Variante "Der geheime Stapel" von Johannes zu Dominion® - Basisspiel für 2 von 4 Spieler
Eine nette Variante für Dominion ist folgende:
Einer der 10 Königreichkartenstapel wird nicht wie sonst üblich genutzt. Stattdessen wählen die Spieler*innen zusammen vor Beginn des Spiels 10 Karten aus allen Königreichkarten aus (auf jeden Fall verschiedene Karten, es können also auch bis zu 10 verschiedene Königreichkarten sein).
Diese werden gemischt und verdeckt als 10. Königreichstapel in die Auslage gelegt.
Nun einigen sich die Spieler*innen noch auf einen Preis, um eine der verdeckten Karten zu kaufen (es empfiehlt sich einen mittleren Kaufwert zu nehmen, zum Beispiel 4).
Wer nun eine dieser Karten kauft, nimmt sich die oberste verdeckte Karte von dem 10. Königreichstapel.
Die Variante bringt also verschiedene Karten in geringerer Anzahl ins Spiel, sodass eine bestimmte Karte eventuell nur eine Person hat. Somit werden die Decks noch etwas unterschiedlicher. Zudem weiß man zuvor nicht, welche Karte man bekommt, hat also etwas Risiko. Man kann somit eine eher preisgünstige Karte recht teuer kaufen oder eine sehr starke Karte zum Schnäppchenpreis erhalten. Da die Spieler*innen die Zusammensetzung selbst wählen, kann natürlich auch darauf geachtet werden, wie unterschiedlich stark die einzelnen Karten sein sollen).
Man sollte jedoch darauf achten, dass keine Karten reingenommen werden, die nur gut eingesetzt werden können, wenn mehrere davon vonnöten sind.
Johannes K.: Ich habe gerade gesehen, dass die Promo-Karte Schwarzmarkt einen ähnlichen Mechanismus hat. Anders als in der beschriebenen Variante wird dort... weiterlesen aber ein Stapel aus allen nicht im Deck vorhandenen Königreichkarten gebildet, beim Ausspielen der Schwarzmarkt-Karte zieht der Spielende drei Karten und kann eine davon kaufen. 25.10.2016-09:47:44
Einer der 10 Königreichkartenstapel wird nicht wie sonst üblich genutzt. Stattdessen wählen die Spieler*innen zusammen vor Beginn des Spiels 10 Karten aus allen Königreichkarten aus (auf jeden Fall verschiedene Karten, es können also auch bis zu 10 verschiedene Königreichkarten sein).
Diese werden gemischt und verdeckt als 10. Königreichstapel in die Auslage gelegt.
Nun einigen sich die Spieler*innen noch auf einen Preis, um eine der verdeckten Karten zu kaufen (es empfiehlt sich einen mittleren Kaufwert zu nehmen, zum Beispiel 4).
Wer nun eine dieser Karten kauft, nimmt sich die oberste verdeckte Karte von dem 10. Königreichstapel.
Die Variante bringt also verschiedene Karten in geringerer Anzahl ins Spiel, sodass eine bestimmte Karte eventuell nur eine Person hat. Somit werden die Decks noch etwas unterschiedlicher. Zudem weiß man zuvor nicht, welche Karte man bekommt, hat also etwas Risiko. Man kann somit eine eher preisgünstige Karte recht teuer kaufen oder eine sehr starke Karte zum Schnäppchenpreis erhalten. Da die Spieler*innen die Zusammensetzung selbst wählen, kann natürlich auch darauf geachtet werden, wie unterschiedlich stark die einzelnen Karten sein sollen).
Man sollte jedoch darauf achten, dass keine Karten reingenommen werden, die nur gut eingesetzt werden können, wenn mehrere davon vonnöten sind.
Johannes K.: Ich habe gerade gesehen, dass die Promo-Karte Schwarzmarkt einen ähnlichen Mechanismus hat. Anders als in der beschriebenen Variante wird dort... weiterlesen aber ein Stapel aus allen nicht im Deck vorhandenen Königreichkarten gebildet, beim Ausspielen der Schwarzmarkt-Karte zieht der Spielende drei Karten und kann eine davon kaufen. 25.10.2016-09:48:33
Variante "Verteilung der Zahlen auf dem Spielfeld" von Johannes zu Nobody is perfect für 3 von 10 Spieler
Mich hat die Verteilung der Zahlen auf dem Spielfeld immer gestört, da bei den roten und blauen Karten einige Zahlen öfter aufgedruckt sind als andere. Wenn das Spiel oft gespielt wird, sind dann die Fragen der häufiger aufgedruckten Karten irgendwann schon recht bekannt, während bei den weniger häufig aufgedruckten Zahlen noch viele neue dabei sind.\r\n\r\nDaher habe ich kleine runde Papieraufkleber in den jeweiligen Farben genutzt und die häufiger auftauchenden Zahlen durch weniger häufig auftauchende Zahlen ersetzt, sodass jetzt alle Zahlen gleich häufig vorkommen.
Stefan K.: Wenn man einen Geldbeutel als geübter Straßendieb klaut weiß man doch auch nicht, was drin ist, oder? ;)
Dennoch werde ich die Variante gerne mal testen =) 08.11.2016-15:10:20
Johannes K.: Aus atmosphärischer Sicht verstehe ich diese Entscheidung auch, trotzdem finde ich den Glücksfaktor bei Colt Express zu hoch. 08.11.2016-17:40:04
Tobias R.: Da Colt Express eh schon eine Menge Glück beinhaltet machen es die unterschiedlichen Geldsäcke auch nicht mehr aus. Ich kann aber verstehen wenn ... weiterlesenman es lieber so spielen möchte. Da ein Geldsack aber 250$-500$ enthalten kann würde ich empfehlen deren wert auf etwas dazwishen zu setzen um den Nachteil gegenüber einem Diamanten nicht zu groß werden zu lassen. 15.12.2016-12:53:02
Wird das Spiel mit eher kleineren Kindern gespielt, für die das Programmieren von 5 Karten eine große Herausforderung ist, können einfach eigene Rundenkarten hergestellt werden, die zum Beispiel nur zwei oder drei Züge beinhalten.
Zudem kann auf ausgewählte Zusatzaktionen, die zu verwirrend sein können, verzichtet werden.
Variante "Hilfen für Spieler*innen auf Deutsch" von Johannes zu Redacted für 2 von 6 Spieler
Im Spiel ist das meiste Material auf Deutsch. Allerdings sind die Übersichten über die Räume sowie die Gegenstände, die alle Spieler*innen vor sich ablegen können, nur in englischer Sprache mitgeliefert.
Auf Boardgamegeek gibt es jedoch eine deutsche Fanübersetzung dieser Übersichten.
Variante "Räume markieren" von Johannes zu Redacted für 2 von 4 Spieler
Bei der Einführungsmission sowie bei der 2-Spieler*innen-Mission haben manche Räume keine spezielle Funktion.
Damit man sich leichter merken kann, welche Räume eine Spezialfunktion haben und welche nicht, kann man entweder die Räume mit Spezialfunktion oder die ohne Spezialfunktion mit einem Marker kennzeichnen, sodass auf dem Spielplan direkt ersichtlich ist, in welchen Räumen eine raumspezifische Aktion möglich ist.
Wir haben dafür einfach in diesen Missionen nicht genutzte Marker, die dem Spiel beiliegen, genutzt. Alternativ können einfach Marker aus anderen Spielen genutzt werden.
Variante "Übersicht - Ablauf einer Interaktion" von Johannes zu Redacted für 3 von 6 Spieler
Gerade für Spieler*innen, die mit Redacted zum ersten Mal in Berührung kommen, ist es hilfreich, eine kompakte Übersicht über die Interaktionsmöglichkeiten zu haben.
Eine von mir erstellte Übersicht findet sich auf Boardgamegeek (siehe Link).
Variante "kürzere Spieldauer" von Johannes zu Malefizspiel für 2 von 4 Spieler
Um die Spieldauer einer Partie etwas zu verkürzen, können die roten Felder in der Reihe über den Startfeldern einfach frei von weißen Steinen bleiben. Somit sind dann auch insgesamt weniger Steine im Spiel.
Variante "Make'n'Break zur Schulung motorischer Fähigkeiten" von Johannes zu Make `n` Break - Extreme für 1 von 4 Spieler
Ich habe Make'n'Break schon häufiger in pädagogischen Settings genutzt, da es gut zur Förderung motorischer Fähigkeiten eingesetzt werden kann. Wenn es nicht um Schnelligkeit gehen soll, können einfach Aufgaben ohne Zeitdruck gebaut werden.
Eine andere Möglichkeit für Jugendliche, die nicht die motorischen Fähigkeiten besitzen, um die Teile in die Höhe zu stapeln, ist es, verschiedene Kombinationen einzuscannen oder zu kopieren und sie danach zu laminieren. Dann können die Spielenden die Klötze liegend zusammenfügen.
Variante "Letzte Grundstücke versteigern" von Johannes zu Hotel (Auflage 2024) für 2 von 4 Spieler
Wenn die Spieler*innen beim letzten oder den beiden letzten noch nicht gekauften Grundstücken über mehrere Runden nicht auf das passende Feld kommen, um diese zu kaufen, können diese versteigert werden, wenn alle Mitspielenden sich dafür aussprechen.
Dann geht das Grundstück bzw. gehen die Gründstücken an die Person, die dafür am meisten Geld bietet.
Variante "6 nimmt mit Hornochsenkarten" von Johannes zu Hornochsen für 2 von 10 Spieler
Wer das Spiel Hornochsen besitzt, kann mit den Karten auch das Spiel 6 nimmt spielen. Der Unterschied ist lediglich, dass sich die Werte unterscheiden. Das Spielprinzip lässt sich jedoch auch mit den Hornochsen-Karten umsetzen.
Die Spielanleitung für 6 nimmt kann einfach über die Verlagsseite ausgedruckt werden und schon hat man zwei Spiele in einer Packung ;-)
Das Prinzip, das Ein-Nationen-Tische die meisten Punkte erhalten könnte man ja als etwas veraltet auffassen.
Wieso den Spieß nicht einfach rumdrehen?
Wer einen Ein-Nationen-Tisch bildet bekommt 4 Punkte.
Wer einen Mehr-Nationen-Tisch mit zwei Nationen am Tisch bildet, bekommt 6 Punkte.
Und wer einen Mehr-Nationen-Tisch mit drei Nationen am Tisch bildet, bekommt 8 Punkte.
Variante "Neue Amtsperson: Grundbuchverwalter" von Johannes zu Thurn und Taxis für 2 von 4 Spieler
Statt einer der vier anderen Amtspersonen kann EINMAL pro Spiel und Spieler*in auch der Grundbuchverwalter eingesetzt werden.
Der Grundbuchverwalter ermöglicht es, ein bereits auf dem Spielfeld platziertes Gebäude in eine Nachbarstadt zu verschieben (die Nachbarstadt muss durch eine Straße mit der Stadt, in der sich das Gebäude befindet, verbunden sein).
Dagmar S.: Das sollten wir auch endlich mal wieder spielen. Es war gar nicht schlecht... 08.12.2016-19:58:30
Johannes K.: Ich mag das Spiel auch sehr gerne. Kommt immer wieder auf den Tisch, vor allem als Zwei-Spieler-Spiel. 08.12.2016-21:02:57
Dagmar S.: Sollten wir auch machen...in der Fülle der Neuheiten gehen die alten Titel immer mehr unter. 08.12.2016-21:15:22
Variante "Spiel zurücksetzen" von Johannes zu Pandemic Legacy Blau für 2 von 4 Spieler
Bei Boardgamegeek gibt es Sets, um das Spiel nochmal spielen zu können, also zum Ausdrucken des Spielezubehörs wie Aufklebern, Karten, etc.
Diese Reset-Sets gibt es leider nur auf Englisch, sodass man entweder komplett mit diesen Vorlieb nehmen muss oder einige der Sachen auf Deutsch einfach einscannen oder fotografieren muss. Ich habe beispielsweise das DIN-A3-Blatt mit den Aufklebern eingescannt, sodass ich mir diese wieder ausdrucken kann.
Außerdem kann man den Inhalt der einzelnen Pakete kurz fotografieren, sodass man weiß, was in welchem Paket war und sie wiederherstellen kann.
So lässt sich das Spiel in anderer Zusammensetzung nochmals spielen und es wird bestimmt anders ausgehen ;-)
Link zu einem weiteren Reset-Kit: https://boardgamegeek.com/filepage/125892/pandemic-legacy-reset-kit
Variante "Tsuro mit Metro-Spielmaterial spielen " von Johannes zu METRO für 2 von 6 Spieler
Gestern habe ich das Spiel Tsuro kennengelernt, bei dem man Karten auf einem Spielplan anlegt und der eigene Drache den jeweiligen auf der Karte aufgezeichneten Weg weiterfliegt. Es gewinnt der Spieler, dessen Drache als letztes noch auf dem Spielplan übrig ist.
Bei der Betrachtung des Spielmaterials fiel mir auf, dass man das Spiel auf mit dem Spielplan und den Streckenkarten von Metro spielen kann. Natürlich ist das Feld nicht ganz gleich groß und die aufgezeichneten Wege sind etwas anders als bei Tsuro. Aber das Spielprinzip lässt sich 1:1 übertragen.
Wer also Metro hat, kann also gerne mal die Spielregeln von Tsuro ausprobieren ;-)
Dabei bieten sich durch die Metro-Spielmaterialien mehrere Varianten:
* Die Stationen in der Mitte können entweder auch zum Ausscheiden aus dem Spiel führen oder man spielt sie wie eine Wendeschleife, sodass man im Spiel bleiben kann.
* Je nach gewünschtem Schwierigkeitsgrad kann vereinbart werden, dass man die Plättchen nur in Pfeilrichtung anlegen darf. Ansonsten dürfen sie unabhängig von der Pfeilrichtung platziert werden.
Einen Link zur Spielanleitung findet ihr unten (natürlich muss man die Regeln auf die Gegebenheiten von Metro anpassen).
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Segensreichen Werke im Spiel zu zweit nicht so intensiv genutzt werden. Da sowieso einige Gefolgsleute aus dem Spiel genommen werden, können diese einfach genutzt werden, um schon Plätze im Rathaus zu besetzen. Eine beispielhafte Verteilung seht ihr auf dem Foto in der PDF-Datei auf Boardgamegeek.
Worauf sollte man achten?
• Man sollte nicht alle aus dem Spiel genommenen Gefolgsleute nutzen, da die Segensreichen Werke dann zu stark werden.
• Außerdem sollten von jeder Farbe mindestens drei Plätze im Rathaus frei bleiben.
Variante "Inoffizielle Erweiterung: Nature" von Johannes zu 7 Wonders - Duel für 2 von 2 Spieler
Vor kurzem wurde für 7 Wonders: Duel eine komplette inoffizielle Erweiterung bei Boardgamegeek veröffentlicht, die man kostenlos herunterladen und ausdrucken kann.
Variante "Neue Amtsperson: Zöllner" von Johannes zu Thurn und Taxis für 2 von 4 Spieler
Statt einer der vier anderen Amtspersonen kann EINMAL pro Spiel und Spieler*in auch der Zöllner eingesetzt werden.
Der Zöllner ermöglicht es, beim Streckenbau eine Karte anzulegen, die nach den offiziellen Regeln nicht direkt angelegt werden dürfte. Hierbei ist zu beachten, dass lediglich eine Stadt dazwischen übersprungen werden darf.
Beispiel: Die Karte Mannheim liegt bereits aus. Um die Karte Freiburg zu spielen müsste normalerweise erst die Karte Carlsruhe dazwischen ausgelegt werden. Mithilfe das Zöllners kann nun einmal pro Spiel eine Stadt übersprungen werden, Freiburg könnte also ausgespielt werden. Mehr als eine Stadt darf jedoch nicht übersprungen werden.
Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.
notwendige Cookies
berechtigtes Interesse (sammeln anonymisierter, aggregierter Nutzungsdaten zur Webseite mit Google Analytics)
Marketing Cookies (Feststellen der Wirksamkeit unserer Werbemaßnahmen und Basis für personalisierte Werbeangebote von uns auf anderen Webseiten. z.B. mit Google Adwords, Meta, Bing Ads)