Die Nutzerklassifizierung von Zwergar
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Zwergar" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Stephanie S. schrieb am 10.04.2024:
Zwergar ist ein tolles Workerplacement-Spiel mit wirklich schönem Material.
Man führt einen Zwergenclan an und erfüllt Projekte, wer dabei die meisten Siegpunkte sammelt, gewinnt das Spiel.
Auf den verschiedenen Aktionsfeldern liegen bereits zufällig verteilte Meeple (Spezialisten) in drei verschiedenen Farben. Jeder Spieler hat einen ebenfalls zufällig gezogenen Spezialisten und auch einen sog. Vorarbeiter in Spielerfarbe. Setzt man seinen Spezialisten auf ein Aktionsfeld ein, erhält man den dort liegenden dafür zurück. Dabei kann die Hauptaktion des Feldes mit jedem Spezialisten durchgeführt werden, für die Nebenaktion muss der Spezialist eine bestimmte Farbe haben. Liegt ein Vorarbeiter auf dem Feld, kehrt dieser zum betreffenden Spieler zurück.
Interessant ist auch der Aufzug. in der Mine können verschiedene Ressourcen abgebaut werden. Naturgemäß liegen die wertvollsten ganz unten. Baut man diese mit seinem Spezialisten ab, kommen sie erst in die Lore des Spielers und sind nicht direkt verfügbar. Erst mit einer anderen Aktion kann die Lore dann mit dem Aufzug Etage für Etage hochgekurbelt werden. Und damit natürlich auch die Loren der anderen Spieler.
Über Produktion von Wärme in Öfen und den Abbau von Ressourcen können dann auf entsprechenden Feldern Projektkarten und damit Siegpunkte erworben werde. In der Regel geben diese nach einer Aufwertung zusätzliche Fähigkeiten und/oder weitere Siegpunkte.
Das Spiel geht über 10 Runden, dabei hat jeder Spieler 3 Aktionen pro Runde, die er auch alle drei direkt hintereinander durchführt. Am Ende jeder Runde wird eine Ereigniskarte gezogen, die die neue Runde beinflusst bzw. einen Sofort-Effekt enthält.
Insgesamt macht Zwergar wirklich viel Spaß. Zwar kann einem kein Aktionsfeld weggeschnappt werden, dafür aber Spezialisten in der passenden Farbe. Da diese zu Spielbeginn zufällig verteilt werden (und immer 6 Stück aussortiert werden), können bestimmte Farben knapp sein und genau die braucht man dann für lukrative Aktionen. Auch der Aufzug in der Mine ist interessant gemacht. Verbraucht man selber die wertvolle Aktion zum hochbefördern der Loren, oder wartet man darauf dass ein Mitspieler das tut und einem dadurch hilft?
Die Projektkarten sind in vier verschiedene Sets sortiert, je nach Spielerzahl benötigt man 2-4 davon. Dadurch kommt zumindest in Spielen nicht in Vollbesetzzung Varianz in die Auslage. Auch Ereigniskarten gibt es mehr als man braucht, so dass auch hier für Abwechslung gesorgt ist.
Drei Aktionen pro Spieler, das hört sich nach Downtime an. Ist aber eigentlich kein Problem, außer man hat Extremgrübler am Tisch.
Das Material ist wie gesagt wunderschön und die Anleitung sehr verständlich geschrieben. Fragen bleiben keine offen, nach der ersten Partie hat man alles verstanden.
Für mich ist Zwergar eine klare Kaufempfehlung, für den momentanen sehr günstigen Preis sowieso.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenZwergar ist ein tolles Workerplacement-Spiel mit wirklich schönem Material.
Man führt einen Zwergenclan an und erfüllt Projekte, wer dabei die meisten Siegpunkte sammelt, gewinnt das Spiel.
Auf den verschiedenen Aktionsfeldern liegen bereits zufällig verteilte Meeple (Spezialisten) in drei verschiedenen Farben. Jeder Spieler hat einen ebenfalls zufällig gezogenen Spezialisten und auch einen sog. Vorarbeiter in Spielerfarbe. Setzt man seinen Spezialisten auf ein Aktionsfeld ein, erhält man den dort liegenden dafür zurück. Dabei kann die Hauptaktion des Feldes mit jedem Spezialisten durchgeführt werden, für die Nebenaktion muss der Spezialist eine bestimmte Farbe haben. Liegt ein Vorarbeiter auf dem Feld, kehrt dieser zum betreffenden Spieler zurück.
Interessant ist auch der Aufzug. in der Mine können verschiedene Ressourcen abgebaut werden. Naturgemäß liegen die wertvollsten ganz unten. Baut man diese mit seinem Spezialisten ab, kommen sie erst in die Lore des Spielers und sind nicht direkt verfügbar. Erst mit einer anderen Aktion kann die Lore dann mit dem Aufzug Etage für Etage hochgekurbelt werden. Und damit natürlich auch die Loren der anderen Spieler.
Über Produktion von Wärme in Öfen und den Abbau von Ressourcen können dann auf entsprechenden Feldern Projektkarten und damit Siegpunkte erworben werde. In der Regel geben diese nach einer Aufwertung zusätzliche Fähigkeiten und/oder weitere Siegpunkte.
Das Spiel geht über 10 Runden, dabei hat jeder Spieler 3 Aktionen pro Runde, die er auch alle drei direkt hintereinander durchführt. Am Ende jeder Runde wird eine Ereigniskarte gezogen, die die neue Runde beinflusst bzw. einen Sofort-Effekt enthält.
Insgesamt macht Zwergar wirklich viel Spaß. Zwar kann einem kein Aktionsfeld weggeschnappt werden, dafür aber Spezialisten in der passenden Farbe. Da diese zu Spielbeginn zufällig verteilt werden (und immer 6 Stück aussortiert werden), können bestimmte Farben knapp sein und genau die braucht man dann für lukrative Aktionen. Auch der Aufzug in der Mine ist interessant gemacht. Verbraucht man selber die wertvolle Aktion zum hochbefördern der Loren, oder wartet man darauf dass ein Mitspieler das tut und einem dadurch hilft?
Die Projektkarten sind in vier verschiedene Sets sortiert, je nach Spielerzahl benötigt man 2-4 davon. Dadurch kommt zumindest in Spielen nicht in Vollbesetzzung Varianz in die Auslage. Auch Ereigniskarten gibt es mehr als man braucht, so dass auch hier für Abwechslung gesorgt ist.
Drei Aktionen pro Spieler, das hört sich nach Downtime an. Ist aber eigentlich kein Problem, außer man hat Extremgrübler am Tisch.
Das Material ist wie gesagt wunderschön und die Anleitung sehr verständlich geschrieben. Fragen bleiben keine offen, nach der ersten Partie hat man alles verstanden.
Für mich ist Zwergar eine klare Kaufempfehlung, für den momentanen sehr günstigen Preis sowieso.
Eigenschaften, die Stephanie für Zwergar ausgewählt hat:
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pure Taktik
1/8 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Optimieren
5/8 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Entwickeln
2/8 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Logik
2/8 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Gebiete Kontrollieren
1/8 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Erforschen
1/8 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
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Sammeln
5/8 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Wirtschaft
1/8 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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Technik
1/8 Stimmen?Das Spiel hat ein technisches Thema
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Kinder 7-11 J.
3/8 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
4/8 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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viel Interaktion
2/8 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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anspruchsvoll
2/8 Stimmen
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unter einer Stunde
2/8 Stimmen
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ca. 2-4 Stunden
2/8 Stimmen
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Würfelspiel
1/8 Stimmen
Zwergar wurde bewertet von:
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