Die Nutzerklassifizierung von Monster & Mythen
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Monster & Mythen" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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C. H. schrieb am 23.12.2010:
Das Spiel darf mittlerweile bei keinem Spieleabend mehr fehlen und ist kurz genug um schnell eine 'Runde zwischendurch' zu spielen.
Das Spielprinzip ist leicht zu verstehen und die Regeln sind spätestens nach der ersten Runde verinnerlicht. Für uns besonders interessant waren die Katapulte die gern auch mal gegen anscheinende Verbündete eingesetzt werden um am Ende die meisten Rassenkarten zu haben oder einfach den einen, kleinen Siegpunkt mehr um das Spiel zu gewinnen. So haben sich bei uns meist alle Spieler gegen den führenden zusammen geschlossen, was sich aber jederzeit wieder ändern konnte.
+ die Gestaltung des Spielmaterials
+ es ist schnell aufgebaut, erklärt und passt auf jeden Beistelltisch (also auch sehr gut mitzunehmen in den Urlaub)
+ die Spieldauer ist überschaubar und das Spiel ist nicht zu anspruchsvoll um auch nach einem anstrengenden Tag noch gespielt zu werden
+ trotz vieler Glückselemente bleibt genug Platz für Taktik und Absprachen die anderen Spielern das Leben schwer machen
+ die Katapulte: auch wenn man mit dem Kampf selbst nichts zu tun hat kann man jederzeit eingreifen und sich damit natürlich Freunde und Feinde schaffen
- man muss schon Glück mit den Würfeln haben, aber die Gegener haben das ja auch nicht immer
- die vielen Karten machen das mischen allein etwas unhandlich
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenDas Spiel darf mittlerweile bei keinem Spieleabend mehr fehlen und ist kurz genug um schnell eine 'Runde zwischendurch' zu spielen.
Das Spielprinzip ist leicht zu verstehen und die Regeln sind spätestens nach der ersten Runde verinnerlicht. Für uns besonders interessant waren die Katapulte die gern auch mal gegen anscheinende Verbündete eingesetzt werden um am Ende die meisten Rassenkarten zu haben oder einfach den einen, kleinen Siegpunkt mehr um das Spiel zu gewinnen. So haben sich bei uns meist alle Spieler gegen den führenden zusammen geschlossen, was sich aber jederzeit wieder ändern konnte.
+ die Gestaltung des Spielmaterials
+ es ist schnell aufgebaut, erklärt und passt auf jeden Beistelltisch (also auch sehr gut mitzunehmen in den Urlaub)
+ die Spieldauer ist überschaubar und das Spiel ist nicht zu anspruchsvoll um auch nach einem anstrengenden Tag noch gespielt zu werden
+ trotz vieler Glückselemente bleibt genug Platz für Taktik und Absprachen die anderen Spielern das Leben schwer machen
+ die Katapulte: auch wenn man mit dem Kampf selbst nichts zu tun hat kann man jederzeit eingreifen und sich damit natürlich Freunde und Feinde schaffen
- man muss schon Glück mit den Würfeln haben, aber die Gegener haben das ja auch nicht immer
- die vielen Karten machen das mischen allein etwas unhandlich
Eigenschaften, die C. für Monster & Mythen ausgewählt hat:
-
pures Glück
3/13 Stimmen?Der Spielverlauf hängt bei diesem Spiel nahezu ausschließlich vom Zufall ab. Spielerische Entscheidungen haben keine oder nur sehr geringe Auswirkung.
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eher Taktik, etwas Glück
1/13 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut zu zweit
8/13 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Bluffen
1/13 Stimmen?Irreführung von Mitspielern ist Teil des Spiels.
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Kommunizieren
1/13 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Geschicklichkeit
1/13 Stimmen?Hier gewinnt, wer besonders geschickt und fingerfertig ist.
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Diplomatie & Intrige
1/13 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Sammeln
1/13 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Strategie- & Taktikspiele
6/13 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Stichspiele
1/13 Stimmen?Spiele, die nach Stichregeln gespielt werden, z.B. Skat oder Wizard.
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Ärgerspiele
3/13 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Kinder 7-11 J.
6/13 Stimmen
-
Teenager 12-16 J.
8/13 Stimmen
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Erwachsene
7/13 Stimmen
-
keine Interaktion
1/13 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
-
viel Interaktion
4/13 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
-
einfach
6/13 Stimmen
-
anspruchsvoll
2/13 Stimmen
-
wenige Minuten
1/13 Stimmen
-
ca. 1-2 Stunden
1/13 Stimmen
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