr oder weniger) unberechtigt, da die Rezensenten ein deutlich komplexeres Spiel erwartet haben.
    Cargo Noir ist ein Spiel für Familien - und Gelegenheitsspieler und sollte m.M.n. auch als solches bewertet werden. Und aus diesem Blickwinkel betrachtet ist es - wie ich finde - SEHR GUT.

    Natürlich ist die Spieltiefe seicht, man kann keine längerfristigen Strategien fahren und nach vielen Partien nutzt sich das Prinzip aufgrund mangelnder Variationsmöglichkeiten ab ... aber dafür kann man sehr schön taktieren, den Mitspielern auch mal ordentlich eins auswischen, man erklärt kompletten Noobs innerhalb von 5 Minuten die Regeln und sie können sofort loslegen. Selten habe ich ein Spiel gespielt, bei dem meine gesamte Familie (von der es der Großteil nicht allzu komplex mag) von Anfang an so viel Spaß hatte.

    Man liest immer wieder, dass es bei Cargo Noir einen Start- bzw. Schlussspielervorteil geben soll. Diesen Punkt kann ich nach einigen Partien überhaupt nicht nachvollziehen. Zwar kann der Startspieler sich in Runde 1 tatsächlich einen begehrten Hafen sichern, ohne dass die anderen Spieler etwas dagegen unternehmen können (indem er alle seine 7 Münzen dort platziert und somit nicht mehr überboten werden kann), allerdings benachteiligt er sich so selbst für die Folgerunden (in denen er keine bzw. nur wenig Münzen haben wird), womit sich der anfängliche Vorteil schnell ausgleicht. Egal, wann in der Runde man an der Reihe ist: die Vor- und Nachteile halten sich über das gesamte Spiel betrachtet die Waage. Und nach einigen Partien kann ich auch sagen: Der Startspieler gewinnt NICHT überproportional oft!

    Es wird auch oft bemängelt, dass das Thema (Film Noir) beim Spieln kaum rüberkommt. Okay, da mag was dran sein, aber mal ehrlich: Bei welchem Euro-Spiel (um das es sich bei Cargo Noir definitiv handelt) ist das schon so? Man hat immer ein paar Mechanismen, auf die ein mehr oder weniger ansprechendes Thema "gepappt" wurde. Und wenn man sich vor dem Kauf über das Spiel informiert und weiß, wie es gespielt wird, kann die Enttäuschung über die nur mäßige thematische Einbindung m.M.n. nicht mehr allzu groß sein.
    Ich glaube, das Problem an dieser Stelle ist, dass das Thema sehr, sehr stark ist und unglaubliches Potenzial hat - da wünscht man sich automatisch mehr Flair. Und ich kann nur hoffen, dass es irgendwann eine Erweiterung zu Cargo Noir geben wird, die diesen Aspekt des Spiels weiter ausbaut. Nichtsdestotrotz ist es mir mit einem nur mäßig genutzten, aber saucoolen (und extrem schön gestalteten) Thema deutlich lieber als das zigste "Ich bin ein Händler im Mittelalter"-Spiel ...

    Einzig der Designfehler beim Inlay (der Sack mit den Frachtplättchen lässt sich nur schwer verstauen) stört mich auch. Aber das ist ein kleiner Kritikpunkt.

    Was mir außerdem noch fehlt sind zwei, drei Marker, mit denen ich festhalten kann, aus welchen Häfen ich mich in der aktuellen Runde zurückgezogen habe (damit ich dort nicht fälschlicherweise gleich wieder ein Gebot abgebe). Sofern die Mitspieler nicht aufpassen, kann man da sonst schon mal durcheinanderkommen.

    Für einen Abend mit Vielspielern würde ich Cargo Noir höchstens als "Starter" rauskramen und ansonsten auf komplexere Spiele setzen. Aber wenn ich mit meiner Family (oder in einer lockeren Runde mit ein paar Bierchen) Spaß haben möchte, kommt das Spiel mit Sicherheit noch öfter auf den Tisch! Schönes Ding!
    Oliver hat Cargo Noir klassifiziert. (ansehen)
  • Nick B. schrieb am 05.04.2011:
    Leider können das wunderschön gestaltete Material und die einzelnen Spielbretter nicht über die selbst für Days of Wonder viel zu einfache, nein simple (!), Regel hinweghelfen. Zu keiner Zeit und zu keiner der möglichen Spieleranzahl stellt sich auch nur im geringsten das Gefühl für das Thema "Schmuggel" ein, denn mit dem vorliegenden Biet- und Setzmechanismus könnte auch jedes andere Thema gewählt werden. Letztlich tauscht man nur Waren, die man als Höchstbietender (und nicht als Schmuggler) erworben hat, in Karten um. Diese Karten haben für das Spielende unterschiedliche Siegpunkte. Das war's. So enttäuscht von einem Spiel war ich selten und dass obwohl ich vorher einige Berichte auf boardgamegeek gelesen und diskutiert habe.

    Fazit: +1 für das Material, +1 für das Spiel selbst.
    Nick hat Cargo Noir klassifiziert. (ansehen)
    • Norbert H., Pascal V. und 5 weitere mögen das.
    • Sabine S., Markus D. und 2 weitere mögen das nicht.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Zeige alle 10 Kommentare!
    • Björn H.
      Björn H.: Finde ich auch! Tortzdem finde ich 2 Punkte zu wenig. ;)
      12.07.2011-11:53:50
    • Nick B.
      Nick B.: @Markus: Eine 1. ;) Die Wertung für Cargo Noir fällt bei mir deshalb so schlecht aus, da das Spiel auch nach wiederholtem Male keinen Reiz birgt ... weiterlesen
      19.07.2011-11:38:03
  • Florian A. schrieb am 28.05.2013:
    Spiel gut , anleitung schwer verständlich um nicht zu sagen schlecht.
    Florian hat Cargo Noir klassifiziert. (ansehen)
    • Oliver S., Pascal V. und noch jemand mögen das nicht.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Beatrix S.
      Beatrix S.: Etwas mehr Info und Ausführlichkeit wäre schön gewesen, Florian!
      28.05.2013-09:54:04
    • Marcel L.
      Marcel L.: Ja, die Anleitung mit den Sprüngen drin, hätte durchaus besser geschrieben werden können. Das Spiel selbst kommt für mich nicht an andere Worker ... weiterlesen
      11.07.2013-20:02:58

Eine eigene Bewertung für Cargo Noir schreiben.

Maßnahmen zur Verifizierung von Bewertungen: Es ist nur Besitzern eines aktiven Kundenkontos möglich, Bewertungen abzugeben. Ein solches anzulegen, erfordert eine gültige Emailadresse und Straßenadresse. Darüber hinaus verfügt Spiele-Offensive.de im Rahmen des Spielenetzwerks über ein System, die Qualität von Produktbewertungen zu bewerten und zu gewichten, was zusätzliche Sicherheit schafft. Werden wir ungültigen oder misbräuchlichen Bewertungen gewahr, werden diese gelöscht.


Kunden, denen Cargo Noir gefällt, gefällt auch:


      Hier weitershoppen:


      Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

      Puzzle-Offensive.de
      Kreativ-Offensive.de
      Holzeisenbahn-Offensive.de
      Wuerfel-Offensive.de

      So geht´s weiter:


      Weiter stöbern
      Zur vorherigen Seite
      Zur Startseite
      Hilfe
      Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
      (0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
        Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
      Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
      Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
      0 180 50 55 77 5
      Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
      (0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
      deutschlandweit
      versandkostenfrei
      (59€ Mindestbestellwert)
      Suche:

      Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.