Die Nutzerklassifizierung von Mischwald
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Mischwald" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Michael S. schrieb am 10.02.2024:
Wunderschön gestaltetes Spiel, das ich mögen möchte.
Auch nach vielen Partien gelingt das jedoch nicht, denn es ist absolut unausgewogen.
Die größte Punktemenge lässt sich mit Huftieren einfahren. Huftiere werden also niemals abgelegt, um etwas zu bezahlen. Huftiere gibt es also (fast) nur vom Nachziehstapel. Dementsprechend ist die Lichtung in der Regel uninteressant zum Nachziehen. Es gewinnt derjenige, der vom Nachziehstapel die meisten Huftiere (+eventuell Wölfe) zieht.
Vögel sind auch nicht schlecht, doch sobald ein Spieler mit einer Vogelauslage beginnt, werden auch diese nicht mehr abgeworfen. Also: Nachziehstapel. Es gibt jedoch mehr Huftiere als Vögel und erstere werfen deutlich mehr Punkte ab. Eine Alternative zu der Huftierstrategie gibt es nicht wirklich.
Ist die Hand voll, wird etwas einigermaßen punkteträchtiges ausgelegt, um wieder den Nachziehstapel bemühen zu können.
Hinzu kommen seltene Karten wie der Maulwurf, die wertvoll sein könnten bei passenden anderen Handkarten. Eine Aufnahme hierzu passender Karten aus der Lichtung ist dennoch eher selten sinnvoll, da der eigene Geschwindigkeitsverlust die potentiellen Punktechancen selten aufwiegt. Also wird mit diesen seltenen Karten in der Regel so bezahlt, dass die Lichtung anschließend geleert wird.
Die Punktemengen können daher im Ergebnis weit auseinander liegen (aus Gründen des Zufalls) und bei aller Schönheit der Auslage bleibt doch das Gefühle bestehen, gespielt worden zu sein.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenWunderschön gestaltetes Spiel, das ich mögen möchte.
Auch nach vielen Partien gelingt das jedoch nicht, denn es ist absolut unausgewogen.
Die größte Punktemenge lässt sich mit Huftieren einfahren. Huftiere werden also niemals abgelegt, um etwas zu bezahlen. Huftiere gibt es also (fast) nur vom Nachziehstapel. Dementsprechend ist die Lichtung in der Regel uninteressant zum Nachziehen. Es gewinnt derjenige, der vom Nachziehstapel die meisten Huftiere (+eventuell Wölfe) zieht.
Vögel sind auch nicht schlecht, doch sobald ein Spieler mit einer Vogelauslage beginnt, werden auch diese nicht mehr abgeworfen. Also: Nachziehstapel. Es gibt jedoch mehr Huftiere als Vögel und erstere werfen deutlich mehr Punkte ab. Eine Alternative zu der Huftierstrategie gibt es nicht wirklich.
Ist die Hand voll, wird etwas einigermaßen punkteträchtiges ausgelegt, um wieder den Nachziehstapel bemühen zu können.
Hinzu kommen seltene Karten wie der Maulwurf, die wertvoll sein könnten bei passenden anderen Handkarten. Eine Aufnahme hierzu passender Karten aus der Lichtung ist dennoch eher selten sinnvoll, da der eigene Geschwindigkeitsverlust die potentiellen Punktechancen selten aufwiegt. Also wird mit diesen seltenen Karten in der Regel so bezahlt, dass die Lichtung anschließend geleert wird.
Die Punktemengen können daher im Ergebnis weit auseinander liegen (aus Gründen des Zufalls) und bei aller Schönheit der Auslage bleibt doch das Gefühle bestehen, gespielt worden zu sein.
Eigenschaften, die Michael für Mischwald ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
7/9 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut zu viert
6/9 Stimmen?Dieses Spiel macht zu viert Spaß.
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Gut zu zweit
5/9 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Gut zu dritt
7/9 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Gut mit 5-6 Spielern
1/9 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
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Optimieren
5/9 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Entwickeln
3/9 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Zuordnen
1/9 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Sammeln
6/9 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Strategie- & Taktikspiele
6/9 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Legespiele
2/9 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Forschen & Entdecken
1/9 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
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Lernspiele
1/9 Stimmen?Spiele, bei denen man noch etwas lernt.
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Tiere & Pflanzen
8/9 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Tieren und oder Pflanzen.
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Kinder 7-11 J.
4/9 Stimmen
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Teenager 12-16 J.
7/9 Stimmen
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Erwachsene
6/9 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
1/9 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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etwas Interaktion
6/9 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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viel Interaktion
1/9 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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simpel
1/9 Stimmen
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einfach
6/9 Stimmen
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unter einer Stunde
5/9 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
3/9 Stimmen
Mischwald wurde bewertet von:
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