Im Gegensatz zum Vorgänger erhält in diesem Spiel jeder Spieler einen eigenen Satz Schweine, die in der Zeit, in der man nicht an der Reihe ist auf dem Tisch verbleiben und so als Hindernis dienen. Anstatt sein Punktekonto durch entsprechende Stellungen der Schweine zu erhöhen und rechtzeitig zu bunkern, wird jetzt durch einen Positionskarte vorgegeben welche Stellung zu erwürfeln ist. Je nach Schwierigkeit sind die Positionen mehr oder weniger Punkte wert.
Ist man nicht am Zug verbleiben die eigenen Schweine auf dem Tisch und dienen so als Erschwernis für die Mitspieler. Sobald ein Spieler 100 Punkte erreicht ist das Spiel vorbei.
Was anfangs noch interessant und spannend aussieht, entwickelt sich leider zu einer Enttäuschung. Angefangen bei der Tasche: Sie verfügt über eine Netztasche, in die offensichtlich Anleitung und Karten gehören. Für die 8 Schweine gibt es keine Halterungen oder Taschen. Die liegen also offen/frei in der Tasche. Wenn sich hier der Reißverschluss ausversehen öffnet, läuft man Gefahr, dass die Schweine stiften gehen.
Abgesehen von der anderen Spielmechanik lässt die Anleitung auch zu viele Fragen ungeklärt, die aber geklärt werden sollten, damit es nicht unnötig zu Streitereien kommt:
Was geschieht, wenn alle Spieler in der aktuellen Runde ausgeschieden (Faule Sau gewürfelt) sind mit der Aufgabe? Eine Möglichkeit sit sie wieder unter den Stapel zu legen. Man könnte sie aber auch wie bei der Stellung "Schnauze mit Stütze" einfach mit der nächsten Karten überdecken und der Gewinner erhält beide Karten.
Hat ein Spieler, der noch als einziger im Spiel ist, unendlich Versuche die Aufgabe zu lösen? Das Spiel kann sich sehr hinziehen, wenn es sich um eine komplizierte Stellung handelt. Hier würde sich evtl. ein Limit anbieten wie bei "Schnauze mit Stütze" (nach 3 Versuchen startet eine neue Runde mit einer neuen Aufgabe, Gewinner bekommt beide Karten).
Wenn es die Punktekarte für einen Bonuswurf nicht mehr gibt, darf man "sich eine andere Bonuspunktekarte nehmen". Darf man sich also, wenn man 5 Punkte erworfen hat udn keine mehr da sind auch eine 10, 15 oder 25 Punkte Karte nehmen? Eine Konkretisierung (z.B. "eine niederwertigere Punktekarte nehmen") wäre hilfreich.
Außerdem ist die Anleitung in der Wortwahl zweideutig:
Wenn ein Spieler eine "Faule Sau" würfelt (beide Schweine liegen auf unterschiedlichen Seiten zu erkennen am Punkt), dann scheidet er für diese Runde aus. Allerdings ist "Faule Sau" (ein Schwein auf der Seite, beide Schweine auf der gleichen Seite) auch eine gültige Stellung. Hier wäre auch eine Stellungsübersicht mit Bezeichnung wie im Originalspiel hilfreich. Vielleicht hätte man auch die Spielmechanik des Originals integrieren sollen.
Wenn man solche Fragen im Vorfeld klärt und geeignete Hausregeln aufstellt, ist das Spiel ein Spaß.
Ich habe eine Hausregel gesehen, die sich mit der Frage der Versuche bis eine Position gelöst ist befasst: Wenn nach drei Versuchsläufen (jeder Spieler hat drei Mal geworfen) die Position nicht gelöst wurde, dann tritt ein "Schweinsgallopp" ein. Jeder Spieler, der noch dabei ist würfelt drauf los und versucht die Position als erster zu lösen. Es gibt keine Züge und Reihenfolgen mehr.
Christoph hat Schweinerei Party-Edition klassifiziert.
(ansehen)