Die Nutzerklassifizierung von Heckmeck am Bratwurmeck
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Heckmeck am Bratwurmeck" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Georg D. schrieb am 25.12.2013:
Sehr preisgünstiges Spiel mit reisetauglichem und sehr robustem Material, die Regeln sind ruck-zuck erklärt & kindertauglich (müssen aber bis zu 8 Würfel addieren können), das Spielmaterial (außer Anleitung) ist sprachneutral, das gewählte Thema ist unwichtig / austauschbar aber sorgt für Heiterkeit. Eine Runde braucht je nach Würfelglück & Spielerzahl & Taktik 15 bis gut 30 Minuten, daher ist Heckmeck gut zum Einstieg oder Ende eines Abends geeignet, für Kinder wie Erwachsene. Kann man ähnliche wie Kniffel gut mit Leuten spielen, die sehbehindert oder blind sind, aber ein gutes Kurzzeitgedächtnis haben.
Mit 4 Spielern finde ich's ideal: Es gibt genug Plättchen zu klauen, aber man merkt noch nicht die Wartezeit. Es gibt durch‘s Klauen etwas Interaktion, aber nicht so richtig viel.
Die Plättchen sind schlicht so schnell gewonnenen wie zerronnen, so dass es bis zum Ende spannend bleibt, und das Ärger-Potenzial entsprechend hoch ist - ähnlich wie bei Sagaland oder Mensch-Ärgere-Dich-Nicht. Taktik / Strategie spielt nur insofern eine Rolle, als dass man sich objektiv blöd entscheiden kann, aber dominierend ist das Würfelglück. Daher müssen's einfach nicht mehr als 2 Runden nacheinander sein, dann macht mir das Spiel keinen Spaß mehr.
„Sushizock im Gockelwok“ ist in gewissem Sinne der „große Bruder“ – ein Tick anspruchsvoller, ein Tick länger dauernd, ein Tick mehr Spielmaterial, ein Tick mehr Spieltiefe und Interaktion.
Fazit: Je nach Geschmack ein Spiel aus der Familie auswählen und kaufen, es wird immer wieder mal gespielt und ist den Preis wert.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenSehr preisgünstiges Spiel mit reisetauglichem und sehr robustem Material, die Regeln sind ruck-zuck erklärt & kindertauglich (müssen aber bis zu 8 Würfel addieren können), das Spielmaterial (außer Anleitung) ist sprachneutral, das gewählte Thema ist unwichtig / austauschbar aber sorgt für Heiterkeit. Eine Runde braucht je nach Würfelglück & Spielerzahl & Taktik 15 bis gut 30 Minuten, daher ist Heckmeck gut zum Einstieg oder Ende eines Abends geeignet, für Kinder wie Erwachsene. Kann man ähnliche wie Kniffel gut mit Leuten spielen, die sehbehindert oder blind sind, aber ein gutes Kurzzeitgedächtnis haben.
Mit 4 Spielern finde ich's ideal: Es gibt genug Plättchen zu klauen, aber man merkt noch nicht die Wartezeit. Es gibt durch‘s Klauen etwas Interaktion, aber nicht so richtig viel.
Die Plättchen sind schlicht so schnell gewonnenen wie zerronnen, so dass es bis zum Ende spannend bleibt, und das Ärger-Potenzial entsprechend hoch ist - ähnlich wie bei Sagaland oder Mensch-Ärgere-Dich-Nicht. Taktik / Strategie spielt nur insofern eine Rolle, als dass man sich objektiv blöd entscheiden kann, aber dominierend ist das Würfelglück. Daher müssen's einfach nicht mehr als 2 Runden nacheinander sein, dann macht mir das Spiel keinen Spaß mehr.
„Sushizock im Gockelwok“ ist in gewissem Sinne der „große Bruder“ – ein Tick anspruchsvoller, ein Tick länger dauernd, ein Tick mehr Spielmaterial, ein Tick mehr Spieltiefe und Interaktion.
Fazit: Je nach Geschmack ein Spiel aus der Familie auswählen und kaufen, es wird immer wieder mal gespielt und ist den Preis wert.
Eigenschaften, die Georg für Heckmeck am Bratwurmeck ausgewählt hat:
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pures Glück
14/57 Stimmen?Der Spielverlauf hängt bei diesem Spiel nahezu ausschließlich vom Zufall ab. Spielerische Entscheidungen haben keine oder nur sehr geringe Auswirkung.
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eher Taktik, etwas Glück
1/57 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut zu zweit
28/57 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Gut für große Gruppen
10/57 Stimmen?Dieses Spiel eignet sich für große Gruppen, um gemeinsam Spaß zu haben.
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Gut mit 5-6 Spielern
30/57 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
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Bluffen
1/57 Stimmen?Irreführung von Mitspielern ist Teil des Spiels.
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Optimieren
3/57 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Logik
1/57 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Lernen
1/57 Stimmen?Hierbei wird spielerisch Wissen vermittelt.
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Diplomatie & Intrige
1/57 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Sammeln
24/57 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Strategie- & Taktikspiele
2/57 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Legespiele
3/57 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Stichspiele
1/57 Stimmen?Spiele, die nach Stichregeln gespielt werden, z.B. Skat oder Wizard.
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Reaktionsspiel
1/57 Stimmen?Schnell zu reagieren sichert den Sieg, wie z.B. bei Ligretto oder Halli Galli.
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Lernspiele
4/57 Stimmen?Spiele, bei denen man noch etwas lernt.
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Gegenwart
4/57 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
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Fantasy
1/57 Stimmen?Dem Spiel liegt eine Fantasywelt zugrunde, die so nie existiert hat und auch nicht existieren könnte.
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Tiere & Pflanzen
19/57 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Tieren und oder Pflanzen.
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Kleinkinder 3-6 J.
1/57 Stimmen
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keine Interaktion
2/57 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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viel Interaktion
11/57 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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einfach
20/57 Stimmen
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wenige Minuten
14/57 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
2/57 Stimmen
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Kartenspiel
1/57 Stimmen
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Allein spielbar
2/57 Stimmen?Dieses Spiel kann man allein spielen.
Heckmeck am Bratwurmeck wurde bewertet von:
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