Profilseite von Martin F.
|
Wen suchst du?
Von Martin F. bewertete Spiele (2 Stück):
|
Martin über Flügelschlag - Ozeanien Erweiterung Vorweg:
Unsere Spielrunde besteht aus einer guten Mischung an Vielspielern mit unterschiedlichen Geschmäckern. Es kommt sehr selten vor das jemand ein Spiel gar nicht mag, somit spielen wir vieles immer gerne mal wieder.
Ebenso ergeht es uns bei Flügelschlag inklusive der Europaerweiterung. Das mögen wir alle sehr, auch wenn der Glücksfaktor natürlich hoch ist und das Balancing der Karten nicht ausgewogen erscheint. Wir haben durch die vielen möglichen Konstellationen der Karten schon so viele Überraschungen erlebt, dass es bei uns einfach einen hohen Wiederspielreiz auslöst. Den Glücksfaktor mögen wir in diesem Fall, aber jeder hat da seine eigen Schmerzgrenze. Haben wir Lust auf ein sehr taktisches Spiel, dann kommt eins der passenderen Spiele auf den Tisch, die Tageslaune entscheidet.
Nun zur Erweiterung:
Im Spiel finden sich viele neue Vögel, die teilweise auch neue braune Fähigkeiten haben.
Ganz neu sind nun gelbe Fähigkeiten die nur zum Spielende einmal auslösen. Dies empfanden wir bislang als eine sinnvolle Bereicherung.
Eine Handvoll Vögel gibt es nun, die flugunfähig sind und in der Spannweite bei Bonuskarten oder als „Beute“ beliebig in der Spannweite eingesetzt werden dürfen. Auch interessant (und lustig, wenn man sich manche Konstellationen vorstellt).
Ganz neu ist nun der Nektar, der vielseitig eingesetzt werden darf. Hauptsächlich als Nahrungsjoker für alles, der am Ende des Spiels pro Lebensraum auch noch für Siegpunkte abgerechnet wird. Ich möchte gar nicht die ganzen Regeldetails erörtern, nur für unsere Runde sprechen ob es uns gefallen hat. Ja, der Nektar hat uns gut gefallen.
Kommen wir zur Neuerung die wir am stärksten fanden, das Spielbrett. Dort gibt es jetzt so viele Veränderungen, dass wir die taktischen Möglichkeiten noch gar nicht alle ausprobieren konnten (Wir hatten ja erst einen langen Spieltag, und mehr werden erst mal aufgrund Corona nicht folgen)
Zusammengefasst würden ich behaupten, das der Glücksfaktor dadurch reduziert wurde, da man eine nicht so geeignete Starthand nun besser abfangen kann. Die Wichtigkeit der Eier wurde nun auch etwas herunter gesetzt, da es ganz einfach nicht mehr ganz so viele gibt als zuvor, andere Möglichkeiten zu Punkten zu kommen werden so wieder attraktiver.
Fazit:
Wer Flügelschlag bislang gar nicht mochte, für den wird sich natürlich nichts ändern. Wer nur einen minimalen Glücksfaktor oder gar keinen will, für den ist es nach wie vor das falsche Spiel. Wer aber neue Spielanreize sucht, oder den Glücksfaktor nur ETWAS reduziert haben möchte, der sollte unbedingt zugreifen. Während die Europaerweiterung am eigentlichen Spielgeschehen nichts änderte (wir fanden sie trotzdem gelungen), fügt die Ozeanienerweiterung nun einige Elemente hinzu, die wir allesamt bislang stimmig fanden. Ein Langzeittest ist dies natürlich aus besagten Gründen nicht.
Habt Viel Spaß und bleibt gesund ! :)
Martins Wertung:
|
|
Martin über Arkham Horror (deutsch) Ein tolles Spiel für Vielspieler, welche Atmosphäre und Vielfalt schätzen. Das Spiel wird auch nach mehrmaligem spielen nicht langweilig, da die Karten so zahlreich sind, daß immer wieder neue Texte den Spielverlauf bereichern.
Der Glücksfaktor ist auf jeden Fall auch recht hoch, doch stört mich dies in diesem Fall überhaupt nicht, obwohl ich ansonsten auch ein Freund von Glücksarmen Spielen bin.
Wer also Gefallen an der Thematik hat, sollte unbedingt zugreifen. Die Regeln sind anspruchsvoll aber durchaus zu meistern, der Spielverlauf oft genug spannend bis zum Schluss. Das Spiel als Gegner....und stets irgendwie anders, einfach nur gut.
Unbedingt auch die Erweiterungen ansehen.
Martins Wertung:
|
|