Hier könnt ihr einen Blick in die Alpha-Version der englischen Standard-Regeln werfen!
Wir schreiben das 13. Jahrhundert nach Christus, in dem das Spätmittelalter beginnt. Eine Zeit, in der Papst und König sich entzweiten und das Heilige Römische Reich in seinen Grundfesten erschüttert wurde. In Italien wurden erste Stadtgemeinden gegründet und Universitäten errichtet, die als Zentren des Wissens dienten, während die Mittelmeer-Republiken das Ende des Byzantinischen Reichs herbeisehnten.
In diesem Zeitalter religionsbedingter Kriege und Überlebenskämpfe, haben die 3-5 (mit zusätzlichem Material bis zu 9!) Vielspieler und Zivilisationsstrategen in Medioevo Universale die Gelegenheit, eines der großen Königreiche dieser Zeit anzuführen. Dabei gilt es viele Aspekte zu beachten: Handel, Diplomatie, infrastrukturelle Entwicklung, technologischer Fortschritt und natürlich auch Militärstrategien. Medioevo Universale ist möglicherweise eines der größten Brettspiele aller Zeiten. Sicherlich aber eines der am meisten getesteten in der Geschichte der Brettspiele, seit die Idee dazu im Jahre 1988 zum ersten Mal aufkam. Nun präsentieren wir euch voller Stolz, das Projekt, mit dessen Hilfe Medioevo Universale von Nicola Iannone realisiert werden soll.
Die Standardversion von Medioevo Universale, die ihr in der "Ritter"-Stufe fördern könnt, enthält weder Miniaturen noch metallene Spielmünzen, stattdessen sind darin folgende Marker enthalten: 100 Infanteristen, 50 Bogenschützen, 100 schwere Infanteristen, 50 Ritter, 40 Barbarische Infanteristen, 20 Barbarische Bogenschützen, 15 Kriegswägen Level 2, 10 Kriegswägen Level 3, 15 Karawanen Level 2, 10 Karawanen Level 3, 18 Galeeren Level 2, 12 Galeeren Level 3, 18 Anführer Level 2, 12 Anführer Level 3, 15 Händler Level 2, 10 Händler Level 3, 12 Kanonen, sowie 175 Münzmarker.
Das Mehrspieler-Basispaket dient als Grundlage, um Medioevo Universale für 6 und mehr Spieler spielbar zu machen und enthält das Material für den 6. Spieler. Die drei zusätzlichen Spielerpakete enthalten jeweils Material für einen zusätzlichen Spieler. Möchte man also zu 9. spielen können, benötigt man sowohl das Mehrspieler-Basispaket als auch die zusätzlichen Spielerpakete 1, 2 und 3.
Im Mehspieler-Basispaket sind folgende Materialien enthalten: 1 Spielertableau, 50 Miniaturen, 1 zusätzliches Spielbrett (76x55cm), 12 Barbaren-Miniaturen, 88 Stanzteile, 128 Holzwürfel, 40 Karten und 25 metallene Spielmünzen.
In jedem der zusätzlichen Spielerpakete sind 1 Spielertableau, 50 Miniaturen, 12 Barbaren-Miniaturen, und 25 metallene Spielmünzen dabei.
Für dieses Projekt werden die Fördersummen von drei Kampagnen zusammengezählt (Spieleschmiede, Giochistarter, Kickstarter), die auch alle drei gemeinsam zum Erreichen der Verbesserungsziele beitragen.
Sobald das Spiel mehr als 500 Fans auf Boardgamegeek hat, erhalten alle Unterstützer die exklusive Karte "Freies Geleit".
Zusätzlich könnt ihr persönliche Verbesserungsziele erreichen, die ihr durch das Teilen der (italienischen) Projektseite erreichen könnt. Dazu müsst ihr dort eingeloggt sein und erhaltet dann für jeden Besucher, der über euren Facebook- oder Twitter-Link auf die Seite geht einen Punkt. Bei 100 Punkten werdet ihr als "Ringleader" namentlich in der offiziellen Danksagung erwähnt, bei 300 Punkten erhaltet ihr die "Barden-Karte" als Belohnung und bei 600 Punkten erhaltet ihr ein eigens vom Autor unterzeichnetes Zertifikat als "Supreme Ringleader".
Der Beginn des Spätmittelalters ist von der Spaltung der Kirche und des Heiligen Römischen Reiches geprägt. Doch es werden auch zahlreiche Universitäten erbaut, um mehr Leuten Zugang zu Bildung zu ermöglichen, währenddessen die Republiken am Mittelmeer das Ende des Byzantinischen Reichs herbeisehnten. Im Süden und Osten erheben sich Araber und barbarische Horden gegen die christlichen Hochburgen. Spanien, Anatolien und die Völker der sarmatischen Tiefebene liegen im Zwist und das Heilige Land wird von Kreuzzüglern überrannt. In der Zwischenzeit erscheint eine neue Gefahr aus dem Osten: Die Mongolen! Natürlich gibt es auch zahlreiche positive Entwicklungen in dieser Zeit, etliche Fortschritte in den Bereichen der Wissenschaft und der Technologie beispielsweise. Die Gesellschaft entwickelte sich weiter, der Feudalismus schwächelt, Handel wurde immer wichtiger und Monarchien entwickelten sich zu eigenen Staaten.
In diesem Zeitalter habt ihr nun die Gelegenheit, euer Königreich zu neuer Größe zu führen. Dabei müsst ihr Fortschritte in unterschiedlichen Bereichen erzielen, könnt Befestigungen errichten, kultivierbare Ländereien erweitern, neue Technologien entwickeln, eure Handelskarawanen beschützen, die Staatskassen mit Gold füllen, die Barbaren zurückschlagen, euch vor schlimmen Ereignissen schützen, Armeen und Flotten rekrutieren, Allianzen schmieden, mit Hilfe von Spionen andere Königreiche infiltrieren, Kriege erklären, Bauern ausbeuten, eure Feinde im Kampf besiegen und euer Banner in neuen Gebieten aufstellen.
In Medioevo Universale müsst ihr all das bewerkstelligen, um der ehrenvollste Anführer zu werden. Ehre könnt ihr beispielsweise durch Handel, Diplomatie, Siege in Kämpfen und erfolgreiche Intrigen erhalten. Am Ende des Spiels obsiegt der Spieler mit den meisten Ehrenpunkten, die anderen werden seine Vasallen. Ein Spiel kann aber auch sehr abrupt enden, wenn es einem Königreich gelingt, all seine geheimen Ziele zu erreichen.
Neben einer detaillierten Landkarte dieser Zeit, die Europa, Nordafrika und den Mittleren Osten zeigt, besticht Medioevo Universale durch unzählige Armeeeinheiten, eine Fülle an Karten und Markern, vielschichtige strategische Möglichkeiten und eine Vielzahl an unterschiedlichen Kriegs-, Diplomatie- und Technologieelementen. Autor Nicola Iannone gelingt es dabei, die typischen Charakterzüge eines Kriegsspiels mit denen eines klassischen Brettspiels zu kombinieren und gleichzeitig historische Aspekte zu integrieren. Dank einer innovativen Konfliktlösungsmechanik steht bei den Kämpfen nicht das Glück, sondern ebenfalls geschickte Planung im Vordergrund.
Jeder Spieler startet mit einem sieben Gebiete umfassenden Königreich, die übrigen Gebiete gehören den Barbaren. Die unterschiedlichen Gebiete auf der Karte sind in Land und See, wichtige Städte, Flüsse und diversen Geländearten aufgeteilt, welche die Bewegung und die Anzahl der dortigen Einwohner beeinflussen.
Auf den Tableaus der Spieler sind sowohl alle notwendigen Informationen als auch die Spielreihenfolge abgebildet. Ziel des Spiels ist es, am meisten Ehrenpunkte zu sammeln, die man auf verschiedene Weise im Spielverlauf gewinnen oder verlieren kann.
Handel: Auf dem Land- und Seeweg könnt ihr acht Güter handeln, Kaufleute beauftragen und Kredite anfragen. Mit den so verdienten Goldmünzen könnt ihr dann eure Städte, Befestigungen, Kirchen, Belagerungsmaschinen und Transportfahrzeuge er- und ausbauen. Auch Steuern und Kämpfe gegen Barbaren können euch zu Reichtum führen.
Technologie: 38 unterschiedliche Technologien, unterteilt in 6 Arten und 4 Level, erlauben euch, eure Transportwege zu verbessern, Angriff und Verteidigung zu stärken, Steuern und Einwohnerzahlen zu erhöhen und euch gegen bevorstehende Katastrophen zu schützen.
Diplomatie: Schmiedet Allianzen und Betrügereien mit anderen Spielern... ständige Wechsel sind vorprogrammiert!
Kampf: Land- und Seekämpfe, Belagerungen, Plünderungen, Zerstörung, Söldner, Seefeuer und vieles mehr erlauben euch, euer Imperium zu erweitern.
Charaktere: Ein Kartendeck voll interessanter Charaktere, die ihr anheuern könnt, eröffnet euch neue Möglichkeiten.
Natürlich gibt es auch zahlreiche andere Aspekte, die das Spiel beleben: Zufällige Ereignisse, die verschiedene Gebiete betreffen, barbarische Armeen, die auf eure Attacken reagieren und zurückschlagen. Auch Katastrophen können euch treffen und zurückwerfen, wenn ihr nicht über die richtigen Technologien verfügt, um sie abzuwenden.
Das Projekt wird nicht nur in der Spieleschmiede, sondern parallel dazu auch auf Giochistarter und Kickstarter laufen. Das Spiel und die Verbesserungsziele sind auf allen drei Plattformen gleich. Die Gesamtsummen aller Projekte wirken zusammen und werden auf Giochistarter automatisch zusammenaddiert. Die Spieleschmiede wird die deutsche Übersetzung der Materialien übernehmen, die Produktion liegt in unseren Händen. Im deutschen Übersetzungspaket werden alle Karten, die Spielertableaus sowie das Regelheft in Deutsch enthalten sein.
Nicola Iannone wurde 1972 geboren und ist seit seiner frühen Kindheit begeisterter Brett- und Rollenspieler. Mit Medioevo Universale ist es ihm gelungen, drei für ihn elementare Aspekte eines Spiels zu vereinen: Eine große Spieleranzahl, ein umfassendes Spielsystem, das alle Aspekte und nicht nur einzelne abdeckt und ein Spiel, das relativ einfach zugänglich ist und Spaß macht. Bereits 1988 hatte er erste Ideen für sein Spiel, die er mit den Jahren immer weiter ausbaute und verbesserte, auch dank unzähliger, ausführlicher Testrunden. Als Michele, unser CEO, das Spiel zum ersten Mal sah, war er sprachlos und hielt es für unmöglich, es zu veröffentlichen. Doch nach einigem Überlegen und Planen stellen wir uns nun gemeinsam dieser Aufgabe.
Fabio Profidia, der Illustrator des Spiels, verfügt über jahrelange Erfahrung sowohl in Comics und Büchern als auch in Spielen.
Einige seiner Spiele-Illustrationen findet ihr unter anderem bei Triple Aces Games (England), Alluria Publishing (USA), Wyrd Games (Italien) und GRAmel Justyna Korys (Polen).
Wir sind Michele, Federico, Chiara und Virginia: Zwei Männer und zwei Frauen, die verrückt nach und verliebt in Brettspiele sind. Das ist Giochix.it! Ein kleiner Spieleverlag voll Hingabe und Einsatz. Wir lieben es, Menschen mit Brettspielen an einen Tisch zu bringen, Neues zu kreieren, Spaß zu bringen und unsere Leidenschaft zu teilen. Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung in diesem Bereich werden wir von Projekt zu Projekt besser! Aus unserer eigenen Feder stammen Spiele wie Virus, The Foreign King, Romolo o Remo und viele mehr sowie Spiele von anderen Verlagen, die wir auf den italienischen Markt gebracht haben.
Medioevo Universale ist ein großes Spiel und das nicht nur aufgrund seiner Komponenten und dem beanspruchten Platz. Sondern auch, da es ein einfaches, fesselndes Spiel voller Überraschungen und Möglichkeiten ist und dessen zahlreiche Schichten den Strategieanteil immer weiter nach oben treiben. Außerdem spiegelt es das Engagement des Autors wider, seine Ausdauer, unerschütterliche Entschlossenheit und Leidenschaft zu Spielen. Wir müssen dieses Spiel einfach veröffentlichen!
Wir kennen das Team von Giochix und Giochistarter rund um Michele Quondam schon lange Jahre. Das erste gemeinsame Projekt, Historia, liegt bereits 3 Jahre zurück und schon damals war Giochix ein erfahrener Partner. Mit zahlreichen veröffentlichten Spielen, von denen viele via Crowdfunding ins Leben gerufen wurden, weiß Giochix, wovon Sie sprechen. Wenn sich Michele einem Projekt wie Medioevo Universale annimmt, dann weiß er auch, warum und was genau damit zu tun ist. Das Spiel ist für 3-5 (mit Zusatzoptionen bis 9) Vielspieler und Zivilisationsstrategen ab 10 Jahren geeignet.
Aufgrund der jahrelangen Erfahrung wissen wir, dass die Kalkulation des Projekts umfassend und realistisch ist und auch bei der Wahl der Produzenten vertrauen wir giochix.it .
Unser Ziel ist es, Medioevo Universale im Dezember 2017 ausliefern zu können.
Spiele-Offensive.de wird den Versand der Belohnungen übernehmen. Schmiede aus Deutschland erhalten alles versandkostenfrei. In alle anderen Länder gelten diese Versandkosten.
Bitte schlage die Versandkosten nicht selbst auf deine Fördersumme auf. Die Spieleschmiede wird sie in Abhängigkeit von deiner Lieferadresse selbst ermitteln und automatisch addieren.
Unterstütze Medioevo Universale, indem du dich in der Spieleschmiede beteiligst. Selbst wenn du das Projekt nicht unterstützt, erzähle andernorts davon, schreibe in deinen Lieblingsforen darüber, binde Medioevo Universale in deiner Webseite ein, teile das Projekt auf Facebook, Twitter oder Google+ und mache deine Freunde darauf aufmerksam. Es gibt viele Wege, wie du zum Erfolg beitragen kannst.
Wenn dich Medioevo Universale begeistert, suche dir hier deinen Lieblingsavatar aus! Diesen kannst du als Profilbild in sozialen Netzwerken verwenden. Klicke dazu einfach das Bild mit der rechten Maustaste an und wähle dann "Grafik speichern unter..." aus (evtl. variiert die Option bei unterschiedlichen Browsern).
Unterstütze Medioevo Universale jetzt und hilf mit, dieses im wahrsten Sinne des Wortes grandiose Projekt zum Erfolg zu führen! Sichere dir dein Exemplar als einer der ersten!
Für die Umsetzung des Projekts verantwortlich ist Giochix Inmedia Srl, Piazza di S. M. Cosolatrice 12, 00159 Roma, Italien
Die Abildungen zeigen Prototypen, die sich noch in der Fein-Entwicklung befinden. Komponenten und deren Zusammenstellungen können sich noch geringfügig ändern. Bilder mit Miniaturen zeigen Entwürfe für die Deluxe-Ausgabe, das Basisspüiel enthält keine Miniaturen.
Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.