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Jens P.

Jens Errungenschaften:

Not Alone Exploration
Jens fühlt sich auf Artemia langsam wie zu Hause.Graf Ludo 2015
Jens hat an der Abstimmung zum Graf Ludo 2015 teilgenommen.SO Weihnachtsgeschenke-Markt-Besucher 2023
Jens hat einen virtuellen Glühwein auf dem SO-Weihnachtsgeschenke-Markt 2023 geschlürft.Schmied
Jens ist ein Spieleschmied.Ostereierfinder 2017
Jens hat mindestens ein Osterei gefunden.stinkreich
Jens hat schon über 100.000 Punkte erhalten.sehr oft kommentiert
Jens hat auf eigene Veröffentlichungen 3000 Kommentare erhalten.Spieleschmiede.Live
Jens kennt sich in der Schmiede aus.Online-Expo 2020
Jens hat an der Spiele-Offensive Online-Expo 2020 teilgenommen.Half Pint Heroes
Jens gewinnt jede Kneipenschlägerei.Essen 2017
Jens hat den Messestand von Spiele-Offensive.de in Essen 2017 besucht und uns moralisch unterstützt.Weihnachtshelfer 2022
Jens hat einen Geschenk-Tipp für Weihnachten.
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Varianten zu Spielen von Jens P.:



  • Machi Koro Variante "Komme, was wolle (verfeinert)" von Jens zu Machi Koro
    für 2 von 4 Spieler

    Mit der Großstadt-Erweiterung von Machi Koro werden standardmäßig nicht mehr alle Unternehmen in die Auslage gelegt und dazu eine spezielle Kartenauslage eingeführt. Diese kann man auch beim Grundspiel anwenden. Ich möchte hier eine angepasste Version schildern:
    Es werden 3 Stapel gebildet und separat gemischt:
    - Unternehmen mit Würfelzahlen von 1-6
    - Unternehmen mit Würfelzahlen von 6-12
    - Besondere Unternehmen (von jeder violetten Karten genau die Anzahl an spielenden Personen, die ggf. restlichen Karten kommen aus dem Spiel)
    Nun werden so lange Karten von den entsprechenden Stapeln aufgedeckt, bis 2 unterschiedliche violette Karten, 4 unterschiedliche Karten mit Würfelzahlen von 6-12 und 5 unterschiedliche Karten mit Würfelzahlen von 1-6 offenliegen. Wird nun von einem ausliegenden Unternehmen das letzte Exemplar gekauft, so wird so lange vom entsprechenden Stapel aufgedeckt, bis wieder die entsprechende Anzahl unterschiedlicher Unternehmen offenliegen.
    Sobald der erste Spieler den Bahnhof baut, werden die Unternehmen mit Würfelzahlen von 1-6 in der Auslage nur noch auf 4 unterschiedliche Unternehmen aufgefüllt. Es wird also erst auf 4 aufgefüllt, wenn nur noch 3 unterschiedliche Karten dieser Unternehmen in der Auslage liegen.

  • Abluxxen Variante "Angepasste Handkarten-Anzahl" von Jens zu Abluxxen
    für 2 von 5 Spieler

    Erfahrungsgemäß endet das Spiel bei 2 Personen nie dadurch, dass der Vorrat samt Nachziehstapel aufgebraucht ist, wohingegen in einer 5er-Partie fast immer diese Spielende-Bedingung eintritt.
    Da das Spiel meiner Meinung nach jedoch spannender ist, wenn man fast immer auf 2 Spielende-Bedingungen gleichzeitig achten muss, schlage ich folgende Anzahl an Handkarten pro Person bei Spielstart vor:
    bei 2 Personen: 16 Karten
    bei 3 Personen: 14 Karten
    bei 4 Personen: 13 Karten
    bei 5 Personen: 11 Karten

    Es ist rein mathematisch gesehen nicht die Optimallösung, aber noch mehr oder weniger Handkarten würden wahrscheinlich das Spiel zu sehr verändern.

  • Abluxxen Variante "Vertauschte Entscheidungsreihenfolge" von Jens zu Abluxxen
    für 2 von 5 Spieler

    Unbewusst habe ich meine ersten etwa 50 Abluxxen-Partien nicht entsprechend den vorgegebenen Regeln gespielt und es waren dennoch alle mitspielenden Personen von diesem Spiel begeistert.
    Der "Fehler" lag dabei darin, dass der angegriffene Spieler zuerst entscheiden durfte, ob er die Karten zurück auf die Hand nimmt oder dem angreifenden Spieler "freigibt" und selbst Karten aus dem Vorrat nachzieht.

    Klar, dadurch sinkt der Ärgerfaktor etwas, aber ich weiß nicht, ob das Spiel zu Beginn bei allen Personen auch so gut angekommen wäre, wenn wir die Regeln vor dem ersten Spiel nochmal gründlicher gelesen hätten.

  • Dobble Variante "Dualitätsprinzip" von Jens zu Dobble
    für 3 von 8 Spieler

    Vorbereitung: Füge dem Spiel zwei weitere Karten hinzu oder alternativ zwei Zettel, die jeweils genau eine der folgenden zwei Wortmengen enthalten:
    Karte 56: {Auge, Ausrufezeichen, Glühbirne, Hammer, Hund, Marienkäfer, Schneemann, Totenkopf}
    Karte 57: {Ahornblatt, Blume, Dinosaurier, Eiswürfel, Fragezeichen, Kaktus, Mann, Schneemann}

    Lege alle 57 Karten gut sichtbar offen nebeneinander aus. Eine Person nennt zwei beliebige Symbole, die im Spiel vorkommen* und setzt damit selbst die erste Runde aus.
    Die Person, welche als erstes die Karte findet, die beide genannten Symbole enthält, erhält einen Punkt, nennt die nächsten zwei Symbole und setzt eine Runde aus, bis eine andere Person zwei weitere Symbole nennt.

    * Dazu reicht eine Liste aller 57 Symbole im Spiel oder ein Blick auf die Karten, aber es müssen keine zwei Symbole auf derselben Karte im Blick sein, denn es gibt garantiert immer genau eine Karte, welche beide genannten Symbole enthält.

    Idee und mathematischer Hintergrund: https://youtu.be/vyYSEDGUdlg?t=1337

    Mehr Informationen darüber unter:
    https://youtu.be/vyYSEDGUdlg
  • Hallertau Variante "Startkarten draften" von Jens zu Hallertau
    für 2 von 4 Spieler

    Statt bei der Spielvorbereitung vier Einstiegskarten zu ziehen und diese einfach zu behalten, zieht ihr fünf Einstiegskarten, sucht euch eine davon aus, legt diese verdeckt vor euch ab und gebt die restlichen vier Karten im Uhrzeigersinn an die nächste Person. Dann sucht ihr euch von den vier von links erhaltenen Karten wieder eine eine aus, legt diese wieder verdeckt vor euch ab und gebt drei Karten weiter. Dies wiederholt ihr bis ihr euch auf diesem Weg vier Karten ausgesucht habt. Die fünfte, übrige Karte kommt jeweils aus dem Spiel. Eure verdeckt vor euch liegenden Karten, die ihr euch bereits ausgesucht habt, dürft ihr euch natürlich jederzeit anschauen, nur eine klare Trennung zwischen ausgesuchten Karten und noch-auszusuchenden / draftenden Karten ist empfehlenswert. Diese Variante hat das Ziel, dass ihr eure Karten hoffentlich besser aufeinander abstimmen könnt.

  • Hallertau Variante "Doppelt ziehen und aussuchen" von Jens zu Hallertau
    für 1 von 4 Spieler

    Immer wenn ihr eine Karte zieht (außer von neben eurem Hofplan in Phase 5), zieht ihr stattdessen zwei Karten, sucht euch eine davon aus, die ihr behaltet und werft die andere verdeckt neben den jeweilen Vorratsstapel ab. Sollte der Vorratsstapel aufgebraucht sein, werden dann die daneben abgeworfenen Karten gemischt und zu einem neuen Vorratsstapel. Solltet ihr zwei oder sogar drei Karten vom selben Stapel ziehen dürfen, zieht stattdessen vier bzw. sechs Karten und sucht euch entsprechend zwei bzw. drei davon aus. Sind nicht mehr genügend Karten vorhanden, zieht ihr die restlichen und werft ggf. überzählige wie beschrieben ab. Diese Variante soll insbesondere die Wahrscheinlichkeit verhindern, dass ihr eine Karte erhaltet, mit der ihr gar nichts anfangen könnt.

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